Erste startet mit Auswärtssieg in die neue Saison

Im ersten Meisterschaftsspiel der neuen Saison setzte sich unsere 1. Mannschaft am gestrigen Sonntag mit 6:2 bei Germania Freund durch und ist damit optimal in die neue Saison gestartet. Hahn musste dabei zum Auftakt verletzungsbedingt auf Winkler, Butt, Gollub und Natt verzichten – doch es zeigte sich, dass der Kader auch in der Breite über die notwendige Qualität verfügt.

Die Mannschaft vom Kitzenhausweg begann sehr konzentriert, presste früh und setzte Freund von Beginn an unter Druck. Den ersten Lohn dafür durfte man bereits nach drei gespielten Minuten bejubeln, als Mahmoud Shelby einen Nachschuss aus rund 16 Metern Entfernung einnetzte. Unser Team agierte weiter feldüberlegen – Spielaufbau und Umschaltspiel von Defensive auf Offensive passten. Trotzdem unterliefen den Hahnern im Verlauf der ersten Spielhälfte defensiv einige Abstimmungs- und Stellungsfehler – einen dieser Fehler nutzte Freund eiskalt aus: ein lang geschlagener Ball gepaart mit einem Stellungsfehler führte zu einem vertretbaren Strafstoß, der in der 15. Spielminute zum Ausgleich führte. Hahn blieb aber weiterhin dran und war offensiv immer wieder vor allem durch Schnittstellenpässe gefährlich. In der 29. Minute war es schließlich soweit – Luca Mlynski erzielte auf Vorarbeit von Ali Asik die erneute Führung zum 1:2. Noch vor der Pause erhöhte Yannick Schnötzel mit einem sehenswerten Freistoß auf 1:3 – mit diesem erfreulichen Zwischenergebnis wurden die Seiten gewechselt.

In der Pause wurde eine taktische Umstellung im Defensivverbund vorgenommen – das Trainerteam brachte Patrick Schreiber ins Spiel. Dieser bedankte sich bereits in der 54. Minute mit einem sehenswerten Kopfballtreffer zum 1:4 für Hahn. Nur vier Minuten später kamen die Germanen aus Freund wieder auf 2:4 heran, als eine verunglückte Flanke den Weg ins Hahner Tor fand. Lange Zeit tat sich dann wenig, aber die Gastgeber mussten irgendwann aufmachen, um noch eine Chance auf einen Punktgewinn zu haben. Die so entstehenden Lücken nutzte Hahn konsequent mit sehenswertigen Treffern von Chris Halterbeck in der 83. und dem am gestrigen Tag sehr starken Isar Kabuli in der 88. Minute zum verdienten Endstand von 2:6 für Hahn.

Nach diesem insgesamt sehr erfreulichen Auftakt empfängt unsere Mannschaft am kommenden Sonntag ab 15 Uhr die Zweitvertretung des Burtscheider TV zum zweiten Saisonspiel am Kitzenhausweg. Auch Burtscheid konnte seine Auftaktpartie gewinnen und wird ein sicher nicht zu unterschätzender Gegner sein.