Takato Fukuhara nicht zu bremsen

Nachdem unsere 1. Mannschaft in der vergangenen Woche beim Spiel in Hennef gefühlt zwei Punkte verloren hatte, war man heute um Wiedergutmachung bemüht. Gegen den Tabellendritten SV Bergisch Gladbach 09 ging man allerdings eher als Außenseiter in die Partie am heimischen Kitzenhausweg. Die Gäste legten auch gut los, leisteten sich aber schon in der 6. Spielminute den ersten dicken Fehler, als Takato Fukuhara hellwach einen schlechten Rückpass erlaufen konnte und sicher zum Führungstreffer verwandelte. In der Folgezeit spielte unsere Mannschaft das Ganze recht gut: vorne fand man immer wieder Lücken in der Gästeabwehr und die Abwehr stand recht sicher – hier stand erstmals nach langer Verletzungspause Tino Badidila wieder in der Startformation. Man hatte in dieser Phase den Eindruck, dass Hahn dem 2:0 näher war als die Gäste dem Ausgleich. Leider konnte man nicht das 2:0 nachlegen – stattdessen schenkte man dem Gegner den Ausgleich, als Torwart Roy Flekken in der 31. Minute den Ball direkt in die Füße eines Gästeakteurs spielte und der SV das gnadenlos durch Yannick Albrecht ausnutzte. Doch unsere Mannschaft blieb konzentriert und konnte in der 43. Minute erneut in Führung gehen, als Chris Claßen im zweiten Versuch eine Flanke von links in den Strafraum brachte und dort erneut Fukuhara unbedrängt per Kopf den Gästekeeper überwinden konnte. Doch es sollte noch besser kommen, denn in der 45. Minute leistete sich Bergisch Gladbach eine weitere Unkonzentriertheit am eigenen Sechzehner – Takato Fukuhara ließ sich auch diesmal nicht lange bitten und netzte sicher zum 3:1-Pausenstand ein.

Auch im zweiten Spielabschnitt hatte Hahn das Spiel zunächst im Griff. Mit starkem läuferischem Einsatz konnte man die Angriffe der Gäste oft im Keim ersticken und immer wieder Konter über die schnellen Tim Gerhards und Peter Szczyrba Richtung Gästetor fahren. Die vorzeitige Spielentscheidung wollte aber nicht gelingen und als in den letzten 20 Minuten die Beine unserer Spieler etwas schwerer wurden, kamen auch die Gäste zu guten Möglichkeiten – die gefährlichste landete auf der Latte des Hahner Tors. Bei einsetzendem Regen hielt unser Team aber meist erfolgreich dagegen und so mussten die Hahner Fans nicht allzu sehr zittern bis der zweite Saisonsieg endlich unter Dach und Fach war. Es blieb beim 3:1-Sieg, den sich unsere Mannschaft durch ihren Einsatz verdient hatte und der in der Tabelle einen kleinen Sprung nach oben zur Folge hat.

Das für das kommende Wochenende angesetzte Auswärtsspiel in Siegburg wurde verschoben, da die Siegburger am Wochenende im Mittelrhein-Pokal aktiv sein werden. Stattdessen trifft unsere Mannschaft in einem Testspiel am kommenden Freitag um 20 Uhr auf den Nachbarn SV Breinig. Die nächste Meisterschaftspartie findet in zwei Wochen statt – dann trifft man erneut in einem Heimspiel auf den Tabellenvierten Borussia Freialdenhoven.

Trainer Oliver Heinrichs: „Hut ab vor meiner Mannschaft! Ich bin sehr zufrieden mit diesem Spiel. Vor allem was die Arbeit gegen den Ball anbetrifft war das sicher unsere bisher beste Saisonleistung. Auch in anderen Spielen hatten wir immer wieder gute Phasen, haben uns aber oft einfach nicht belohnt – das ist uns heute endlich einmal gelungen. Auch die eingewechselten Spieler haben sich erneut nahtlos in das Mannschaftskollektiv eingefügt.“


FOTOS | TABELLE