Zweite siegt weiter, Erste zeigt Moral

Am vergangenen Sonntag konnten unsere Fußball-Senioren beim Heimspieltag endlich wieder einmal 6 Punkte einfahren und beide Siege waren enorm wichtig. Schließlich kämpft die Zweite um den Aufstieg in die C-Liga und die Erste gegen den Abstieg aus der A-Liga.

Den Auftakt machte am Sonntag unsere 2. Mannschaft mit der Partie gegen den VfR Forst II, der in der Vorwoche mit einem Sieg gegen den Tabellendritten SG Höfen/Rohren/Kalterherberg II für eine Überraschung gesorgt und die Situation unseres Teams im Aufstiegsrennen deutlich verbessert hatte. Von dieser Form waren die Forster bei ihrem Gastspiel in Hahn aber meilenweit entfernt, denn nach einer guten Viertelstunde stand es bereits 3:0 und damit war die Partie so gut wie entschieden. Das muntere Toreschießen ging auch danach weiter, was am Ende ein mehr als deutliches 9:0 zum Ergebnis hatte. Der Vorsprung auf den einzig verbliebenen Verfolger aus der Eifel beträgt damit fünf Spieltage vor dem Saisonende satte 13 Punkte, so dass nur noch ein Sieg zum sicheren Aufstieg fehlt. Den würde man am liebsten schon am morgigen Donnerstag einfahren, doch beim bereits aufgestiegenen Tabellenersten SG Monschau/Imgenbroich hängen die Trauben verdammt hoch – die Monschauer haben alle ihre bisherigen 25 Saisonspiele deutlich gewonnen. Trotzdem werden die Hahner Jungs versuchen, dem Meister kurz vor Saisonende ein Bein zu stellen – mit starker Unterstützung durch unsere Fans kann das vielleicht gelingen.

Ganz anders sieht die Lage bei unserer 1. Mannschaft aus – der Aufsteiger hatte mit Platz 8 eine zwar durchwachsene, aber insgesamt erfolgreiche A-Liga-Hinrunde gespielt, doch nach der Winterpause ist man nicht mehr so recht in die Spur gekommen. In der Rückrundentabelle belegt man derzeit den 16. und letzten Platz, was in der Gesamtabrechnung Platz 11 und eine weiterhin vorhandene Abstiegsgefahr bedeutet. Die Ausgangslage für das Heimspiel gegen den Tabellenvierten Rhenania Richterich gab am vergangenen Sonntag also nicht unbedingt Anlass zur Hoffnung und dass einige Stammspieler ersetzt werden mussten, machte es auch nicht leichter. Die erste Spielhälfte ging dann auch wenig überraschend mit 0:2 an die Gäste aus Richterich, die dafür nicht einmal ihre beste Leistung abrufen mussten. Doch unsere Mannschaft zeigte diesmal Moral und kam noch einmal in die Partie zurück. Mahmoud Shelby sorgte mit einem abgefälschten Schuss aus kurzer Distanz und einem Handelfmeter bereits in den ersten Minuten nach der Pause für den insgesamt verdienten Ausgleich. Danach hatte man in manchen Situationen das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite, bevor ein weiterer Handelfmeter in der 76. Spielminute zum vielumjubelten Hahner Siegtreffer führte. Mit diesem Dreier konnte man sich im Kampf gegen den Abstieg etwas Luft verschaffen, doch die Gefahr ist längst nicht gebannt. Man muss unbedingt nachlegen und noch ein paar Punkte sammeln – am besten schon am morgigen Himmelfahrtstag beim Tabellensechsten in Burtscheid.

Bei den Anstoßzeiten haben wir morgen eine ungewohnte Reihenfolge. Während die Erste bereits um 11 Uhr an der Aachener Siegelallee antreten muss, spielt die Zweite in Imgenbroich erst um 15 Uhr. Wir wünschen jedenfalls beiden Teams ganz viel Glück und Erfolg in dieser entscheidenden Saisonphase!


Fotos Zweite gegen Forst

Fotos Erste gegen Richterich (FuPa)

Fotos Zweite gegen Forst (FuPa)