Turniersieg der 2008er beim Raiba Cup

Am vergangenen Samstag haben unsere E1-Junioren ein Turnier bestritten – Gastgeber war der FC Germania 07 Dürwiss und der war auch der Gegner für das Eröffnungsspiel unserer E1. Für die Hahner war es das erste Hallenturnier dieser Saison – dementsprechend war unsere Mannschaft noch nicht an die Halle gewöhnt und musste sich erst einmal finden.

Im Eröffnungsspiel lief es lange auf ein 0:0 hinaus bis man dann nach 6 Minuten doch das erste Gegentor hinnehmen musste und das Spiel schließlich mit 0:2 verlor. Anschließend hatte unser Team eine lange Pause und damit Zeit, sich auf das nächste Spiel vorzubereiten. Mit Schleiden traf man hier auf einen stark eingeschätzten Gegner, der das erste Spiel mit 5:0 für sich entscheiden konnte. Dies bestätigte sich bereits nach 20 Sekunden mit einem schnellen Gegentor – man musste also wieder einem Rückstand nachlaufen. Doch die Hahner Mannschaft hatte sich viel vorgenommen und wollte im zweiten Spiel endlich auch die ersten Punkte holen. So dauerte es nicht lange bis der 1:1-Ausgleich fiel. Unsere Jungs kamen nun deutlich besser ins Spiel und so gelang es in den verbleibenden sieben Minuten 9 (!!!) weitere Tore zu schießen und damit deutlich mit 10:1 das Spiel für sich zu entscheiden. Das Ergebnis blieb das höchste des gesamten Turniers und die weiteren Gegner waren nun natürlich gewarnt. Im dritten Gruppenspiel traf unsere Mannschaft auf den CSV Düren – auch hier lag man zu Beginn wieder mit 0:1 zurück. Man konnte es den frühen Rückstand schon fast als Markenzeichen betrachten. Aber wieder zeigte die E1 einen tollen Kampfgeist und sicherte sich am Ende mit einem 3:1-Erfolg als Gruppenzweiter einen Platz in der Finalrunde.

Im Viertelfinale trafen unsere Hahner auf den SC Blau-Weiß Köln. Diesmal konnte man selbst in Führung gehen und das Spiel auch konsequent zu Ende zu führen. Am Ende stand man durch ein deutliches 5:1 verdient im Halbfinale des Turniers.

Das Halbfinale sollte das spektakulärste Ereignis des langen Nachmittags werden. Dies lag aber nicht nur an der fußballerischen Leistung, sondern auch an dem über das Turnier entstandenen Zusammenhalt mit dem SC West-Köln. Beide Mannschaften freuten sich im Vorfeld zwar auf das Aufeinandertreffen, dennoch hätten beide Trainer und auch die Eltern diese Spielpaarung lieber erst im Finale gesehen. Auch SC West-Köln zeigte in der Vorrunde eine sehr starke Leistung und so begann das Spiel auch mit viel Einsatz und Leidenschaft beider Mannschaften. Auch in diesem Spiel gingen unsere Hahner nach drei Minuten mit 0:1 in Rückstand. Nur zwei Minuten später gelang es den Hahnern dann aber den Ausgleich zu schießen und das Spiel wieder offen zu gestalten. In der Folgezeit passierte lange nichts – beide Mannschaften spielten konzentriert und boten der jeweils anderen Mannschaft kaum Möglichkeiten. Doch zwei Minuten vor dem Abpfiff schaffte es ein Spieler des SC West-Köln dann doch, unseren Torhüter Tim Winkhold zu überwinden, der bis zu dem Zeitpunkt ein tolles Turnier gespielt und schon einige starke Paraden gezeigt hatte. Unsere E1 zeigte sich aber nicht beeindruckt und spielte weiter mutig nach vorne – in der Hoffnung, zumindest noch den Ausgleich zu erzielen. Als nur noch 20 Sekunden zu spielen waren bekam unsere Mannschaft mit einem Freistoß an der Mittellinie die Chance, doch noch den Ausgleich zu erzielen und Konrad Kasperek schaffte es, den Ball punktgenau in den Winkel zu befördern. Ein sehr ansehnliches Tor von der Mittellinie, das unserem Team das Unentschieden sicherte und damit die Möglichkeit bot, im Elfmeterschießen alles klar zu machen und ins Finale einzuziehen. Für Hahn traten Konrad Kasperek, Jamen Falkenberg und Louis Szmajda an. Alle drei verwandelten ihre Elfer sehr konzentriert und sicher ins gegnerische Tor. Auch Tim Winkhold zeichnete sich wieder aus und konnte einen Schuss der Kölner abwehren. So stand es nach seinem gehaltenen Elfmeter 5:3 für Hahn und unsere E1 zog ins große Finale ein – das hatten sich die Jungs auch wirklich verdient.

Im Finale traf man auf den SC Kellersberg, der bis dahin alle seine Spiele gewonnen hatte – die Hahner Spieler durften also ein packendes, spannendes und schweres Spiel erwarten. Beide Mannschaften waren hochmotiviert und zeigten, dass sie zurecht im Finale standen. Kellersberg wirkte etwas frischer und hatte mehr Spielanteile, konnte den Ball allerdings nicht im Hahner Tor unterbringen – dies lag zum einen an der tollen Leistung von Tim Winkhold und zum anderen an der tollen Teamleistung. Die gesamte Mannschaft stärkte sich gegenseitig den Rücken und es wurde sich mit vollem Einsatz in jeden Ball geworfen. Drei Minuten vor Ende waren es schließlich unsere Hahner, die mit einem schnellen Angriff über Louis, Jamen und Konrad durch Louis Szmajda das 1:0 erzielten und am Ende als Sieger vom Platz gingen – das Team war vor Freude kaum zu halten.

Trainer Marcel Rohner: „Ich kann für die tolle Team-Leistung jedem nur ein riesiges Lob aussprechen und allen Spielern zu diesem tollen Erfolg gratulieren. Das war eine bemerkenswerte Mannschaftsleistung, die mich als Trainer wirklich Stolz macht. Jetzt heißt es, diese Leistung auf den folgenden Turnieren und auch nach der Winterpause in der Meisterschaft zu bestätigen.“