Schnee, Wasser und Matsch beim BELGENBACH TRAIL

Am vergangenen Samstag waren sechs Hahner Läufer beim 1. Belgenbach Trail in Monschau am Start. Zwei von ihnen hatten sich für die kürzere 6-km-Distanz entschieden, während sich die anderen vier spätestens bei Streckenhalbzeit wünschten, die gleiche Entscheidung getroffen zu haben. Dieser Trail-Lauf verlangte den Teilnehmern wirklich alles ab. Die 10-km-Strecke gehört mit gut 300 Höhenmetern (zum Vergleich: der Kitzenhauslauf hat etwa 130) zu den bergigsten überhaupt, aber diverse knackige Anstiege, die man teilweise nur gehend bewältigen konnte, waren längst nicht alles, denn die engen Pfade waren teilweise mehr als knöcheltief mit Schlamm bedeckt, an einigen Stellen sogar noch mit Schneematsch, und obendrein musste dreimal der Belgenbach durchquert werden, wobei das eiskalte Wasser den Läufern bis über die Knie reichte. Insgesamt war das also ein Lauf der anderen Art und keiner unserer Hahner hatte sich das Ganze so schwer vorgestellt. Doch es versteht sich von selbst, dass nicht gejammert wurde – im Gegenteil: alle hatten riesigen Spaß an dieser Geschichte und nach den ersten 200 Metern werden die Pfützen eh nicht mehr umlaufen. Dann heißt es einfach nur noch mittendurch und auf zum nächsten Hindernis. Insgesamt nahmen 132 Läufer am Belgenbach Trail teil, der vom TV Konzen hervorragend organisiert und durchgeführt wurde. Auf der Kurzstrecke war der 12-jährige Simon Offermann auf Platz 24 schnellster Hahner und vermutlich auch jüngster Teilnehmer der gesamten Veranstaltung. Mit einer tollen Zeit von 36:09 schaffte er es sogar, Teamkollegin Iris Hameister (37:13) hinter sich zu lassen. Auf der längeren Distanz war Michael Tosch auf Platz 21 mit 56:42 klar der Schnellste in unserem Team, gefolgt von Claus Uellendall (1:00:43) sowie Andrea Falke und Norbert Kindel (beide 1:03:41). Andrea Falke belegte in der Damenwertung ein tollen dritten Platz, Iris Hameister gewann ihre Altersklasse und in der Mannschaftswertung Mixed belegten Michael Tosch, Claus Uellendall und Andrea Falke den zweiten Platz – neben dem Spaßfaktor stimmte also auch wieder die Leistung. Und obwohl sie nach dem Zieleinlauf alle müde und mit schweren, schlammigen Beinen am Lagerfeuer standen, gab es nur ein Fazit: „Das war geil – das machen wir 2016 wieder !!!“. Für unsere Laufabteilung war dies der Auftakt zur neuen Saison und schon am kommenden Samstag geht es weiter, wenn mit dem Halbmarathon auf der Formel-1-Rennstrecke in Spa-Franchorchamps ein weiterer Eventlauf auf dem Programm steht. Nur eine Woche später beginnt dann mit dem Volkslauf in Eschweiler auch die Rur-Eifel -Cup-Saison für unsere Renner. Wer noch einsteigen möchte, der sollte sich einfach zu einem Schnuppertermin anmelden – jetzt im Frühjahr ist die beste Zeit, mit dem Laufen anzufangen!

FOTOS