B-Junioren holen 3 Punkte, C- und D-Junioren enttäuschen

Am Wochenende gab es für unsere Jugendmannschaften nur ein Sparprogramm. Wegen einer Pflichtveranstaltung für die Trainer der E- bis G-Junioren-Teams („Qualifizierungstag Kinderfußball“ am Aachener Tivoli) wurden vom Fußballkreis alle Spiele der F- und E-Junioren abgesagt (diese werden auch nicht nachgeholt). Zudem musste das Spiel der A1 auf den kommenden Montag verlegt werden und da die A2 spielfrei hatte, blieben nur noch 3 Partien übrig.
Dabei mussten unsere D-Junioren in Vichttal zum ersten Mal auf einem richtig großen Feld antreten (der Rasenplatz in Vicht ist in beiden Richtungen 10 Meter größer als der Platz in Hahn). Diese Dimensionen zusammen mit dem ungewohnten Naturrasen und den hohen Temperaturen schienen unsere Jungs zu hemmen, denn es spielte von Beginn an nur die gastgebende Mannschaft, während unser Team nur reagierte und das auch noch oft zu langsam und ohne den nötigen Einsatz. Durch Hahner Stellungsfehler wurde dem Gegner außerdem immer wieder viel Raum für Angriffsaktionen gegeben, den dieser aber nicht nutzten konnte. Dennoch ging Vichttal mit 2:0 in Führung – das 1:0 fiel nach einem Eckstoß, als die gesamte Hahner Mannschaft dem Ball nur hinterherschaute und der zweite Treffer fiel nach einem katastrophalen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Nur einmal waren unsere Jungs wacher als der Gegner. Als beide Mannschaften auf einen Schiedsrichterpfiff warteten, schaltete Velten am schnellsten und krönte einen Alleingang über das halbe Feld mit einem tollen Lupfer über den Torwart zum 2:1 Pausenstand. Nach der Pause verlief das Spiel ausgeglichener, weil sich unsere Spieler besser an die Vorgaben hielten. Dank größerem läuferischen und kämpferischen Einsatz konnte unsere Mannschaft nun auch nach vorne mehr Akzente setzen. Aber leider konnten die leichten Fehler nie ganz abgestellt werden. So fielen nach einem Torwartfehler das 3:1 und nach zwei weiteren Eckstößen, bei denen die Hahner Spieler durch Passivität glänzten, sogar noch das 4:1 und das 5:1. So muss man trotz der Steigerung in der zweiten Halbzeit von einem auch in der Höhe verdienten Sieg der Vichttaler sprechen, die mit besserem Stellungsspiel und deutlich weniger Fehlern die reifere Mannschaft stellten.
Noch schlimmer erwischte es unsere C-Junioren (Jahrgänge 1999 und 2000) im Spiel gegen die SG Kesternich/Strauch/Steckenborn, eine starke 98er-Mannschaft, die schon in der Vorwoche einen zweistelligen Sieg einfahren konnte. Wenn drei wichtige Leistungsträger ausfallen und einige andere Spieler unentschuldigt nicht zum Spiel erscheinen, trägt das natürlich nicht dazu bei, dass die auflaufende Mannschaft besonders mutig und leidenschaftlich ins Spiel geht. Und so kam es wie es kommen musste. Schell fielen die ersten Gegentore und schon früh im Spiel war auf Hahner Seite kaum noch echte Gegenwehr zu beobachten. Über die Höhe der Niederlage braucht man dann eigentlich nicht mehr reden. Allerdings muss man der Mannschaft sehr wohl den Vorwurf der mangelhaften Einstellung machen. Es war schon vor der Saison klar, dass es Spiele gegen deutlich ältere und stärkere Gegner geben würde. Aber auch in diesen Spielen kann man lernen und als Mannschaft zusammenrücken. Die Mannschaft muss lernen, dass in solchen Spielen auch ein 0:5 ein gutes Ergebnis sein kann, das man mit besserer Einstellung und größerer Leistungsbereitschaft vielleicht hätte erreichen können.
Zum Abschluss des Fußballtags in Hahn konnten immerhin unsere B-Junioren ihr erstes Erfolgserlebnis feiern. Gegen die ebenfalls recht junge Mannschaft der SG Konzen/Eicherscheid dominierte die von Josef Schaakxs und Hans-Josef Göbbels trainierte Mannschaft in der ersten Halbzeit das Spiel eindeutig und führte zur Pause deutlich mit 3:0. Leider ließen in Halbzeit 2 Laufbereitschaft und Konzentration auf Hahner Seite gleichermaßen nach und so holte man den Gegner zurück in die Partie. Eigene Angriffe wurden nicht mehr konsequent zu Ende gespielt und in der eigenen Hälfte häuften sich leichte Fehler, die dann auch zu zwei Gegentoren führten. Mit Kampf und Krampf konnte das 3:2 dann aber über die Zeit gerettet werden. So bleibt ein zwiespältiger Eindruck zurück: zum einen hat die Mannschaft ihr Potential angedeutet, auf der anderen Seite muss dieses natürlich viel konstanter abgerufen werden – erst recht, wenn es demnächst gegen die stärkeren Teams geht.