Kitzenhauslauf 2014

Beim diesjährigen Hahner Laufevent sorgte vor allem der kleine Kitzenhauslauf über 4,4 km für Aufsehen. Bei bestem Läuferwetter (kühl und trocken und fast windstill) standen mit 179 Startern so viele wie nie zuvor an der Startlinie der Kurzstrecke und der Niederländer Jorrit van der Raadt von STAP Brunssum setzte dann mit einer phantastischen Streckenbestzeit von 13 Minuten und 51 Sekunden dem Ganzen noch das Sahnehäubchen auf.

Dagegen war der 10-km-Hauptlauf nicht ganz so gut besucht wie in den Vorjahren, was unter anderem auch an der starken Konkurrenz anderer Veranstaltungen (z.B. dem Indeland-Triathlon am gleichen Tag) lag. Alles in allem waren die Organisatoren mit der Gesamt-Teilnehmerzahl von 550 aber wieder sehr zufrieden, auch wenn die Bestmarken aus den Jahren 2011 und 2013 nicht ganz erreicht wurden.

Besonders sehenswert waren auch wieder der Schülerlauf über 1000 Meter und der Bambinilauf über 300 Meter, in denen die Nachwuchsläufer wieder zeigen durften, dass man auch mit etwas kürzeren Beinen schon richtig tolle Leistungen zeigen kann. Während beim Schülerlauf schon Zeiten gelaufen werden, mit denen viele Erwachsene große Probleme hätten, dominiert bei den Bambini der Spaß an der Sache und der Stolz auf die eigene Leistung und die dafür umgehängte Goldmedaille.

Während Jorrit van der Raadt als erster Läufer überhaupt die 14-Minuten-Grenze beim 4,4-km-Lauf knacken konnte, konnten sich auch die anderen Zeiten durchaus sehen lassen. Markus Breuer (Germania Dürwiss), der in den vergangenen Jahren immer wieder auf dem Hahner Siegertreppchen gestanden hat, belegte in 14:29 Platz 2, eine gute halbe Minuten vor einem weiteren Brunssumer, Simon van der Schaft. Und auch die Siegerzeit bei den Damen war bemerkenswert. Hier setzte sich Seriensiegerin Eva Offermann aus Herzogenrath mit 15:50 mit über einer Minute Vorsprung auf Agata Wardacka vom Team Aachener Engel durch. Platz 3 holte sich die erst 18-Jährige Maike Greuel aus Steckenborn. Insgesamt blieben 58 Läufer unter der 20-Minuten-Grenze – auch das war natürlich ein neuer Rekord.

Weil Seriensieger Iwan Theunissen in diesem Jahr leider nicht teilnehmen konnte, wurde ein neuer Sieger für unseren Hauptlauf über 10 km gesucht. Da mit Philipp Nawrocki ein echtes Aushängeschild der Aachener Laufszene dabei war, war der Favorit schnell ausgemacht und am Ende setzte er sich auch recht locker mit einer Zeit von 37:04 durch. Auf den Plätzen folgten Dries Mathijs und Christian Blauth von Bergwacht Rohren. In der Damenwertung lag Barbara Hillebrand mit einer Zeit von 43:35 recht deutlich vor Julia Behrendt aus Hahn und Vera Bach. Schnellster Hahner war diesmal Claus Uellendall, der sich in der internen Lauftreff-Wertung knapp gegen den erst 15-jährigen Leif Gittel durchsetzen konnte, der mit einer Wahnsinnszeit von 44:33 mit Abstand seine Altersklasse gewinnen konnte. Weitere Hahner Altersklassen-Siege konnten die Jugendlichen Amelie Stettner, Nils Wirthmüller und Raphael Raimondo einfahren.

Wie immer hat sich der Kitzenhauslauf auch in diesem Jahr wieder als Laufevent für die ganze Familie präsentiert. So ist es keine Ausnahme mehr, dass die Eltern bei den Volksläufen an den Start gehen, während sich ihr Nachwuchs auf den Kurzstrecken für Kinder austoben kann. Genau das möchten wir weiterhin fördern und daher wird es auch in Zukunft dabei bleiben, dass die Teilnahme am Schülerlauf und am Bambinilauf völlig kostenlos ist – schließlich kann man nicht genug dafür tun, die Kinder für den Sport zu begeistern. Und begeistert waren alle kleinen Renner – spätestens als sie nach getaner „Arbeit“ ihre Goldmedaille umgehängt bekamen und anschließend ihren „Siegerpuffel“ in der Hand hatten.
Wie immer ging es auf der 1000-Meter-Schülerstre cke richtig heiß her. Mit einer tollen Zeit von 3:54 setzte sich Justus Rößeler am Ende knapp vor Lukas Gier vom FC Inde Hahn, der auch vor einem Jahr schon zweitschnellster Läufer bei den Jungs gewesen war, durch. Auf Platz 3 folgte Janus Peters mit einer Zeit von 4:03. Bei den Mädchen hieß die Siegerin diesmal Enya Gerhardt von den Hamich Runners, die in 4:10 kaum langsamer als die schnellsten Jungs war. Platz 2 belegte Maren Mertens vom TV Höfen vor Laura Kühnle von RSC Krähe Kornelimünster. Bei den Bambini ging es ohne Zeitmessung im vorderen Bereich fast genauso schnell wie bei den Schülern zu, aber das meiste Aufsehen erregen hier die ganz kleinen Läufer am Ende des Feldes, die sich mit Mama oder Papa Händchen haltend tapfer über die 300 Meter lange Runde kämpfen. Und am Ende gehören sie dann wie alle anderen zu den Siegern beim Kitzenhauslauf! Unglückliche Gesichter haben wir jedenfalls keine gesehen.

Bedanken möchten wir uns auch in diesem Jahr wieder bei unseren Partnern Sparkasse Aachen, Tosch CNC Frästechnik, basic:id, IBIS Backwaren und Radsport Ganser, die uns geholfen haben, den Kitzenhaus-Lauf wieder so erfolgreich durchzuführen. Vielen Dank für diese Hilfe, ohne die manches nicht so einfach wäre!

Abschließend darf natürlich nicht das Dankeschön an alle unsere Gäste sowie die fleißigen Helfer fehlen. Auch in diesem Jahr waren wieder viele viele helfende Hände im Einsatz, die einfach nötig sind, um den Kitzenhaus-Lauf so reibungslos durchzuführen. Allen gilt unser herzlicher Dank !!!!!

Wir hoffen, dass alle, die beim 12. Hahner Kitzenhauslauf aktiv oder als Zuschauer dabei waren, ganz viel Spaß hatten und dann auch bei der 13. Auflage im Juni 2015 wieder dabei sein werden!



ERGEBNISLISTEN & URKUNDEN

FOTOALBUM | FOTOS PETER BORSDORFF

VORBERICHT AACHENER ZEITUNG | VORBERICHT WOCHENSPIEGEL | BERICHT AACHENER ZEITUNG