Zweite verliert ihr Auftaktspiel deutlich

Am Wochenende war auch für unsere Zweite der heiß ersehnte Saisonstart und wie die Erste musste auch die 2. Mannschaft nach Freund reisen und dort gegen die Zweitvertretung der Germania antreten.

Der Spaßfaktor hielt sich aber angesichts des teilweise nicht wirklich freundlichen Empfangs dort in Grenzen. Einige wenige Spieler des Heimteams brachten leider mit Beschimpfungen, Streitereien, Tumulten und einem Schlag ins Gesicht unnötig schlechte Stimmung in die Partie der Kreisliga D1. Auch der erfahrene Schiedsrichter konnte die Lage leider nicht immer entspannen.
Nötig hatten die Freunder Spieler das definitiv nicht, denn dank ihrer Spielstärke hätten sie das Spiel sicher auch ohne diese unsportlichen Aktionen gewonnen. Glücklicherweise waren auch viele vernünftige Akteure auf dem Platz, so dass es nicht zum Äußersten kam.

Fußball wurde natürlich auch gespielt und auf diesem Gebiet agierte unsere Mannschaft zwar eigentlich ganz gut, aber man machte wieder einmal viel zu viele individuelle Fehler. Man lud den Gegner quasi zum Toreschießen ein und der nutzte die Hahner Patzer gnadenlos aus. Durch vier dieser „Geschenke“ stand es bereits zur Pause 4:0 für die Gastgeber, die damit den Sieg schon so gut wie in der Tasche hatten. Erfreulicherweise versuchten die Hahner auch nach dem Seitenwechsel weiter Fußball zu spielen, doch die starke Freunder Angriffsreihe erhöhte Mitte der zweiten Spielhälfte auf 5:0. Fast im Gegenzug sorgte Jonas Hennig für den verdienten Ehrentreffer zum 5:1. Durch zwei Strafstöße erhöhte Freund am Ende noch auf 7:1, was aber zu diesem Zeitpunkt auch keine große Rolle mehr spielte. Der Freunder Sieg ging auch in dieser Höhe völlig in Ordnung und hätte sogar noch höher ausfallen können, denn Freund vergab einige Möglichkeiten leichtfertig und unser Keeper Nick Liebenstund konnte in einigen Situationen glänzend parieren.

Trainer Hansi Mangartz: „Wie schon so oft machen wir hinten zu viele Fehler und vorne fehlt uns ein durchschlagskräftiger Stürmer. Freund hat uns sehr oft mit langen Bällen und den schnellen Stürmern in arge Bedrängnis gebracht. Ich denke, dass dieses Team in dieser Form hinter der SpVgg. Straß einer der großen Aufstiegsfavoriten sein wird.“

Am kommenden Wochenende steht das erste Heimspiel der Saison auf dem Spielplan unserer Zweiten – ab 11 Uhr geht es dann gegen VfB 08 Aachen I. Der kommende Gegner konnte sein Auftaktspiel locker mit 4:0 gewinnen – man darf also davon ausgehen, dass auch diese Aufgabe eine sehr schwere sein wird.