1. Mannschaft bleibt oben dran

Nach einigen schwächeren Auftritten scheint unsere Erste so langsam wieder in die Spur zu kommen, denn zumindest in den Heimspielen am Kitzenhausweg läuft es derzeit ziemlich gut. Gegen Eschweiler holte man Ende September einen klaren 7:0-Sieg und in der folgenden Woche konnte unser Team mit dem SC Berger Preuß einen der ganz großen Aufstiegsfavoriten mit 3:2 schlagen. Es folgte das eher mäßige Unentschieden in Roetgen, bevor in der vergangenen Woche eine Serie von drei Heimspielen in Folge begann. Gegner war vor einer Woche der FC Eintracht Kornelimünster, der in der vergangenen Saison ebenfalls noch zu den Aufstiegskandidaten zählte, beim Gastspiel in Hahn aber von der Form des Vorjahres meilenweit entfernt war. Hahn hatte beim klaren 7:1-Sieg keine Probleme mit dem Ortsnachbarn und behielt damit Anschluss an die Top3-Tabellenplätze, die derzeit von Forst, Höfen/Rohren/Kalterherberg und Berger Preuß belegt werden.

Mit dem TV Konzen II empfing unser Team am heutigen Sonntag einen weiteren Gegner aus dem unteren Tabellendrittel in Hahn. Konzen galt in dieser Partie als Außenseiter, doch die Mannschaft aus der Eifel durfte man keinesfalls unterschätzen, denn die bisherigen Saisonspiele der heutigen Gäste waren alle recht knapp ausgegangen. Mit dem stürmischen Wind im Rücken übernahm Hahn von Beginn an die Spielkontrolle, während Konzen auf Konterfußball aus einer dichten Abwehrformation setzte. Schon in den ersten 10 Minuten hatte die Hahner Elf zwei gute Torchancen, doch lange mussten die Heim-Fans nicht auf den Führungstreffer warten – in der 14. Minute versenkte Tim Winkler einen strammen Schuss vom linken Strafraumeck im kurzen Eck des Konzener Tors. Auch nach dem Führungstreffer kontrollierte unsere Mannschaft das Spiel, wobei nun auch Konzen einige Male gefährlicher vor das Hahner Tor kam – letztlich aber erfolglos. Besser machten es die Hahner in der Schlussphase der ersten Hälfte, als sie gleich zweimal etwas mehr Platz für ihre Angriffe hatten und diesen auch zu nutzen wussten: zunächst erzielte Arne Dreiling in der 35. Minute seinen ersten Saisontreffer ebenfalls mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, bevor Ali Asik aus kurzer Distanz zum 3:0-Pausenstand einschoss.

Nach dem Seitenwechsel hatte Hahn weiterhin mehr Ballbesitz und die besseren Chancen, aber auch die Gäste konnten nun einige vielversprechenden Aktionen vor dem Hahner Tor verzeichnen, bei denen sich auch der Hahner Torhüter Steffen Förster mit einer tollen Parade auszeichnen konnte. Beide Teams trafen je einmal die Torlatte, bevor Hahn zum Spielende hin wieder etwas zielstrebiger wurde. Insbesondere wenn der Ball schnell gespielt wurde, konnte man die Konzener Defensive immer wieder überfordern. Nachdem eine 100%-Chance noch nicht zum vierten Treffer genutzt werden konnte, sorgte schließlich der eingewechselte Mahmoud Shelby in der 89. Minute für den 4:0-Endstand.

Insgesamt war der Sieg unseres Team hochverdient – in der Tabelle bleibt es aber beim vierten Platz. Das Rennen um die Tabellenspitze könnte man in der kommenden Woche etwas enger gestalten, denn dann kommt Tabellenführer VfR Forst zum Kitzenhausweg. In dieser Partie wird die Hahner Erste sicher deutlich stärker gefordert sein als heute – hoffen wir, dass die aktuelle Heimserie auch im Spitzenduell nicht reißen wird. Das Top-Spiel des 12. Spieltags beginnt am Sonntag bereits um 14:30 Uhr am Hahner Kitzenhausweg.