Sommerfest 2008
Das Sommerfest 2008 startete am Freitag, den 13. Juni, doch das sollte kein schlechtes Omen für die Veranstaltung werden. Im Gegenteil – an allen Tagen gab es hervorragende sportliche Leistungen und faire Wettkämpfe zu sehen. Selbst der Wettergott hatte ein Einsehen und so fielen nur am Samstag ein paar wenige Tropfen vom Himmel. Nach Monaten der Vorbereitung und viel Aufbauarbeit in den letzten Tagen vor der Veranstaltung begannen die drei tollen Tage auf dem Hahner Sportplatz am Freitagabend mit dem Turnier der C-Junioren, das wie alle anderen Turniere an diesem Wochenende mit jeweils acht Mannschaften im Schweizer System ausgetragen wurde. Am Ende setzten sich die beiden sehr starken Teams von Germania Dürwiss durch. Die ebenfalls hoch eingeschätzte C1 aus Hahn verspielte ausgerechnet im Spiel gegen die eigene C2, die mit ganz viel Einsatz dem klaren Favoriten ein Remis abtrotzten, eine besser Platzierung.
Der Samstag begann mit dem Turnier der Bambini , die sich wie immer ganz besonders ins Zeug legten. Klarer Sieger wurde hier die Mannschaft vom SV Kohlscheid, die alle vier Spiele siegreich beenden konnte. Die drei Hahner Teams belegten die Plätze 4, 6 und 8. Auch bei den F-Junioren zeigte sich eine Mannschaft deutlich überlegen und das waren hier die Gäste von Jugendsport Wenau. Das Hahner Team hielt sich achtbar und belegte schließlich den 5. Rang. Als besonders gute Gastgeber erwiesen sich unsere E-Junioren: durch die Aufteilung in drei Teams (eine Mannschaft war hier leider nicht erschienen) arg geschwächt belegten sie die in der Endabrechnung die drei letzten Plätze. Auch hier lagen die siegreichen Vereine der anderen drei Turniere ganz vorne: es siegte Jugendsport Wenau vor Germania Dürwiss und dem SV Kohlscheid. Doch wie immer durften sich alle als Sieger fühlen und so freuten sich auch die Teams, die die 8. Plätze belegt hatten über ihre persönlichen Urkunden und über einen neuen Spielball – Letzteres geht auf eine alte Tradition des leider viel zu früh verstorbenen Herbert Bleimann zurück, die wir unbedingt fortführen möchten.
In den Spielpausen konnten sich die Hauptakteure genau wie ihre Anhänger mit Speck und Ei, Kuchen, Pommes, Grillfleisch und Eis stärken – das wie immer zu günstigen Preisen. Die bunte Hüpfburg erfreute sich vor allem bei unseren jüngeren Gästen großer Beliebtheit und da der Zeitplan exakt eingehalten wurde, kam nie Langeweile auf, so dass auch das Organisationsteam dem Treiben auf dem Sportplatz zufrieden zuschauen konnte.
Nach den Turnieren standen zwei Einlagespiele auf dem Programm. Zunächst spielten unsere D-Junioren gegen den Nachbarverein aus Breinig, bevor die Alten Herren ebenfalls auf einen Nachbarn, den SV Rott, trafen und zeigten, dass auch sie fast nichts verlernt haben. Wie schon bei den Turnieren bekamen die zahlreichen Zuschauer bei den beiden Einlagespielen sehr fairen Sport zu sehen – manchmal hatte man den Eindruck, es wäre auch ohne Schiedsrichter gegangen. Trotzdem möchten wir uns natürlich ganz herzlich bei unseren fleißigen Jungschiedsrichtern bedanken, die jederzeit alles im Griff hatten.
Ein Höhepunkt des Sommerfestes sollte an diesem Abend noch kommen. Unsere alten Feuerwerkerfreunde aus den Niederlanden zauberten wie schon so oft ein grandioses Lichterspiel an den Hahner Himmel – wie immer mit passender Musikuntermalung. Hunderte Zuschauer hatten sich dazu trotz später Stunde auf dem Sportplatz-Gelände eingefunden und alle waren sich am Ende einig: dieses Feuerwerk war wieder einmal TRAUMHAFT!
Allen Helfern gilt ein herzliches Dankeschön für die geleistete Arbeit in der Turnierorganisation sowie an den verschiedenen Buden und Theken!
Nach diesem gelungenen Wochenende kann man abschließend wieder einmal nur sagen:
Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein Sommerfest auf und rund um unseren schönen Sportplatz geben!
ERGEBNIS C-JUNIOREN | ERGEBNIS E-JUNIOREN | ERGEBNIS F-JUNIOREN | ERGEBNIS BAMBINI