Kitzenhauslauf 2010

Bereits zum achten Mal trafen sich am 13. Juni 2010 Läufer aus Nah und Fern am Hahner Sportplatz, um dort und in den angrenzenden Waldgebieten am Hahner Kitzenhaus-Lauf teilzunehmen. Mittlerweile hat sich unser Volkslauf zu einer festen Größe im Laufkalender entwickelt und gehört wegen seiner guten Organisation und der tollen Atmosphäre zu den beliebtesten Laufevents im Dreiländereck. Mit knapp 500 Teilnehmern wurde das Spitzenergebnis des vergangenen Jahres fast wieder erreicht, was nach den hohen Steigerungsraten der vergangenen Jahre und den rückläufigen Teilnehmerzahlen vergleichbarer Veranstaltungen ein großer Erfolg ist. Auch zum Wettergott scheinen die Veranstalter vom Hahner Lauftreff einen guten Draht zu haben, denn bei allen acht bisherigen Kitzenhaus-Läufen ist nie ein Tropfen Regen gefallen. In diesem Jahr meinte es Petrus sogar besonders gut mit den Hahnern, denn bei meist sonnigem Wetter und Temperaturen knapp unter 20 Grad fühlten sich nicht nur die vielen Helfer wohl, sondern auch die Läufer, die sich über beste äußere Bedingungen freuen durften.

Das spiegelte sich insbesondere in der Ergebnisliste des Hauptlaufes über 10 Kilometer wider, denn vor allem bei den Männern wurden den zahlreichen Zuschauern phantastische Leistungen geboten. Nicht weniger als 21 der insgesamt 248 Läufer blieben unter der 40-Minuten -Marke, was angesichts des nicht ganz einfachen Streckenprofils bemerkenswert ist. Einer stellte aber alles in den Schatten: mit sagenhaften 32:29 verbesserte Jürgen Austin-Kerl vom PSV Grün-Weiß Kassel den alten Streckenrekord von Markus Breuer (der es locker nahm, wie man auf dem Foto rechts sieht) um satte zwei Minuten. Auch Tobias Hibbe von der ATG und Vorjahressieger Iwan Theunissen aus dem niederländischen Landgraaf unterboten deutlich die 35 Minuten und komplettierten damit das Siegertreppchen. Bei den Damen wurde nach vier Jahren ein neuer Name in die Siegerliste geschrieben: in Abwesenheit der Seriensiegerin Irmy Brandenburg siegte diesmal Florence Kostrzewa vom VfR Unterbruch mit einer Zeit von 42:49. Ihr folgten Tanja Watzlaw von DJK Elmar Kohlscheid und Angelika Dunke vom DLC Aachen, die vor 7 Jahren den allerersten Kitzenhaus-Lauf gewonnen hat und seitdem regelmäßig in Hahn dabei ist.

Auch auf der 4,4-km-Distanz ging mit 126 Läuferinnen und Läufern ein stattliches Teilnehmerfeld auf die Strecke Richtung Friesenrath und Kitzenhaus. Nach nur 14 Minuten und 23 Minuten erreichte Florian Kirch vom Dürener TV als Erster das Ziel. Ihm folgten Markus Breuer (Bergwacht Rohren) und Udo Krüger (Germania Dürwiss) auf den Plätzen 2 und 3. Bei den Damen setzte sich Eva Offermann (Skikeller Kaulard & Schroiff) mit einer Zeit von exakt 17 Minuten gegen Susanne Wauter (LAC Mausbach) und Franziska Fourné (Germania Dürwiss) durch. Besonders die beiden Sieger (wie auch die des 10-km-Laufes) freuten sich über die goldenen Kitzenhaus-Bambis, die in diesem Jahr neu dabei waren und in Anlehnung an den Namen unseres Laufes verliehen wurden. Ab sofort gibt es also auch in Hahn eine Bambi-Verleihung!

Beim 1000-Meter-Kinderlauf ging es wie immer besonders heiß her. Die Zeiten der ersten 6 lagen ausnahmslos unter 4 Minuten – eine Geschwindigkeit, die auch für die meisten erwachsenen Läufer nur mit größter Anstrengung zu laufen ist. Unter diesen Top 6 waren jeweils drei Mädchen und drei Jungen, die demzufolge auch das Siegertreppchen besetzten. Schnellster war Per Christian Münstermann (Dürener TV) vor Olivier Fraipont, Michelle Jansen (LG Mützenich), Louisa Kleiber, Cedric Gerhardt (Jugendsport Wenau) und Nina Schlösser (Fortuna Beggendorf). Doch gerade beim Schülerlauf wie auch beim Bambinilauf sind eigentlich alle Sieger und das dokumentierten unsere Moderatoren Alfred und Michael auch gleich dadurch, dass sie die Kinder gemeinsam zum verdienten Applaus nach vorne holten. Der Bambinilauf war mit mehr als 60 kleinen Läufern wieder überaus beliebt und einen besonderen Applaus bekommen hier die Teilnehmer, die sich für die 300-Meter-Runde hinter dem Hasen Andrea am meisten Zeit nehmen und das oft an der Hand der Eltern und mit einem Kuscheltier unter dem Arm. Es macht einfach großen Spaß, diese jungen Lauftalente zu beobachten, wie sie am Ende mit dem verdienten Schokobrötchen oder Berliner in der Hand stolz ihre Medaillen präsentieren – hoffentlich inspiriert das einige von ihnen zu weiteren Läufen in der Zukunft.

Bedanken möchten wir uns bei unseren Partnerfirmen Tosch CNC Frästechnik, basic:id, IBIS Backwaren, Runners Point, Schaumstoffe Helgers, Radsport Ganser, Bistro Blaustein, Pizzeria Bellini, Fleuresse, Die Goldschmiede, Marien-Apotheke und Bahnhofsvision, die uns geholfen haben, den Kitzenhaus-Lauf in dieser Form durchzuführen.

Und zum Schluss geht wie üblich ein dickes Dankeschön an alle unsere Gäste sowie die fleißigen Helfer, die in diesem Jahr besonders zahlreich zum Gelingen des Kitzenhaus-Laufes beigetragen haben. Wir hoffen, dass all diese Helfer, die Läufer und auch die Zuschauer viel Spaß bei uns in Hahn hatten und auch im kommenden Jahr beim 9. Hahner Kitzenhaus-Lauf 2011 dabei sein werden.



ZIELEINLAUF 10 KM | AK-WERTUNG 10 KM | ZIELEINLAUF 4,4 KM | AK-WERTUNG 4,4 KM | ZIELEINLAUF 1000 M | TEILNEHMER BAMBINILAUF

FOTOALBUM

YOUTUBE-VIDEO 1 | YOUTUBE-VIDEO 2