JUGENDTEAMS bereiten sich auf neue Saison vor
Gerade hat die Saison für unsere beiden Seniorenmannschaften begonnen und am kommenden Wochenende wird es auch für unsere Junioren wieder ernst. Insgesamt 10 Juniorenmannschaften nehmen den Meisterschaftsspielbetrieb auf und zusammen und den beiden Bambini-Teams werden dann insgesamt 12 Jugendteams Woche für Woche im Einsatz sein. Das ist vereinsinterner Rekord und bestätigt die erfreuliche Entwicklung unserer Jugendabteilung, die mit rund 160 Kindern und Jugendlichen mittlerweile nicht mehr zu den kleinen gehört.
Wie in jedem Jahr war auch in diesem Sommer die Vorbereitung auf die neue Saison problematisch, weil zwischen Schulanfang und Meisterschaftsbeginn nur ein einziges Wochenende lag und in den Ferien naturgemäß viele der Spieler verreist waren. So konnten die Trainer der Teams, die schon in den Ferien mit der Vorbereitung begonnen hatten, froh sein, wenn die Hälfte des Kaders zum Training erschien. Dennoch waren die Trainer bemüht, das Beste aus der Situation zu machen und mit besonderen Aktionen (Trainingslager bzw. Trainingscamps) gelang es einigen dann auch, fast alle Schäfchen um sich zu scharen und zumindest eine vernünftige Grundlage für die kommenden Spiele zu legen.
Das vergangene Wochenende nutzten die meisten Teams zu Testspielen oder Turnierteilnahmen und die Ergebnisse waren – obwohl in der Vorbereitung eher zweitrangig – teilweise recht erfreulich. So dominierte am Samstag unsere neue A1 ihr Testspiel gegen Vaalserquartier und führte schon zur Pause mit 4:0, so dass man noch einiges ausprobieren konnte. In einem weiteren Testspiel behielt die A1 am Montagabend gegen den SV Hörn knapp mit 1:0 die Oberhand.
Die A2 konnte da ergebnistechnisch nicht mithalten, denn sie verlor ihr Testspiel am Sonntagmorgen gegen die SG Monschau/Mützenich/Imgenbroich mit 1:4. Dabei sollte man aber berücksichtigen, dass die Jungs ein anstrengendes Trainingswochenende und sicherlich auch einige kurze Nächte hinter sich hatten. Noch deutlicher, nämlich mit 0:5, kamen unsere B-Junioren unter die Räder, allerdings gegen einen sehr starken Gegner SV Eilendorf.
Erfreulich war das erste Auftreten unserer neu zusammengesetzten D-Jugend, die erstmals als 11er-Mannschaft und auf großem Feld antreten musste und gegen die D2 von Hertha Walheim mit 2:1 gewinnen konnte. Obwohl die Mannschaft technisch und im Zusammenspiel überzeugte, liegt noch einiges an Arbeit vor den Jungs, denn vor allem in der Defensive agierte man zum Teil etwas naiv und chaotisch. Ebenso erfreulich war der Auftritt unserer neuen E1 beim Turnier in Breinig. Unter 11 Mannschaften konnte die Mannschaft, die in dieser Zusammensetzung zuvor noch nie zusammengespielt hatte, immerhin einen guten 4. Platz belegen.
Nicht ganz so gut erging es unseren F2-Junioren, die ebenfalls am Gerd-Lützeler-Turnier des SV Breinig teilnahmen. Nachdem man in den ersten beiden Partien gegen starke Gegner ohne Chance war, zeigten die Kinder, die im vorigen Jahr noch bei den Bambini spielten, in den folgenden beiden Spielen gute Ansätze. Leider fehlte vorne die Durchschlagskraft, so dass man am Ende gemeinsam mit dem Team des Gastgebers den 4. Tabellenplatz in der Gruppe belegte. Auch unsere F1 hatte es in Breinig sehr schwer, denn bei strömendem Regen und ohne wichtige Stammspieler mühte man sich zwar wacker, aber letztendlich konnte die Mannschaft leider keinen Sieg einfahren.
Ausgerechnet unsere Kleinsten, die Bambini (Jahrgang 2006), sorgten für die größten Erfolge aus Hahner Sicht. Sie traten gleich bei zwei gut besetzten Turnieren in Breinig und bei Raspo Brand an und konnten beide Male den ersten Platz belegen. Hier scheint sich auszuzahlen, dass die Mannschaft im vergangenen Jahr in fast der gleichen Besetzung schon viele Spiele absolvieren konnte. Es war sicherlich auch eine gute Idee der Trainer, in den Sommerferien regelmäßiges Training anzubieten. So ist die Mannschaft schon richtig gut eingespielt, während andere Mannschaften sich erst noch finden müssen.