Erfolgreicher Samstagabend für unseren Lauftreff
Am vergangenen Samstag hatte unser Lauftreff jede Menge Besuch in Hahn. Im Hahner Pfarrheim wurde die Siegerehrung des Rur-Eifel-Volkslauf-Cups 2016 gefeiert – erstmals organisiert durch unsere Laufabteilung. Die knapp 200 besten Läufer der Laufserie wurden an diesem Abend geehrt und mit den verdienten Pokalen und Urkunden und großem Applaus belohnt – mindestens 10 der insgesamt 38 REC-Läufe musste man dafür absolviert haben. Etwa 25 Helfer in den typischen orangen Shirts sorgten für den reibungslosen Ablauf und die beiden Moderatoren Andrea (alias Küken) und Dirk (alias Gute-Laune-Onkel) hielten die Gäste mit locker-flockigen Sprüchen bei Laune und unterstützten so Paul Boltersdorf, den Chef der beliebten Laufserie, die im letzten Jahr insgesamt 11000 Läufer zu ihren Veranstaltungen locken konnte. Wie immer bei solchen Gelegenheiten hatte Peter Borsdorff, der Läufer mit der Sammelbüchse, auch an diesem Abend seinen Auftritt – er berichtete über den aktuellen Gesamt-Spendenstand seiner Aktion „Running for kids“, der mittlerweile die 1,5-Millionen-Marke überschritten hat, und über die anstehenden Projekte, die wie immer bedürftigen Kindern zugute kommen werden. In der Pause sorgte eine junge Nachwuchssängerin für gute Stimmung, die schließlich sogar dazu führte, dass etliche der anwesenden Läufer einfach mitsangen. Am italienischen Buffet und an der Theke konnte man zwischendurch Hunger und Durst stillen, so dass die knapp vierstündige Veranstaltung allen Gästen riesengroßen Spaß bereitete. Die Lobhudelei wollte anschließend und auch an den folgenden Tagen kein Ende nehmen. Viele Gäste würden die Siegerehrung am liebsten auch im kommenden Jahr wieder in Hahn sehen – warum eigentlich nicht?
Natürlich wurden auch einige Hahner Läufer für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt – angeführt von Claus Uellendall, der es in der Gesamtwertung der Männer unter die Top 20 geschafft hatte. Anita Cerfontaine und Peter Koch waren in der Paarwertung erfolgreich und die komplette Familie Uellendall (Julius, Moritz, Bianka und Claus) bekam jeweils einen Pokal für ihre Altersklassen-Platzierungen – genau wie Manfred Plum und Norbert Kindel in der Altersklasse M50. Eine besonders positive Überraschung erlebte unsere Laufgruppe nach Stimmauszählung der Wahl zum schönsten Lauf des Jahres. Siegchancen durfte man sich angesichts der einzigartigen Stimmung beim Lichterlauf in Steckenborn (der der einzige Nachtlauf in der Wertung ist) nicht ausrechnen und so fühlte sich der zweite Platz für den Hahner Kitzenhauslauf wie ein Sieg an – eine tolle Bestätigung für die fleißige Arbeit, die wir alljährlich bei der Planung und Durchführung des Hahner Laufevents leisten.
Bis zur letzten Minute dieses Abends lief alles rekordverdächtig gut, denn wohl selten war das Pfarrheim nach einer so großen Veranstaltung in kürzerer Zeit besenrein und das benötigte Equipment wieder an Ort und Stelle. So etwas funktioniert nur in einem tollen Team und genau das sind die Läufer unseres Lauftreffs, die an diesem Abend wieder einmal eine gute Visitenkarte für den FC Inde Hahn abgegeben haben.