Positivtrend im letzten Testspiel bestätigt

Im letzten Testspiel vor dem ersten Meisterschaftsspiel des Jahres beim VfL Alfter am kommenden Wochenende bekam es unsere 1. Mannschaft am heutigen Samstag erneut mit einem Nordrhein-Oberligisten zu tun. Beim Auswärtsspiel gegen den SC Kapellen-Erft wollte man den Schwerpunkt auf eine stabile Abwehrarbeit legen und dem Gegner so wenig wie möglich seinen Spielaufbau ermöglichen. Für die Offensive hatte man sich vorgenommen, das Spiel besser als in den letzten Testspielen zu gestalten und sich so auch einmal für eine gute Leistung zu belohnen. Man darf es vorwegnehmen: beides hat gut funktioniert und man konnte eine deutliche Leistungssteigerung beobachten.

Hahn setzte die Marschroute gut um, hatte das Spiel bis zur Pause im Griff und kam quasi mit dem Halbzeitpfiff zum verdienten Führungstreffer, als sich Lucas Domgörgen zweimal hintereinander an der Außenlinie durchsetzen konnte und seine Hereingabe durch einen Spieler der Gastgeber ins eigene Netz befördert wurde – hinter ihm waren mit Mergim Statovci und Peter Szczyrba gleich zwei Hahner Spieler einschussbereit.

Auch in Halbzeit 2 blieb das Hahner Spiel geordnet. Die taktischen Aufgaben wurden diszipliniert umgesetzt und man hätte die Partie frühzeitig entscheiden können. Nach einem Foul an Peter Szczyrba zeigte der Unparteiische in der 61. Spielminute auf den Elfmeterpunkt, doch Mergim Statovci drosch den Elfer an die Torlatte. Nur drei Minuten später fing man sich das unglückliche 1:1 nach einem Freistoß aus 20 Metern, den Torwart Roy Flekken (der in der Pause für Markus Schäfer gekommen war) wohl etwas unterschätzt hatte. Doch die Mannschaft zeigte eine sehr gute Reaktion, ließ nicht nach und zeigte sich weiter als Einheit auf dem Platz. Hassan Koubaa nutzte in der 70. Minute einen Fehler in der SC-Abwehr: er nahm einen Rückpass auf, lief allein auf den gegnerischen Torwart zu, blieb cool und netzte zum erneuten Hahner Führungstreffer ein. Nur sieben Minuten später konnte wiederum Hassan Koubaa eine Ballstafette erfolgreich abschließen – aus halblinker Position erzielte er von der Strafraumgrenze das 3:1. Danach ließ das Team Ball und Gegner laufen und spielte das Match sicher zu Ende. Mit einer guten Leistung hat sich unsere Mannschaft einen verdienten Sieg erspielt, der Lust auf mehr macht.

Trainer Manfred Pomp: „Ich bin mit der Leistungssteigerung jetzt zum Ende der Vorbereitung natürlich zufrieden. Die taktischen Elemente in der Defensive sind heute gut umgesetzt worden und die Entwicklung des Offensivspiels schreitet weiter voran. Selbst die vielen Auswechslungen haben keinen Bruch ins Spiel gebracht – jeder Einwechselspieler hatte noch gute Szenen, was für unsere Qualität auch in der Breite spricht.“