Großes Interesse an der Mitgliederversammlung

Mit 54 stimmberechtigten Mitgliedern war die Beteiligung an der diesjährigen Mitgliederversammlung deutlich größer als in den Vorjahren. So waren die Tischreihen im frisch renovierten Vereinsheim gut gefüllt und die neue Bestuhlung konnte gleich einem ersten Härtetest unterzogen werden. Unser Vorsitzender Wilfried Helmer begann dann auch mit einem herzlichen Dank an seine Vorstandskollegen, die teilweise mehrfach bis spät in die Nacht an der Verschönerung des Vereinsheims gearbeitet hatten – man kann nur sagen, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

Mit der ersten Abstimmung des Tages wurde Norbert Kindel zum Protokollführer des Abends bestimmt und Dirk Steinmeier verlas anschließend mit allem, was seine Stimme hergab, das lange Protokoll der letzten Mitgliederversammlung. Es gab keine Anmerkungen dazu, aber von Vorstandsseite wurde beantragt, das Protokoll demnächst nicht mehr verlesen zu müssen. Die Versammlung ist damit einverstanden, dass es bei der nächsten Sitzung als Ausdruck ausgelegt wird und so von jedem Mitglied eingesehen werden kann.

Vier Vereinsmitglieder sind im vergangenen Jahr verstorben – ihnen wurde mit einer Schweigeminute gedacht:
Adele Bieberle
Willi Hermanns
Theo Krott
Werner Setzen
Mit Willi Hermanns hat uns das Mitglied mit der Mitgliedsnummer 1 für immer verlassen.

Es folgten die Ehrungen – für 25-jährigen Vereinsmitgliedschaft wurden Andrea Brepols-Kreitz, Heinz Esser, Klaus Handels und Stefan Kindel mit der silbernen Vereinsnadel und einer Urkunde geehrt. Marga Merx wurde für 50-jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied des FC Inde Hahn ernannt.

50 Jahre gibt es nun auch unsere Damen-Freizeitgruppe, die dafür ebenfalls geehrt wurde. Neun Gründungsmitglieder dieser Gruppe sind immer noch dabei und man trifft sich nicht nur regelmäßig dienstags zum Sport, sondern auch gerne außerhalb der Sporthalle – mit oder ohne Anlass. In diesem Jahr sind die Damen im Aachener Eurogress für erfolgreiche Integrationsarbeit im Sport von der Stadt Aachen ausgezeichnet worden. Als Anerkennung stellt der Vorstand 1000 Euro für die anstehenden Feierlichkeiten zur Verfügung und natürlich durfte Christel Gier als „Chefin“ der Gruppe einen dicken Blumenstrauß in Empfang nehmen.

Es folgte der Finanzbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr 2018/19, der von unserem neuen Steuerberater Benedikt Rößeler erstellt wurde. Er weist einen leichten Überschuss von etwa 3000 Euro und einen weiterhin positiven Kassenbestand aus. Mit einer Eigenkapitalquote von 98,5% ist der Verein praktisch schuldenfrei und die Finanzlage kann als absolut gesund bezeichnet werden, was auch durch die dankenswerte Hilfe von Sponsoren erreicht wurde. Der Revisorenbericht von Dirk Crott und Dirk Jentges bescheinigte dem Verein eine einwandfreie Kassenführung, so dass die Versammlung dem Vorstand ohne eine einzige Gegenstimme die Entlastung erteilen konnte.

Die Berichte der einzelnen Ressortleiter waren wie immer sehr ausführlich – wer sich für den Verein interessiert und regelmäßig unsere Webseiten liest, den konnten sie nicht überraschen. Trotz des Rückzugs der 1. Mannschaft aus der Landesliga ist das abgelaufene Geschäftsjahr sehr erfolgreich verlaufen – alle Events wurden professionell organisiert und durchgeführt und alle Abteilungen sind stabil und die diversen Sportangebote des Vereins gefragt, was auch die von Ellen Kindel vermeldete und fast unverändert gebliebene Mitgliederzahl von 527 bestätigte.

Finanzchef Juppi Hellebrandt griff in seinem Bericht schon ein wenig vor und gab auch gleich das geplante Budget für das aktuelle Geschäftsjahr 2019/20 zum Besten. Erwartet wird zumindest eine schwarze Null, eventuelle Überschüsse sollen für zukünftige Infrastrukturmaßnahmen zurückgelegt werden.

Im Anschluss an die Ressortberichte dankte unser Ehrenvorsitzender Helmut Jentges dem Vorstand für seine nimmermüde Arbeit, was von den Anwesenden mit einem tosenden Applaus unterstrichen wurde.

Der Tagesordnungspunkt Wahlen war diesmal schnell abgehandelt, denn nur der Ressortleiter Marketing musste neu gewählt bzw. in diesem Fall einfach nur bestätigt werden. Sebastian Fillinger wurde ohne Gegenstimme zum neuen und alten Marketing-Chef gewählt und er bekam anschließend ein dickes Extralob von Wilfried Helmer für seinen unglaublichen und vielfältigen Einsatz zum Wohle des Vereins. Ein Revisorenposten musste außerdem neu besetzt werden – hier wurde Norbert Löhr für 2 Jahre gewählt.

Unter dem Punkt Sonstiges wurde nach dem Fortschritt der Parkplatz-Erweiterung gefragt. Hier gibt es noch keine finale Entscheidung der Stadt Aachen, so dass es noch keine Detailplanung gibt. Der Vorstand wird dieses wichtige Projekt aber weiterhin vorantreiben.

Zum Abschluss der Sitzung weist Wilfried Helmer auf die Feierlichkeiten zum 75. Geburtstag des Vereins im Jahre 2021 hin – hier soll wirklich jeder Ideen, Gedanken und Vorschläge einbringen, denn es soll ein Fest von allen Mitgliedern für alle Mitglieder werden. Es folgte ein Dank an Annemarie und Silvia, die die erschienenen Mitglieder fleißig mit Getränken versorgt hatten, und die Einladung an alle zum Besuch der Spiele unserer Fußballer am folgenden Sonntag. Gegen 21:45 wurde die Versammlung beendet und wie üblich war das nur der Auftakt zum gemütlichen Teil des Abends.