Erste unterliegt auch in Mützenich

Nach der überraschenden Heimniederlage gegen Blau-Weiß Aachen musste unsere 1. Mannschaft an diesem Wochenende in die Eifel reisen. Das Auswärtsspiel auf dem Naturrasen in Mützenich gehört typischerweise nicht zu den Lieblingsspielen unseres Teams, aber trotzdem hofften die Fans natürlich auf Wiedergutmachung und einen Dreier beim TuS, der alles andere als gut in die Saison gestartet war. Für den erkrankten Coach Marco Hammers stand sein Co Malte Mose als verantwortlicher Trainer an der Seitenlinie und auch auf dem Platz fehlten einige Stammkräfte, doch die Aufstellung bot sicher genug Qualität, um die erhofften drei Punkte einzufahren.

Leider kam es ganz anders, denn unsere Mannschaft fand nie ihren Rhythmus und leistete sich dann auch den einen oder anderen Defensivfehler zu viel. Das erste Geschenk nutzten die Gastgeber bereits nach gut 10 Minuten zum 1:0. Hahn spielte zwar zeitweise durchaus überlegen, aber im Angriff fehlte die letzte Durchschlagskraft, so dass klare Chancen Mangelware blieben. Als nach 27 Minuten die Hahner Hintermannschaft erneut unsortiert wirkte, nutzte Mützenich dies sogar zum 2:0. Unsere Mannschaft rannte anschließend weiter an, doch immer wieder blieb man in der vielbeinigen Abwehr der Gastgeber hängen, so dass Mützenich mit einem nicht unverdienten 2-Tore-Vorsprung in die Pause ging.

In Halbzeit 2 versuchte unser Team noch mehr Druck aufzubauen, so dass sich das Spielgeschehen überwiegend in der Mützenicher Spielhälfte abspielte. Bis auf einen Freistoß an die Querlatte sprang dabei aber insgesamt viel zu wenig heraus. Und wenn dann doch einmal ein Ball auf das Tor der Gastgeber zuflog, dann war der wuchtige und an diesem Tag gut aufgelegte Mützenicher Keeper zur Stelle. Die Gastgeber machten hinten dicht, setzten aber mit zunehmender Spielzeit immer wieder kleine Nadelstiche in Form von schnellen Kontern. Einer davon erwischte die Hahner Defensive erneut auf dem falschen Fuß und mit dem Treffer zum 3:0 in der 82. Spielminute war der Drops endgültig gelutscht. Positiv muss man erwähnen, dass unsere Mannschaft bis zum Abpfiff versuchte, wenigstens einen Treffer zu erzielen und sich nicht in frustiger Gleichgültigkeit ergab. Doch in dieser Partie lief nichts wirklich zusammen und sie gehörte sicher zu den schwächsten Spielen der letzten zwei Jahre.

Bleibt zu hoffen, dass man die beiden Niederlagen möglichst schnell abhaken und bald wieder an die Leistungen der ersten Saisonspiele anknüpfen kann. Hilfreich sollte dabei sein, dass nun zwei Heimspiele auf dem Spielplan stehen. Das erste davon findet am kommenden Sonntag ab 15 Uhr am Hahner Kitzenhausweg statt – dann empfangen unsere Jungs den FV Eschweiler, der bislang einen Punkt mehr gesammelt hat als unsere Erste.