Dreimal 3:2 am letzten Spieltag des Jahres

Nach dem Wintereinbruch am frühen Morgen hagelte es Spielausfälle am heutigen ersten Rückrundenspieltag, doch alle drei Hahner Seniorenteams konnten dank Kunstrasen ihr letztes Spiel des Jahres 2018 absolvieren.

Nach der zuletzt gezeigten Leistungssteigerung wollte unsere 3. Mannschaft auch in Burtscheid beim BTV etwas Zählbares holen, doch vor der Pause kam man auf schneebedecktem Boden nicht so richtig in die Partie und musste in den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel sogar zwei Gegentreffer hinnehmen. Man musste also in der zweiten Spielhälfte einem Rückstand hinterherlaufen, doch das machten die Hahner durchaus gut: Jona Pelzer sorgte mit seinen beiden Treffern für den Ausgleich und man hatte zu diesem Zeitpunkt das Gefühl, dass da noch mehr gehen müsste. Leider kam es anders, denn kurz vor dem Abpfiff entschied der Unparteiische mit einem mehr als zweifelhaften Elfmeterpfiff das Spiel zugunsten der Gastgeber, die dieses Geschenk dankend annahmen. Schade, denn nach dem 3:2-Auswärtssieg am vergangenen Sonntag lag auch heute ein Auswärtssieg im Bereich des Möglichen. So bleibt es bei der Ausbeute von 21 Punkten zur Winterpause, mit der man vor einigen Wochen allerdings noch nicht rechnen konnte.

Unsere 2. Mannschaft durfte heute erneut zu Hause antreten, wo sie vor Wochenfrist überraschend hoch mit 4:1 den Tabellendritten VfL Aachen besiegt hatte. Da sollte gegen das Tabellenschlusslicht aus Vichttal doch eigentlich nichts anbrennen – so hätte man vor der Partie mit einem Blick auf die Tabelle vielleicht denken können. Allerdings hatten auch die Gäste von der Vicht in den vergangenen Wochen immer wieder einmal unerwartet gute Spiele gezeigt, so dass man sie auf keinen Fall unterschätzen durfte. Gute Ansätze zeigten sie auch heute wieder und so ging Vichttal etwas überraschend mit einer 1:0-Führung im Rücken in die Halbzeitpause. Doch Hahn konnte sich heute vor allem auf die Treffsicherheit von Tim Winkler verlassen, der kurz nach Wiederanpfiff zum 1:1 ausglich. Vichttal zeigte sich nicht geschockt und ging nur wenig später erneut in Führung. Doch auch die währte nur ein paar Minuten lang, denn schon nach 58 Minuten hieß es durch den zweiten Winkler-Treffer 2:2. Kurz vor dem Spielende, als alle schon mit einem Unentschieden rechneten, machte Tim Winkler dann seinen Dreierpack komplett, als er den umjubelten Hahner Siegtreffer erzielte. Mit der vollen Punktausbeute aus den beiden letzten Spielen hatten wohl nur die größten Optimisten gerechnet – mit aktuell 22 Punkten liegt man mittlerweile im vorderen Mittelfeld, was für einen Aufsteiger eine tolle Halbzeitbilanz ist.

Vor der schwersten Aufgabe stand heute unsere 1. Mannschaft, denn mit dem Nachbarn vom SV Rott stellte sich der aktuelle Tabellenzweite am Hahner Kitzenhausweg vor und der hatte in den letzten Wochen überzeugend gespielt. Trotzdem wollte unser Team nach der unglücklichen 1:2-Niederlage in der vergangenen Woche gegen Arminia Eilendorf unbedingt wenigstens einen Punkt holen, um den Vorsprung auf die Abstiegsplätze vor der Winterpause noch etwas auszubauen. Leider sollte auch die heutige Partie knapp verloren werden. Die schnelle Rotter Führung konnte Luc Roex nach 15 Minuten egalisieren, doch Nedim Basic brachte die Gäste kurz vor der Pause mit seinem zweiten Treffer erneut in Führung. Diese baute Avdo Iljazovic, zweitbester Torjäger der Landesliga, in der 70. Minute aus. Doch Hahn gab sich längst noch nicht geschlagen und kam mit dem Anschlusstreffer des Ex-Rotters Hasan Er noch einmal in die Partie zurück. In den letzten Minuten konnte man nach einer gelb-roten Karte gegen Rott sogar in Überzahl spielen, doch es sollte nicht mehr zum anvisierten Punktgewinn reichen. Unsere Mannschaft muss also leider mit zwei Heimniederlagen in die Winterpause gehen – mit etwas Glück wäre aus den letzten Spielen sicher mehr zu holen gewesen, doch so bleibt es zum Jahresende bei 20 Punkten, die nach dem schwachen Saisonstart aber ganz ordentlich sind. Hoffen wir auf eine gute Vorbereitung auf das Fußballjahr 2019, wo mit etwas mehr Konstanz noch einiges mehr möglich sein sollte.


FuPa-Fotos 1. Mannschaft | FuPa-Fotos 2. Mannschaft