1. Mannschaft in der Vorbereitungsphase
Mehr als acht Monate hat die Spielpause auch für unsere Erste gedauert, doch nun konnte sie ihre ersten beiden Testspiele in der Vorbereitung auf die neue Saison bestreiten.
Im Auftaktspiel traf man auf die in der Kreisliga A spielende Reserve des SV Breinig. Bei schönem Sommerwetter ging es vor allem darum, sich wieder an den Wettkampfmodus zu gewöhnen und zu sehen, auf welchem Leistungsstand sich die Mannschaft nach so langer spielfreier Zeit befindet. Nach einer ersten Abtastphase, in der das Spielgeschehen meist zwischen den beiden Strafräumen stattfand, bekam man nach gut zwanzig Minuten mehr Sicherheit ins Spiel und agierte in der Folge zunehmend offensiver. Ungenaue Zuspiele im letzten Drittel und noch nicht optimal aufeinander abgestimmte Laufwege verhinderten jedoch klare Torchancen. In Durchgang 2 begann das muntere Durchwechseln auf Hahner Seite, so dass sich insgesamt 18 Spieler über die lang ersehnte Spielzeit freuen durften. Mit den zahlreichen Wechseln wurde das Spiel auf beiden Seiten offener und das führte zwangsläufig zu zahlreichen Torchancen. Am Ende trennten sich beide Mannschaften mit einem leistungsgerechten 3:3. Torschützen auf Hahner Seite waren Neuzugang Timo Reichenberg, Mahmoud Shelby und Kashif Butt.
Am vergangenen Samstag reiste die Hahner Erste zum zweiten Testspiel beim SC Kellersberg. Nach einer intensiven Trainingswoche mit ausführlicher Analyse des letzten Tests wollte man die guten Dinge der ersten Partie mitnehmen und die aufgezeigten Fehler beseitigen. Der Fokus lag vor allem auf dem taktischen Stellungs- und Laufverhalten und den sowohl defensiven als auch offensiven Umschaltbewegungen. Dies gelang von der ersten Minute an sehr fokussiert und konzentriert – die Folge war eine verdiente Halbzeitführung durch einen Doppelpack von Linford Natt. Wer nun dachte, dass bedingt durch einige Wechsel der Spielfluss unterbrochen werden könnte, sah sich getäuscht. Die Hahner Elf machte auch nach der Pause da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatte: taktische Vorgaben sowie abgesprochene Lauf- und Passwege wurden weiter konsequent umgesetzt. Logische Folge waren drei weitere Treffer durch Patrick Schreiber, Kashif Butt und Mahmoud Shelby zum Endstand von 5:0 für Hahn. Dies war ein hochverdienter Testspielsieg mit vielen positiven Eindrücken, in dem die vorgegebenen Schwerpunkte gut umgesetzt wurden. Allerdings weiß man dieses Spiel natürlich einzuordnen – beide Mannschaften befinden sich schließlich mitten in der Vorbereitung. Es gilt jetzt, an weiteren Stellschrauben zu drehen und im Training weiter zu arbeiten, um zum Saisonstart einen bestmöglichen Auftakt hinzulegen.
Die nächsten Testspiele finden bereits am kommenden Wochenende statt. Am Freitag trifft unsere 1. Mannschaft auf die klassenhöhere Reserve des Mittelrheinligisten SV Eilendorf – Anstoß ist um 20 Uhr am Kitzenhausweg. Und schon am Sonntag geht es mit einem weiteren Heimspiel weiter – ab 11 Uhr gastiert die Reserve von Germania Eicherscheid am Kitzenhausweg.