Kitzenhauslauf 2008

Der Kitzenhaus-Lauf 2008 wartete zunächst mit einer dicken Überraschung auf. Denn niemals zuvor konnte unser Starter Michael Dederichs so viele Läufer auf unsere schönen Strecken zwischen Hahn, Friesenrath und Venwegen schicken. Obwohl am gleichen Tag der Vitallauf in Aachen stattfand und obwohl die Teilnehmerzahlen bei vergleichbaren Volksläufen derzeit eher etwas rückläufig sind, wurde das Rekordergebnis des Vorjahres um satte 36% übertroffen und mit 489 Teilnehmern eine neue Bestmarke aufgestellt – darunter alleine 263 Läufer auf der 10-km-Strecke. Auch das Wetter spielte an diesem Tag wunderbar mit – besser hätten die äußeren Bedingungen kaum sein können und diesmal mussten wir auch nicht mit Schafherden oder sonstigen unangemeldeten Besuchern kämpfen. Das alles führte dazu, dass unsere Veranstaltung sehr harmonisch ablief und wieder zum schönen Erlebnis für alle Läufer und Zuschauer wurde.

Auch die sportlichen Ergebnisse konnte sich durchaus sehen lassen. Beim 10-km-Lauf siegte Iwan Theunissen von STB Landgraaf (NL) in einer Zeit von 35:28. Vorjahressieger Markus Breuer von Bergwacht Rohren musste sich in diesem Jahr mit dem zweiten Platz begnügen, durfte aber immerhin seinen 2007 aufgestellten Streckenrekord behalten. 13 Sekunden fehlten ihm am Ende zur Titelverteidigung. Auf dem Bronzerang landete ein alter Bekannter des Hahner Lauftreffs: Stefan Winter aus Steckenborn sicherte sich mit einer tollen Zeit von 37:16 den Platz auf dem Siegertreppchen. Bester Hahner Läufer war Robert Bonnie, der auf unserem nicht gerade flachen Kurs seine persönliche Bestzeit auf 40:49 verbesserte und damit einen erfreulichen 21. Platz belegte.
Bei den Damen war erneut Irmy Brandenburg vom TV Kalterherberg nicht zu schlagen. Die Titelverteidigerin siegte wie schon im Vorjahr und verbesserte dabei sogar mit 40:19 ihre Bestzeit deutlich. Den zweiten Platz belegte Florence Kostrzewa vom VfR Unterbruch mit einer Zeit von 41:57 und der dritte Rang ging an Monika Rütters vom TV Roetgen mit 43:13. Schnellste Hahnerin war diesmal Anja Königs (48:11), während Maria Küpper immerhin einen Altersklassensieg für den Lauftreff Inde Hahn erlaufen konnte.
Auf der 4,4-km-Strecke zeigten sich wie schon in den vergangenen Jahren die Läufer vom LAC Mausbach sehr stark. Am Ende siegte Philipp Berghöfer mit neuem Streckenrekord von 14:06 vor seinem Teamkameraden Florian Kirch (14:30) und Martin Pelzer von Germania Dürwiss. Bei den Damen war Ulrike Breuer (Team Fianna) mit einer hervorragenden Zeit von 17:44 nicht zu schlagen. Auch hier musste sich die Vorjahressiegerin mit Platz 2 begnügen, doch Bianca Geitz von STAP Brunssum (NL) konnte dabei immerhin ihre Vorjahreszeit auf 18:39 verbessern. Auf dem dritten Platz landete Ingeborg Beume vom Marathon-Club Eschweiler.

Wie üblich gab es die heißesten Duelle beim Kinderlauf über 1000 Meter zu sehen. Da wurde um jeden Meter gekämpft und schließlich sprangen dabei Zeiten heraus, mit denen mancher Erwachsene sicher seine Probleme hätte. Es siegte Tim Schirrmacher von der Aachener TG in 3:35 , nur fünf Sekunden vor Lukas Jakobi von Eintracht Kornelimünster. Auf Rang 3 landete Florian Kersten, der damit auch dem FC Inde Hahn einen Podestplatz bescherte.
Ganz ohne Zeitnahme absolvierten die 50 Bambini eine große Runde auf dem Hahner Sportplatz und sie hatten dabei – angefeuert von den zahlreichen Zuschauern – mindestens ebenso viel Spaß wie die Großen. Voller Stolz wurden anschließend die schicken Medaillen präsentiert, die es wie immer bei unserem Lauf für die Teilnehmer der Bambini- und Kinderläufe kostenlos gibt. Wer weiß, vielleicht wird eines dieser Nachwuchstalente in einigen Jahren einmal ganz groß rauskommen.
Wie immer war der Kitzenhaus-Lauf eine Laufveranstaltung für alle Altersklassen – vom frühesten Bambini-Laufalter bis hin zu unserem ältesten Teilnehmer, dem 80-jährigen Josef Krammer vom TV Siersdorf. Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder alle dabei sein werden, um auch die siebte Auflage unseres Volkslaufes zu einer gelungenen Veranstaltung zu machen.

Abschließend gilt ein Dank den vielen fleißigen Helfern, die schon Monate zuvor mit den Planungen begonnen, früh am Morgen diverse Aufbauarbeiten erledigt, dann die Teilnehmer der Läufe verpflegt, geleitet und verwöhnt und schließlich bis zum späten Nachmittag aufgeräumt haben und das wie immer freiwillig und stets mit einem Lächeln auf den Lippen.



ZIELEINLAUF 10 KM | AK-WERTUNG 10 KM | ZIELEINLAUF 4,4 KM | AK-WERTUNG 4,4 KM | ZIELEINLAUF 1000 M | TEILNEHMER BAMBINILAUF

FOTOALBUM