LACROSSE-HERREN für DM-Endrunde qualifiziert

Am letzten Wochenende fanden auf der schönen Vereinsanlage in Frankfurt die Lacrosse-Playoffs 2008 statt. Angereist waren die Erst- und Zweitplatzierten der Lacrosse-Bundesligen West, Ost, Süd und Nord, um die Teilnehmer an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft auszuspielen. Nur die besten vier Mannschaften sollten sich für die Endrunde am 14. und 15. Juni im Warsteiner-Hockeypark in Mönchengladbach qualifizieren. Dafür musste man in maximal drei Spielen zwei Siege erringen. Wer bereits die ersten beiden Spiele gewinnen konnte, hatte die Teilnahme folglich schon erreicht.
Das erste Spiel für die Hahner Lacrosser fand am Samstag um 13 Uhr statt. Gegner war der in dieser Saison noch ungeschlagene Meister der Südliga, der HC Rot-Weiß München. Nach einer entspannten Anreise am Samstagmorgen begann das Spiel wegen eines Gewitters und einem Verzug im Spielplan mit Verspätung. Mit vollbesetztem Kader und hochmotiviert, den Münchenern ein Niederlage zu bereiten, startete unser Team in das Spiel. Jedoch lief es zunächst anders als erwartet: beide Mannschaften hatten einige Großchancen und München, verstärkt durch den früheren Aachener Bastian Babin, präsentierte sich stärker als erwartet. Erst in der 17. Spielminute gelang es dem ehemaliger Hamburger Fabian Bernhard, unser Team in Führung zu schießen. Unser Torwart Tim Pohlmann lief in der ersten Hälfte zur Höchstform auf und sicherte die Halbzeitführung. Das Spiel war trotz des geringen Halbzeitstands von 2:1 ein spannender und hart umkämpfter Hingucker. In der 54. Minute führten die Hahner in einer torarmen Partie sogar schon mit 5:2, doch München kämpfte sich durch zwei schnelle Tore in der 58. und 59. Minute wieder heran. Sechs Minuten später glichen die Bayern das Spiel sogar zum 5:5 aus. Die Partie wurde nun härter und Marius Lauen musste nach einem harten Check gegen die Schulter ausgewechselt werden. Hahn konnte seine Spielweise dem Gegner nicht aufzwingen, schaffte es jedoch in der 69. Minute, erneut in Führung zu gehen. In den letzten Spielminuten wurde der Ball auf Hahner Seite gehalten und so konnte man das Auftaktspiel, wenn auch nicht so dominant wie erhofft, gewinnen.
Am nächsten Tag stand der Berliner HC, der am Vortag Bielefeld mit 12:4 geschlagen hatte, auf dem Spielplan. Nach einer entspannten Nacht waren die Energiespeicher wieder gefüllt und der Faceoff wurde um 11 Uhr morgens bei herrlichem Wetter angepfiffen. Schon in der ersten Minute ging unser Team in Führung. Deutlich besser als am Vortag wurden die Anweisungen der Trainer nun umgesetzt. Während der Goalie und die Defense (selbst in Unterzahl) eine meisterliche Leistung hinlegten, fiel es dem Mittelfeld und der Attack schwer, das Spiel an sich zu reißen. Zwar wurden viele Chancen herausgespielt, doch der Abschluss wollte oft nicht gelingen, so dass es gegen einen schwachen Gegner am Ende des ersten Vietel nur 3:1 stand. Aber viele Chancen führen irgendwann auch zu Toren und so konnte man sich bis zur Halbzeit ein kleines Polster verschaffen, denn da stand es bereits 7:2. Der BHC wurde konditionell immer schwächer und so konnten die Hahner weitere Treffer erzielen. Mit dem Endstand von 14:4 hatten unsere Jungs den Einzug in die Endrunde um die Deutschen Meisterschaft sicher.
Im Halbfinale am 14. Juni trifft man nun vermutlich erneut auf das Team aus München und mit einem weiteren Sieg könnte man in das Endspiel einziehen und möglicherweise zum zweiten Mal den Meistertitel nach Hahn holen. Doch bis dahin liegt noch einer weiter Weg vor unseren Lacrosse-Jungs, den sie aber unbedingt gehen wollen.

FOTOS