Von Platz 5 auf 13 in 45 Minuten

In einem Nachholspiel traf unsere 1. Mannschaft am vergangenen Mittwoch auf den Siegburger SV. Vor dem Spiel lagen die beiden Aufsteiger punktgleich auf Platz 12 und 13 und so rechnete man sich auf Hahner Seite durchaus etwas Zählbares aus.

Auf dem sehr breiten Siegburger Kunstrasenplatz legte Hahn auch gleich richtig gut los und bereits nach wenigen Minuten brannte es lichterloh im Strafraum der Gastgeber, als eine scharfe Hereingabe leider keinen Abnehmer fand. Auch im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte blieb Hahn die deutlich überlegene Mannschaft. Beste Chancen wurden liegen gelassen und erst ein Strafstoß sorgte für den verdienten Führungstreffer: Takato Fukuhara war im Strafraum gelegt worden und Kapitän Yannik Böhr verwandelte in der 28. Minute sicher zum 1:0. Siegburg war in der ersten Hälfte vor allem dann überfordert, wenn Hahn das Tempo anzog und so folgten weitere gute Chancen, die teilweise nur knapp vergeben wurden. Die Gastgeber wurden nur dann gefährlich, wenn Hahn sich Konzentrationsfehler im Spielaufbau erlaubte – davon gab es allerdings einige. Unsere Mannschaft hätte zur Pause eigentlich deutlicher führen müssen, lag aber nach 45 Minuten in der „Blitztabelle“ auf Rang 5 – so schnell kann das in der Mittelrheinliga gehen.

Angesichts der spielerischen Überlegenheit machte man sich auf Hahner Seite zu Beginn der zweiten Spielhälfte eigentlich keine großen Sorgen. Doch allzu sorglos zeigte sich dann auch die Hahner Hintermannschaft, denn nur 2 Minuten nach Wiederbeginn tauchte plötzlich der Siegburger Julian Fälber in abseitsverdächtiger Position völlig blank vor dem Hahner Torhüter Markus Schäfer auf und hatte keine Probleme, den Ausgleich zu machen. Dieser Treffer weckte neue Kräfte bei den Gastgebern, die nun mit ihrer robusten Spielweise unserem Team immer mehr den Schneid abkauften. Das Hahner Kombinationsspiel lief bei Weitem nicht mehr so flüssig wie in Halbzeit 1 und echte Torchancen sah man kaum noch. Siegburg spielte mit ganz viel Einsatz und Laufbereitschaft und wurde in der 77. Minute ein weiteres Mal dafür belohnt. Im Laufduell mit einem Siegburger Stürmer kam Markus Schäfer einen Schritt zu spät und erneut zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt – Fälber war zum zweiten Mal für die Gastgeber erfolgreich. Hahn brachte zwei weitere Offensivkräfte in die Partie, doch in große Gefahr geriet der 2:1-Sieg der Siegburger nicht mehr. Am Ende des Spiels war unser Team auf Platz 13 zurückgefallen – das Tabellen-Mittelfeld liegt eben unglaublich eng beieinander, was jeden einzelnen Punkt so enorm wichtig macht.

Am kommenden Sonntag spielt unsere Erste in einem weiteren Auswärtsspiel beim VfL Rheinbach. Die Partie wird bereits um 14:30 Uhr angepfiffen. Fans, die eine Mitfahrgelegenheit suchen, können sich wie immer unter post@indehahn.de melden.


TABELLE