Erste muss sich mit Punkteteilung in Hennef zufrieden geben

Eine der längsten Auswärtstouren hatte unsere 1. Mannschaft am heutigen Samstagnachmittag zu absolvieren. In einem vorgezogenen Spiel des sechsten Spieltags traf man bei wunderbarem Spätsommerwetter auf den bisher punktlosen FC Hennef 05, der allerdings nicht zu unterschätzen war, da die Hennefer in den ersten Spielen bereits sämtliche Aufstiegsfavoriten vorgesetzt bekommen haben und wohl auch deshalb so weit unten in der Tabelle auftauchen. Unser Team hatte sich nach der eher unglücklichen Niederlage am vergangenen Sonntag gegen Arnoldsweiler einen Dreier vorgenommen und startete mit der gleichen Aufstellung wie in der vergangenen Woche, in der allerdings einige kleine Umstellungen vorgenommen wurden.

Hennef zog sich zu Beginn der Partie recht weit zurück und versuchte es auf dem teilweise etwas holprigen Rasen immer wieder mit hohen und langen Bällen auf seine körperlich starken Angreifer. Hahn setzte dagegen auf längeren Ballbesitz und kombinierte teilweise durchaus gefällig, konnte sich aber im gegnerischen Sechzehner zunächst nur selten in Szene setzen. Die erste dicke Chance hatten die Gastgeber, als bei einem ihrer schnellen Konter die Hahner Defensive zu sehr entblößt war – der Schuss konnte in letzter Sekunde noch abgeblockt werden. Auf der Gegenseite hatte Tim Gerhards die dickste Chance der ersten Hälfte, als er schön freigespielt nur knapp am gegnerischen Keeper scheiterte. Es folgte eine kurze Drangphase der Hennefer, die insbesondere bei Standardsituationen gefährlich waren, doch der erste Treffer sollte auf der anderen Seite fallen: Kosei Omoya wurde im Strafraum angespielt, ließ einen Gegner aussteigen und donnerte den Ball humorlos zum Führungstreffer unter die Latte. Der Jubel beim Hahner Anhang war groß, denn zum ersten Mal in dieser Saison konnte ihre Mannschaft mit 1:0 in Führung gehen. Über weite Strecken des ersten Durchgangs hatte unser Team das Spiel auch im Griff und so war die Halbzeitführung nicht unverdient.

Die Voraussetzungen für eine gute zweite Hälfte waren also sehr gut. Hennef musste nun mehr Risiko gehen und das wollte man auf Hahner Seite für schnelle Konter nutzen – doch so ganz ging dieser Plan leider nicht auf. Hennef kam nämlich immer besser ins Spiel und wirkte nun bei vielen Angriffen durchaus gefährlich. Bereits in der 57. Minute fiel dann auch der verdiente Ausgleich, als nach einem abgefangenen Angriff unseres Teams die Räume in der Hahner Abwehrreihe viel zu offen waren und die Gastgeber diese zu einem schön anzusehenden Spielzug nutzten, an dessen Ende Andre Klug ganz locker zum 1:1 einschieben konnte. Viele Hennefer Angriffe endeten im weiteren Verlauf der Partie im Abseits und einmal musste unser Torhüter Roy Flekken sein ganzes Können aufbieten, um mit einer Glanzparade den Führungstreffer der Hennefer zu verhindern. Doch auch unsere Mannschaft hätte als Sieger vom Platz gehen können, denn in einer turbulenten Szene kurz vor dem Abpfiff gab es gleich mehrere Einschusschancen und in der Nachspielzeit hätte Hahn in den Augen der meisten Besucher des Hennefer Sportparks ein Strafstoß bekommen müssen, doch die Pfeife der ansonsten gut leitenden Leverkusener Schiedsrichterin blieb stumm. So blieb es am Ende beim Unentschieden, mit dem sich keine der beiden Mannschaften aus dem Tabellenkeller befreien kann.

Trainer Oliver Heinrichs: „Das 1:1 war in meinen Augen ein verdientes Ergebnis. In der ersten Halbzeit hatten wir das Spiel ganz gut unter Kontrolle. Der Führungstreffer lag zwar nicht unbedingt in der Luft, aber so eine Halbzeitführung nimmt man natürlich gerne mit. Nach der Pause haben wir Hennef dann viel zu sehr ins Spiel kommen lassen, so dass verdient der Ausgleich fiel. Wir hatten vor dem Spiel 3 Punkte angestrebt, aber nach diesem Spiel müssen wir wohl mit dem einen Punkt zufrieden sein. Wir wissen, dass wir in Zukunft noch mehr investieren müssen.“


TABELLE