Mit gutem Gefühl in die Winterpause
Kurz vor Weihnachten geht der Fußballbetrieb für einige Wochen in den Winterschlaf – Zeit für ein kurzes Fazit, in das wir diesmal auch unsere älteren Junioren-Jahrgänge einbeziehen möchten. Beginnen wollen wir aber mit den Senioren-Mannschaften:
Unsere 1. Mannschaft ist mit zwei deutlichen Siegen ausgezeichnet in die Saison 2021/22 gestartet, doch leider folgte dann eine Phase, in der Punkt um Punkt verspielt wurde und man den Anschluss an die Tabellenspitze komplett verlor. Gründe für den Absturz ins Tabellenmittelfeld gab es einige, vor allem aber die angespannte Personallage – sowohl auf dem Platz als auch auf der Trainerbank – spielte hier eine große Rolle. Ende September konnte man endlich an den guten Saisonauftakt anknüpfen und eine Siegesserie starten, die bis zur Weihnachtspause anhielt. Von den letzten neun Partien wurden acht gewonnen – nur das Unentschieden in Roetgen trübte die ansonsten makellose Bilanz ein wenig. Zuletzt wurden die Sportfreunde Hehlrath in einem Nachholspiel mit 7:3 besiegt, wobei man überhaupt sagen muss, dass die Offensivabteilung mit 56 Treffern in 14 Spielen ihresgleichen in ihrer Liga sucht. Mit nur einem Punkt Rückstand auf den Spitzenreiter SG Berger Preuß geht man ab März in die Rückrunde und das Ziel kann dann nur sein, die Stabilität zu wahren und bis zum Saisonende um den Aufstieg in die A-Liga mitzuspielen.
Bei der 2. Mannschaft lief es zu Beginn nicht wirklich gut. Immer wieder setzte es deutliche Niederlagen und so lag man nach dem 10. Spieltag mit nur einem Sieg und einem Unentschieden bei fast 50 Gegentoren nur einen Zähler vor dem Tabellenende. Anspruch und Wirklichkeit klafften in vielen Spielen leider recht weit auseinander, doch man gab sich immerhin niemals auf und die mannschaftliche Geschlossenheit blieb erhalten. Mit einem Sieg in Walheim konnte man immerhin einen kleinen Schlussspurt starten – in den letzten fünf Partien gab es nur noch eine ganz knappe Niederlage beim Tabellendritten, auf der Habenseite jedoch ein Unentschieden und drei Siege und das mit deutlich ansteigender Leistungskurve. Mit dieser Positivserie konnte sich unser Team in der Tabelle um einige Plätze verbessern und vor allem Optimismus für die Rückrunde sammeln. Dann soll ein Platz im Mittelfeld angesteuert werden und mit den Leistungen der letzten Wochen erscheint das durchaus möglich.
Unsere A-Junioren zeigen in dieser Saison immer wieder begeisternden Fußball. Nach dem Aufstieg in die Leistungsstaffel spielen sie auch dort sehr erfolgreich mit und belegen zur Winterpause den 4. Tabellenplatz unter 10 Mannschaften. Leider wurden drei auf dem Platz gewonnene Punkte wegen eines Wechselfehlers nachträglich aberkannt – mit diesem Sieg läge unser Team jetzt sogar schon auf Platz 2 und damit mitten im Rennen um die Aufstiegplätze zur Sonderliga. In dieses Rennen will man im Frühjahr unbedingt noch eingreifen, denn die Qualität des Kaders ist hoch und entsprechend hoch muss man dann auch die Ziele ansetzen. Im Pokalwettbewerb läuft es in dieser Saison ebenfalls sehr gut für unsere U19, denn sie hat bereits vorzeitig das Viertelfinale erreicht. Man kann sagen, dass hier etwas gewachsen ist und wir hoffen, dass diese Entwicklung auch im kommenden Jahr so erfreulich weitergehen wird.
Da, wo die A-Junioren erst noch hin wollen, sind unsere B-Junioren bereits angekommen – in der Sonderliga, der höchsten Spielklasse auf Kreisebene. Allerdings wusste man schon vor der Saison, dass dort ein anderer Wind wehen würde und so geht es für das Team vor allem auch um zahlreiche Lerneffekte. Zwar belegt man derzeit nur Platz 10 unter 11 Mannschaften, aber gegen die Teams auf Platz 8 und 9 konnte man insgesamt vierfach punkten und gegen den Tabellenletzten hat man noch ein Hinrunden-Spiel zu bestreiten, so dass die Gesamtbilanz gar nicht mal so falsch ist. In einigen engen Spielen wäre mit etwas Glück auch deutlich mehr drin gewesen und darauf setzt man nun die Hoffnungen für eine noch bessere Frühjahrsrunde, in der der Klassenerhalt das erklärte Ziel ist. Richtig erfolgreich läuft es auch bei der U17 im Pokalwettbewerb, denn hier steht sie bereits in der dritten Runde mit großen Chancen auf den Einzug ins Viertelfinale.
Unsere C-Junioren spielen zwar „nur“ in der Kreisliga, aber das tun sie derzeit beeindruckend gut. Nachdem man zunächst an der Qualifikation zur Leistungsklasse gescheitert war, fand sich das Team und hat sich bis zur Weihnachtspause mit sechs Siegen aus sechs Spielen und einem tollen Torverhältnis von 30:7 auf Tabellenplatz 1 gesetzt. Hier kann es ab Mitte Februar nur um Platz 1 oder 2 gehen – drücken wir der Mannschaft die Daumen, damit sie sich am Ende vielleicht sogar die Meisterschaft sichern kann, denn das würde die derzeit sehr positive Bilanz unserer älteren Junioren-Teams bestens abrunden.
Wir wünschen allen Spielern, Trainern und Organisationstalenten unserer Mannschaften eine erholsame Winterpause und eine intensive und gelungene Vorbereitung auf die weiteren Saisonspiele. Vielleicht fällt die Bilanz zum Saisonende dann noch positiver aus als zur Weihnachtszeit.