Was machen eigentlich die Inde Panthers?

In einer kleinen Beitragsreihe möchten wir uns in den nächsten Wochen bei den einzelnen Sportgruppen des FC Inde Hahn umsehen. Wie haben sie die Corona-Zeit überstanden und was gibt es aktuell zu berichten? Den Anfang machen heute – Ladies first! – die Inde Panthers, unsere Cheerleader-Mädels.

Die Hahner Cheerleader mussten leider in den letzten Monaten diverse Krisen bewältigen. Nachdem man sich während des sportlichen Lockdowns mit etwas Online-Fitnesstraining halbwegs in Form gehalten hatte, folgte im Juli der nächste Nackenschlag: die Trainingshalle in Kornelimünster musste nach der Überflutung für längere Zeit geschlossen werden – vor Sommer 2022 werden unsere Mädels dort sicher nicht mehr trainieren können. Zwar konnten wir mit finanzieller Unterstützung des Vereins eine sehr gute Ersatzhalle finden (Judohalle in Walheim), aber das wochenlange Hin und Her war nicht wirklich förderlich für die Motivation der Mädels. Schon während der Corona-Pause hatten sich einige von ihnen anderen Sportarten zugewendet, die man auch während des Lockdowns betreiben konnte, die hohen schulischen Anforderungen in dieser Altersgruppe zwischen 14 und 21 machen die Gesamtsituation auch nicht einfacher und so kommt es, dass von den ehemals gut 20 jungen Damen mittlerweile nur noch 13-14 übrig geblieben sind. Die gehören aber nun auch zum harten Kern des Teams und das ist die positive Nachricht: die Panthers sind weiterhin voller Tatendrang und freuen sich schon auf den nächsten Auftritt, der möglicherweise beim IBIS-Cup möglich sein wird. Wir suchen derzeit noch 2-3 Verstärkungen für das Team (insbesondere Backs und Bases), damit die Panthers schon bald wieder das Publikum zu Jubelstürmen hinreißen können. Auch professionelle Hilfe für unser Trainerteam ist jederzeit willkommen – hier wollen wir in den nächsten Wochen ein paar Kontakte knüpfen.

Vor den Herbstferien haben sich die Mädels zu einem Team-Tag am Hahner Sportplatz getroffen – mit mehreren Trainingseinheiten wurden zunächst die Muskeln und anschließend bei einer Schnitzeljagd das Wir-Gefühl gestärkt, bevor die letzte Stärkung des Tages vom Walheimer Bellini-Team in gewohntem Tempo und sehr schmackhaft zubereitet wurde. Bei bestem Wetter hatten alle ganz viel Spaß und natürlich wurden nebenbei auch Pläne für die Zukunft geschmiedet. Vor allem für die nächsten Wochen haben sich die Panthers einiges vorgenommen: mit verstärkter Online-Präsenz (bei Instagram und Co) möchte man ein paar neue Talente anlocken und bis Weihnachten soll das nagelneue Programm stehen, mit dem man 2022 wieder den einen oder anderen Auftritt möglich machen will. Darauf freuen sich alle sehr, denn sie sind schließlich das Salz in der Suppe und darauf musste man seit nunmehr fast zwei Jahren komplett verzichten.

Auch hier auf unserer Website möchten wir gerne ein bisschen Werbung für unsere Cheerleader-Gruppe machen: wer Interesse an dieser enorm vielseitigen Sportart mit turnerischen, tänzerischen und akrobatischen Elementen hat und zwischen 13 und 25 Jahre alt ist, der sollte sich unbedingt unter cheerleading@indehahn.de bei uns melden. Und wer eine junge Dame im genannten Alter kennt, der darf uns natürlich sehr gerne weiterempfehlen. 2-3 Probetrainings sind problemlos und unverbindlich möglich und man merkt dann sehr schnell, ob das Feuer für diese Sportart entfacht ist. Wir würden uns freuen, wenn wir ein paar nette und motivierte Verstärkungen für unser Team finden könnten.

Dass der Spaß an der Sache eindeutig im Vordergrund steht, sieht man auch auf den folgenden Bildern, die vom Team-Tag Mitte September stammen. Auch im November wird es wieder einen Team-Abend geben und für die Weihnachtszeit ist natürlich ebenfalls eine gemeinsame Feier geplant – schließlich hat man sich ja auch außerhalb des Sports immer ganz viel zu erzählen.


FOTOGALERIE