Viele umkämpfte Spiele unserer Fußball-Junioren

Nachdem der letzte Spieltag für unsere Juniorenteams zumeist sehr hohe Siege und leider auch Niederlagen brachte, waren die Spiele an diesem Wochenende allesamt hart umkämpft. Dabei wurde zum Teil toller Fußball geboten, was die Trainer dann auch zufriedenstellt.
Da machten auch die Auswärtsspiele unserer beiden durchaus erfolgreichen F-Juniorenteams keine Ausnahme. Das Spiel der F2-Junioren beim SV Nordeifel fand bei richtig fiesem Wetter schon am Freitagabend statt, aber die Jungs ließen sich von den äußeren Bedingungen nicht den Siegeswillen nehmen und brachten 3 Punkte mit nach Hause. Bei den F2-Junioren lief es nicht so flüssig wie in den letzten Partien, aber dennoch konnte man das Spiel bei der SG Rott/Roetgen knapp für sich entscheiden.
Ein echtes Spitzenspiel mit bestem E-Jugend-Fußball lieferten sich am Samstagmorgen unsere E2-Junioren mit Tabellenführer Raspo Brand 4. Zwar konnte die Gäste schnell mit 1:0 in Führung gehen, doch konnte unser Team dank guter Spielübersicht und großem läuferischen Einsatz das Spiel bestimmen und durch 3 Treffer das Spiel drehen. Leider konnte Raspo ein kurzes Nachlassen der Konzentration kurz vor der Pause zum Anschlusstreffer nutzen. Während unser Team in der ersten Halbzeit die beiden gefährlichen Gästestürmer immer wieder frühzeitig stören konnte, klappte dies in Halbzeit 2 nicht mehr so gut. Es entwickelte sich vielmehr ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Zunächst konnte Brand ausgleichen, doch postwendend ging Hahn wieder in Führung. Die Gäste ließen aber nicht mehr locker und konnten mit zwei Treffern kurz vor Spielende die Punkte doch noch entführen.
Tollen Fußball zeigte endlich einmal auch unsere E1, die zuletzt eher schwankende Leistungen gezeigt hatte. Gegen den Tabellenletzten SG Monschau/Mützenich/Imgenbroich übernahm unsere Mannschaft von Beginn an das Kommando und ging schnell mit 1:0 in Führung. Nach einem zwischenzeitlichen Gegentreffer zeigte unser Team, dass man dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Kampfstark und mit großer Spielfreude zog unsere E1 sogar auf 6:1 davon, ehe die Gäste noch auf 6:3 verkürzen konnten.
Gut erholt von der deutlichen Niederlage in Wenau zeigten sich die D1-Junoren im Heimspiel gegen die starke D2 des SV Breinig, die bisher nur eine Niederlage zu verzeichnen hatte. Unsere Mannschaft konnte das Spiel über weite Strecken ausgeglichen gestalten. Ausschlaggebend für die 1:4-Niederlage war am Ende die individuelle Klasse eines einzelnen Gästespielers, der nie ganz auszuschalten war.
Die D2-Junioren hatten ein Auswärtsspiel zu bestreiten. Beim Gastspiel bei Westwacht Aachen 3 traf man auf einen Gegner, gegen den man durchaus spielerisch mithalten konnte. Das Spiel wurde aber am Ende deshalb mit 4:7 Toren verloren, weil der Gegner einfach zweikampfstärker und mit größerem Siegeswillen agierte.
Jederzeit ausgeglichen verlief schon die erste Halbzeit im Spiel unserer C2-Junioren bei SCB Laurenzberg. Während unsere Mannschaft sich von Beginn an um Ballkontrolle und strukturierten Spielaufbau bemühte und dabei im Ansatz einige gute Kombinationen zeigte, ließ die Zielstrebigkeit zunächst zu wünschen übrig. Das machten die Gastgeber besser, die immer wieder versuchten, mit langen Bällen in die Spitze zum Erfolg zu kommen. Nach einem Ballverlust im Hahner Spielaufbau führte ein solcher langer Ball zum Führungstreffer für die Gastgeber. Als nach einem Eckstoß insgesamt drei Hahner die Situation nicht klären konnten, erhöhte Laurenzberg sogar auf 2:0, wobei es auch bis zur Pause blieb. Unser Team zeigte gute Moral und kam mit Elan aus der Halbzeitpause. Die Kombinationen wurden jetzt schneller und präziser und es wurde schneller der Pass in die Spitze gespielt. So konnte unser Team auch auf 2:1 verkürzen und weitere Chancen wurden nur knapp vergeben. Beim Versuch, weiter Druck zu machen, wurde dann aber leider der Fehler der ersten Halbzeit wiederholt. Statt den einfachen Pass zu spielen, wurde die schwierige Variante gewählt. Resultat: zwei Ballverluste – zwei lange Bälle auf den Spielführer der Gastgeber und zwei Treffer zum vorentscheidenden 4:1 für Laurenzberg, das ansonsten kaum mitspielte. Unsere C2 zeigte immerhin eine tolle Reaktion, erhöhte weiter den Druck und kam auch zu zwei Treffern zum 4:3. Am Ende wäre aufgrund der Leistung in der zweiten Halbzeit auch ein Punkt oder sogar ein Sieg verdient gewesen, doch am Ende reichte die Zeit leider nicht. Dennoch lässt sich auf der gezeigten Leistung, der Moral und der mannschaftlichen Geschlossenheit aufbauen. Wenn man es schafft, die bekannten Fehlerquellen abzustellen, werden sich demnächst auch wieder Erfolgserlebnisse einstellen.
Ein Erfolgserlebnis konnten immerhin unsere B-Junioren feiern, die nach einem guten Saisonauftakt alle weiteren Spiele verloren hatten. Im Heimspiel gegen den bisher punktlosen Tabellenletzten VfL 05 Aachen merkte man der Mannschaft deutlich große Verunsicherung und fehlendes Selbstvertrauen an. In einem Spiel frei nach dem Motto „Not gegen Elend“ konnte unsere Mannschaft am Ende mit 1:0 (Torschütze: Max Hallmann) knapp aber dennoch verdient den zweiten Saisonsieg einfahren.
Trainer Josef Schaakxs: „Heute mussten wir erneut die Mannschaft umstellen, da vier Spieler verletzungsbedingt fehlten. Unterstützung haben wir aus der C-Jugend bekommen und ich kann sagen, dass die Jungens ihre Sache sehr gut gemacht haben. Vielen Dank dafür! Dass wir die 1:0-Führung bis zum Schluss halten konnten ist nicht zuletzt auch ein Verdienst unseres Torwarts Jacob Pegels.“