Erste gewinnt das Topspiel gegen Forst mit 5:1

Am heutigen Sonntagnachmittag traf unsere 1. Mannschaft als Tabellenvierter auf den Tabellenführer vom VfR Forst. Unser Team war nach einer kleinen Schwächephase ins Tabellenmittelfeld zurückgefallen, hatte sich aber zuletzt mit fünf Spielen ohne Niederlage auf Platz 4 verbessert. Die Gäste aus Forst hatten bis heute eine komplett weiße Weste, denn bisher hatten sie noch keine Partie verloren und damit Platz 1 erobert. Unter diesen Vorzeichen erwarteten die zahlreichen Zuschauer eine hochklassige und spannende Partie.

Hahn hatte sich für diese richtungsweisende Partie besonders viel vorgenommen und startete auch mit viel Tempo in die Partie. Forst hielt mit Einsatz und Routine dagegen, wirkte aber immer dann überfordert, wenn Hahn das Spiel schnell machte. Mitte der ersten Spielhälfte bestimmte unser Team die Partie und erspielte sich immer wieder gute Torchancen. Auf den Führungstreffer mussten die Hahner Fans aber bis zur 32. Minute warten, als Levin Leinders aus halbrechter Position einfach mal frech abzog und ins lange Eck des Forster Tores traf. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt absolut verdient und dennoch hielt sie nicht lange, denn nur drei Minuten später nutzte Forst eine Standardsituation zum Ausgleich. Wenig später hätte die Hahner Elf erneut in Führung gehen können, als der Unparteiische nach einer ungeschickten Aktion des Forster Torhüters auf Strafstoß entschied. Zunächst zeigte er dem Schlussmann der Gäste auch die rote Karte, reduzierte die persönliche Strafe aber auf Gelb, was auch in den Augen der Hahner Anhänger die deutlich bessere Entscheidung war. Yannick Schnötzel trat an, zielte aber etwas „zu genau“ und setzte den Elfmeterschuss an den rechten Innenpfosten. Es blieb beim 1:1 und man hatte anschließend den Eindruck, dass diese Aktion den Gästen Auftrieb gegeben hatte, denn nun spielte Forst gut mit und hatte plötzlich gefährliche Torchancen – die klarste davon vereitelte der Hahner Keeper Steffen Förster. So blieb es bis zum Halbzeitpfiff beim Unentschieden.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte fragte man sich, was die Hahner im Pausentee gehabt hatten, denn sie legten nun einen Gang zu und wurden auch schnell belohnt. Mit einem Doppelschlag durch Linford Natt nach einer Standardsituation und Mahmoud Shelby zum Abschluss eines blitzschnellen Konterangriffs sorgte unsere Mannschaft in der 48. und 49. Minute für die frühe Vorentscheidung. Forst wirkte nun in einigen Szenen deutlich überfordert und hatte der technischen Überlegenheit und dem hohen Hahner Tempo oft nur wenig entgegenzusetzen. Die Partie verflachte zwar etwas, doch Hahn hatte nun alles im Griff – man versäumte es lediglich, das Spiel frühzeitig endgültig zu entscheiden. Das tat nach gut 80 Minuten Tim Winkler mit einem strammen Freistoß, bei dem der Forster Torhüter chancenlos war. Einen besonders sehenswerten Angriff schloss schließlich Arne Dreiling mit dem letzten Treffer des Tages in der 89. Minute ab – am Ende stand ein verdienter und mit 5:1 unerwartet hoch ausgefallener Sieg gegen den bisherigen Spitzenreiter, der mit seiner ersten Saisonniederlage auf Platz 2 zurückfiel. Unser Team rückt mit dem Sieg auf Platz 3 vor, nur noch einen Punkt hinter Forst und dem neuen Spitzenreiter SC Berger Preuß.

Auch in der nächsten Woche wartet wieder eine schwere Aufgabe auf unsere Jungs, denn am kommenden Sonntag muss man zum Tabellenfünften VfL 05 Aachen reisen, der bisher noch kein Heimspiel verloren hat. Die Partie findet auf dem Kunstrasenplatz Steinebrück an der Eupener Straße statt und wird bereits um 13 Uhr angepfiffen.