VENNLAUF bei Sturm und Regen – das war geil!

Auch in diesem Jahr nahm wieder eine stattliche Gruppe vom Hahner Lauftreff am Vennlauf in Mützenich teil, der zu den größten Laufveranstaltungen im Dreiländereck zählt. Bei miserablem Laufwetter mit viel Regen, Wind und Schlamm war auch ein Lauftreff-Neuling am Start – Andrea Klein, die erst vor einem guten halben Jahr das Laufen für sich entdeckt hat, startete über die 10-km-Distanz und lief total begeistert mit den Worten „Das war sooooo geil!“ über die Ziellinie und das in einer geradezu sensationellen Premierenzeit von 52:18. Da war die tagelange Nervosität längst der Euphorie gewichen und das Schulterklopfen durch ihre sieben männlichen Kollegen und Betreuerin Irene Tourney hatte sie sich redlich verdient. Eindeutig schnellster Hahner Läufer war bis kurz vor dem Ziel Michael Idon (47:07), der aber wegen starkem Seitenstechen die letzten Meter gehend zurücklegen und Norbert Kindel (45:29) und Dirk Steinmeier (45:50) noch passieren lassen musste. Sehr zufrieden konnte auch Dieter Lohr sein, der zwar nicht gerade unser Bergspezialist ist, aber die langen Anstiege im Hohen Venn doch gut meisterte und nach 48:57 das Ziel erreichte. Hinter der bereits erwähnten Andrea Klein unterbot Frank Hippler seine Zielzeit von 55 Minuten um eine gute halbe Minute und unser rennender Renter Johannes Viehöver (alias Johannes der Läufer) verbesserte seine persönliche Vennlauf-Bestzeit um satte 4 Minuten auf 57:16. Auch Helmut Gerosa, der derzeit nicht 100% fit ist, blieb in 58:54 noch weit unter der Stundengrenze, was angesichts der schwierigen Strecke eine ausgezeichnete Leistung ist. Nach einem Bierchen und einem Stück Kuchen hatten sich unsere Läufer schnell wieder erholt und zufrieden waren sie irgendwie alle, denn die Vennlauf-Runde macht einfach Spaß – bei jedem Wetter!