Bei der Zweiten läuft vieles nicht rund

Verkorkster Saisonstart und keine Besserung in Sicht – so, wie sich unsere 2. Mannschaft momentan präsentiert, wird es wohl eine sehr schwere Saison werden. Viele Verletzte, Spieler weit unter Form und vieles ist wichtiger als mit der Mannschaft sonntags zu spielen – dieses Problem scheint aber nicht nur unsere Truppe zu haben. Es ist jedenfalls immer wieder ärgerlich, dass die im Training gezeigten guten Leistungen im Spiel nicht abgerufen werden können. Und immer wieder fällt ins Auge, dass ein guter Stürmer an allen Ecken und Enden fehlt.

Beim vorletzten Spiel beim SV Eilendorf startete unser Team sehr gut und hätte eigentlich schnell mit 2:0 in Führung gehen müssen. Doch das misslang und was dann passierte ist kaum zu fassen: anstatt weiter Fußball zu spielen wurde untereinander gemeckert und die Mannschaft fiel komplett auseinander. Wie man sich in Eilendorf präsentiert hat – als „Mannschaft“ – war unterirdisch und ist auch nicht zu entschuldigen. Man kann natürlich verlieren, aber dann mit Anstand und sportlich fairem Verhalten seinen Mitspielern und dem Gegner gegenüber. Es war nach dieser Vorstellung kein Wunder, dass man mit 9:1 sang und klanglos unterging.

Die laute Kabinenansprache danach hat wohl zu Ohrenschmerzen geführt, denn einige Spieler meldeten sich für die folgende Partie gegen Merkstein wegen Krankheit ab. Kurz vor Spielbeginn standen nur 9 Spieler zur Verfügung, so dass noch telefonisch Hilfe herbeigerufen werden musste und sogar der Trainer seine Fußballschuhe schnüren „durfte“. Immerhin konnte man um 11:00 Uhr mit 11 Spielern beginnen – da sich zwei Spieler der Ersten dankenswerterweise bereit erklärten, zur zweiten Spielhälfte zu erscheinen, beschränkte sich der Einsatz des Trainers am Ende auf „nur“ 25 Minuten. Auch in diesem Spiel begann unsere Mannschaft gut, machte aber mal wieder das Tor nicht und fing sich dann schnell zwei Gegentreffer. Individuelle Fehler machten es dem Gegner auch an diesem Tag zu einfach, Tore zu erzielen. Zu allem Überfluss zeigte der Schiedsrichter dem zur Pause eingewechselten Levin nach wenigen Minuten Spielzeit verdientermaßen die rote Karte. Trotz der 0:4-Heimpleite war dennoch eine Mannschaft auf dem Platz zu sehen, die sich gegenseitig motivierte und respektvoll miteinander umging – so muss es sein!

Am kommenden Wochenende geht es nach Straß, also zu einem jungen und überaus starken Team, das klarer Favorit auf den Aufstieg ist und nach vier Spielen mit 12 Punkten und 24:3 Toren Tabellenplatz 1 belegt. Da wird sich zeigen ob unsere Jungs Charakter zeigen, denn in solchen Spielen wird man – um die Worte von Olli Kahn zu wählen – Eier brauchen. Anstoß in Straß ist am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr.