Hahner JUGENDMANNSCHAFTEN erleben torreichen Samstag
Am Samstag standen für die Hahner Kinder- und Jugendmannschaften insgesamt 11 Spiele auf dem Terminplan und es wurde ein Spieltag mit sehr vielen Toren, aber auch einigen Personalnöten vor allem bei den älteren Teams. So mussten die Trainer der E1- bis B-Jugend-Teams vorab einige Zeit aufwenden, um vollzählige Mannschaften stellen zu können. Die Lage entspannte sich erst durch die Spielabsage von Westwacht Aachens D3 am späten Freitagabend, wodurch die Spieler unserer nun spielfreien D2 auf die knapp besetzten Teams verteilt werden konnten.
Ausfälle von Stammspielern konnten leider bei der B-Jugend und auch der C1 leistungsmäßig nicht kompensiert werden. Da beide Teams zudem durch unkameradschaftliches Verhalten und Unzuverlässigkeit zusätzlich geschwächt wurden, wundert es dann auch nicht, wenn Spiele gegen „machbare“ Gegner verloren wurden. So verlor die B-Jugend ihr Auswärtsspiel bei BW Aachen-Burtscheid knapp mit 2:3 und die C1 zog zum zweiten Mal in dieser Saison mit 4:8 den Kürzeren. Im Spiel gegen die körperlich unterlegenen Gäste der SG Eicherscheid/Konzen hakte es auf Grund der vielen Umstellungen beim Kombinationsspiel und auch das Umschaltspiel ließ zu wünschen übrig. Die häufigen Ballverluste wurde von den quirligen und technisch versierten Eifelern konsequent ausgenutzt. Dass auch unser Team über Offensivqualitäten verfügt zeigen die 4 eigenen Treffer, die zum Teil schön herausgespielt wurden.
Eine fast unlösbare Aufgabe hatte unsere C2 beim Gastspiel in Hehlrath zu bestehen. Die Sportfreunde gehören sicherlich zu den stärksten Teams der Staffel 5 und sind bisher verlustpunktfrei. Entsprechend musste man mit einer höheren Niederlage rechnen. Immerhin konnte man beim 1:12 einen Ehrentreffer erzielen. Für die Mannschaft von Trainer Ralf Drykoningen heißt es momentan Durchhalten, denn die machbaren Gegner kommen erst später in der Saison.
Während die D2 durch das Nichtantreten des Gegners kampflos zu 3 Punkten kam, hatte die D1 mit dem Gastspiel bei der SG Hastenrath/Nothberg eine Pflichtaufgabe zu erfüllen. Man hatte den noch punktlosen Gegner dann auch jederzeit im Griff, so dass von Anfang an nur die Höhe des Sieges in Frage stand. Auch wenn die bescheidenen Platzverhältnisse ein wirklich gutes Spiel unserer Mannschaft verhinderten, so konnte man am Ende nach einem 9:1 Arbeitssieg dennoch zufrieden die Heimreise antreten.
Die E1 trat in Mützenich zum Duell gegen die ebenfalls noch punktlose SG Monschau/Mützenich/Imgenbroich an. Wieder einmal startete unser Team zu verhalten und lag schnell mit 0:2 hinten. Dann aber konnte die Mannschaft den Hebel umlegen, spielte engagierter und kam immer wieder mit schnell vorgetragenen Spielzügen gefährlich vor das gegnerische Tor. Lohn war eine 4:2 Pausenführung. In Halbzeit zwei blieb unser Team zunächst tonangebend und baute die Führung sogar auf 7:4 aus. In den letzten Minuten des Spiels gab man dann aber doch noch den Sieg aus der Hand, weil man es einfach nicht schaffte, den gefährlichsten Angreifer der Gastgeber am Torschuss zu hindern, der quasi im Alleingang für den 7:7 Endstand sorgte.
Auch die E2-Junioren hatten ein Auswärtsspiel zu bestreiten. Beim Gastspiel bei Raspo Brand 4 musste unser in den letzten Jahren so erfolgsverwöhntes Team leider erneut Lehrgeld zahlen. In einer Gruppe, in der es keine schwachen Gegner gibt und alle Teams gut Fußball spielen können, entscheiden am Ende oft Zweikampfstärke und Siegeswillen über Sieg oder Niederlage und in diesen Punkten waren die bisherigen Gegner unserer E2 sichtlich überlegen. Das Ergebnis von 4:6 zeigt aber auch, dass man mit den starken Teams des Kreises Aachen durchaus weiter mithalten kann.
Eine perfekte Bilanz hatten hingegen die beiden Hahner F-Jugend-Teams zu verzeichnen. Bei tollem Fußballwetter konnten beide Teams bei ihren Heimsiegen am Hahner Kitzenhausweg überzeugen. Die Spiele der F1 gegen die SG Rott/Roetgen und der F2 gegen SV Nordeifel 2 verliefen dabei nach ähnlichem Muster, denn in der Anfangsphase verliefen beide Spiele eher ausgeglichen. Erst Mitte der ersten Halbzeit konnten beide Teams in Führung gehen, und sich dann bis zur Pause schon vorentscheidend absetzen. Die F1 erzielte innerhalb von 6 Minuten 4 Treffer und konnte sich in der zweiten Halbzeit sogar leisten, einen Gang herauszunehmen. Am Ende wurde mit einem sicheren 5:1 der zweite Sieg in Folge eingefahren. Die F2 konnte nach einem 3:1 Pausenstand in der zweiten Halbzeit sogar noch eine Schippe drauflegen und kam mit einem ebenso sicheren 7:2 sogar schon zum dritten Sieg im dritten Spiel. Klasse Jungs, weiter so!
Sorgten unsere am Meisterschaftsbetrieb teilnehmenden Teams für eine wahre Torflut (79 Treffern in 8 Spielen!), so fielen unsere beiden Bambini-Teams diesbezüglich etwas aus dem Rahmen. Die beiden Freundschaftsspiele der 2007er und 2008er gegen den SV Nordeifel verliefen allerdings auch ziemlich ausgeglichen. Die G1 zeigte dabei die etwas reifere Spielanlage und konnte ihr Spiel mit 4:0 gewinnen. Die allerjüngsten Kicker der G2, die gerade ihre ersten Erfahrungen auf dem Feld sammeln, verloren ihr Spiel zwar knapp, dennoch war die Freude bei Spielern und den vielen anwesenden Zuschauern riesig, weil man immerhin einen eigenen Treffer erzielen konnte.