Erster großer Auftritt der Inde Panthers
Sie zitterten, waren nervös und hatten in der Nacht zuvor sogar Cheerleader-Albträume gehabt, doch es wurde ein phantastischer Auftritt mit Euphorie-Feuerwerk für unsere Inde Panthers. In der Halbzeitpause des Landesliga-Lokalduells zwischen dem FC Inde Hahn und dem SV Eilendorf am vergangenen Sonntag traten sie erstmals nach dem Umbruch im vergangenen Herbst vor größerem Publikum auf und zeigten eindrucksvoll, was sie in den letzten Monaten so alles gelernt haben. Die dreiminütige Choreografie auf den Song „The middle“ enthielt alles, was den Cheerleading-Sport so attraktiv macht: Stunts, Überschläge, Pyramiden, Tanz, Sprünge und das alles mit einer erstaunlichen Synchronität und ganz viel guter Laune. So mancher Betrachter hielt den Atem an, als die „Bases“ ihre „Flyer“ in die Luft hoben oder warfen, um sie dann unten sicher aufzufangen. Den Zuschauern gefiel diese Art Halbzeitshow jedenfalls ausgesprochen gut und sie belohnten die 22 Mädels mit riesengroßem Jubel und Applaus.
Der erfolgreiche Auftritt unserer Panthers hat eine längere Vorgeschichte, denn im Frühjahr 2017 standen unsere Cheerleader plötzlich ohne Trainer da, nachdem David-John Williams beruflich bedingt ins Ausland gehen musste. Da die Mädels mit großem Eifer dabei waren, musste ein Übungsleiter her ….. diese Rolle übernahm Eva Scheffler zunächst interimsmäßig und im Herbst 2017 im Rahmen einer Neuausrichtung als neue Chef-Trainerin. Es fehlte allerdings allen Beteiligten so ein wenig das KnowHow im Cheerleading-Kernbereich und so machte man sich auf die Suche nach Unterstützung für das Betreuerteam. Völlig unerwartet geriet man dabei an eine absolute Cheerleading-Expertin: Kim Liebert war viele Jahre lang als Aktive und lange Zeit auch als Trainerin im Bereich Cheerleading unterwegs und zufälligerweise war sie gerade auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Die konnten wir ihr bieten und sie hat diese mit Bravour gemeistert, denn sie hat unsere Inde Panthers in den letzten Monaten noch einmal so richtig nach vorne gebracht, was man beim Auftritt am Sonntag deutlich erkennen konnte. Mit den beiden Trainerinnen Kim und Eva sowie den Betreuern Daniel und Norbert ist das Team derzeit bestens aufgestellt, was sich auch im derzeitigen Zulauf und den Rückmeldungen aller Beteiligten niederschlägt. Wir freuen uns auch weiterhin über Mädchen, junge Damen und Jungs zwischen 8 und 25 Jahren, die Interesse an der akrobatisch/tänzerischen Bewegung haben und bei den Panthers mitmachen möchten – die Kontaktdaten unserer Trainerinnen findet ihr auf unserer Cheerleader-Seite. Wer Interesse hat, der sollte ruhig mal beim Training ganz unverbindlich reinschnuppern.
Und wer die nächsten Auftritte der Inde Panthers live miterleben möchte, der muss nicht allzu lange warten. Im Rahmen des Kitzenhauslaufs (am 10. Juni) und beim Hahner Sommerfest (am 23. Juni) werden unsere Cheerleader erneut ihr Können unter Beweis stellen – dann vermutlich wieder mit ein paar neuen atemberaubenden Figuren. Für die etwas weitere Zukunft sind auch Teilnahmen an Cheerleader-Wettbewerben geplant und dann wird’s erst so richtig spannend. Wir dürfen jedenfalls in den nächsten Jahren noch einiges von unserer jüngsten Breitensport-Abteilung erwarten, die ein weiteres Mosaiksteinchen im Vereins-Portfolio bildet und in diesem Fall unseren Mitgliedern eine in Deutschland eher außergewöhnliche Sportart bietet.