JUNIORENTEAMS am Wochenende nur mäßig erfolgreich

Am vergangenen Spieltag konnten unsere Juniorenteams aus insgesamt 7 Spielen nur einen Sieg und 2 Unentschieden auf der Habenseite verbuchen. Schon der Auftakt unserer E1-Junioren verlief alles andere als zufriedenstellend, denn im vorgezogenen Spiel gegen den VfL Vichttal spielte unsere Mannschaft zwar gut mit, agierte aber in der Abwehr viel zu zögerlich, was gegen einen solch starken Gegner nicht gut gehen kann. Erst kurz vor der Pause besserte sich das Zweikampfverhalten, doch zu diesem Zeitpunkt lag unser Team schon deutlich zurück. Halbzeit begann vielversprechend, denn die Hahner konnten verkürzen. Dann allerdings brachten einige kapitale Schnitzer die Gäste endgültig auf die Siegerstraße. Das Endergebnis von 2:8 fiel gemessen am Leistungsstand unserer E1 deutlich zu hoch aus, aber gegen eines der besten Teams im Kreis Aachen darf man sich Abwehrfehler in dieser Vielzahl einfach nicht erlauben.
Die beiden F-Jugendteams reisten am Freitagabend nach Kalterherberg, wo beide auf Teams der SG Höfen/Rohren/Kalterherberg trafen. Die F1 konnte dabei – wie schon des Öfteren gegen robuste Teams aus der Eifel – nichts Zählbares mit nach Hause nehmen. Auch unsere in der Frühjahrsrunde bisher 6-mal siegreiche F2 tat sich deutlich schwerer als in den letzten Partien. Am Ende konnte man zwar nicht gewinnen, aber immerhin einen Punkt mitnehmen, so dass man weiter ungeschlagen bleibt.
Den Auftakt am Samstag machten unsere E2-Junioren gegen den Tabellenzweiten Columbia Stolberg. Da das Hinspiel schon hoch verloren worden war, ging es eigentlich auch heute nur darum, ein besseres Ergebnis zu erzielen. Unser Team begann hochmotiviert und sehr konzentriert, der Gegner wurde schon an der Mittellinie abgefangen und mit schnellen Angriffen ein Übergewicht erspielt und so stand es nach 10 Min. bereits 2:0 für uns. Danach verlief das Spiel relativ ausgeglichen mit Torchancen und Toren auf beiden Seiten, so dass man mit einer 4:2 Führung in die Halbzeit ging. Zu Beginn der 2. Halbzeit führte ein Eigentor – unser Freistoß wurde vom gegnerischen Spieler ins eigene Tor geköpft – sogar zum 5:2. Dies schien den Gegner aber endgültig wachzurütteln. Mit viel Einsatz gewannen sie nun viele Zweikämpfe im Mittelfeld und durch schnelles Umschalten wurden unsere Spieler ein ums andere Mal in Verlegenheit gebracht, da sie auch kräftemäßig nicht mehr so mithalten konnten und Columbia Stolberg konnte bis auf 5:4 verkürzen. Mit toller Moral wurde das Ergebnis dann verteidigt und ein sehenswerter Konter brachte 3 Min. vor Schluss den 6:4 Siegtreffer. Damit war das Spiel dann zu unseren Gunsten entschieden. Trainer Michael Rzehak: „Das war ein ganz toller Auftritt meiner Mannschaft. Wir waren heute die kämpferischere Elf, hatten in der 1. Halbzeit den Gegner jederzeit im Griff, nach der Pause wurde der Gegner zwar erheblich stärker, aber unser Team hat die Partie nicht kippen lassen.“
Die D2-Junioren wollten bei ihrem Gastspiel in Atsch da weitermachen, wo sie im Spiel gegen Linden-Neusen aufgehört hatte. Gegen körperlich starke Stolberger wollte man mit viel Einsatz dagegenhalten und im Angriff mit schnellen Kombinationen zum Erfolg kommen. Das gelang eine Viertelstunde lang ganz ordentlich, denn unser Team ließ hinten nicht viel zu und ließ den Ball gut durch die Reihen laufen. Als dann die komplette Abwehrreihe – beim Versuch, den Druck zu erhöhen, zu weit aufrückte führte ein Befreiungsschlag zur Führung der Gastgeber. Als kurz darauf ein Freistoß das 2:0 brachte, hatte sich das Blatt endgültig gewendet. Zwar nahm sich die Mannschaft in der Halbzeitpause vor, noch einmal alles zu geben, um vielleicht doch noch etwas zählbares mitzunehmen, doch die guten Vorsätze waren nach einer katastrophalen Fehlerkette der Hahner Abwehr und dem daraus resultierenden dritten Atscher Treffer unmittelbar nach Wiederanpfiff schon über den Haufen geworfen. Den Rest des Spiels dominierten die Gastgeber dank ihrer körperlichen Überlegenheit. Nach zwei weiteren Abwehrpatzern endete das Spiel mit 5:0.
Die in der Frühjahrsrunde mit ihrer deutlich verbesserten Spielanlage überzeugenden D1-Junioren konnten – auch in Folge des Ausfalls eines Leistungsträgers – diese Leistung im Heimspiel gegen Rhenania Eschweiler nicht bestätigen. In einem zerfahrenen Spiel wollten viele Dinge, die in den letzten Spielen noch funktioniert hatten, einfach nicht gelingen. Am Ende des Spiels mussten unsere Jungs mit einem 1:1 Unentschieden zufrieden sein. Die Mannschaft belegt allerdings weiter einen guten zweiten Tabellenplatz, den es jetzt zu verteidigen gilt.
Mit Chancen auf den Gruppensieg und nach guten Leistungen in den letzten Spielen fuhren unsere B-Junioren optimistisch zum Tabellenletzten SV Eilendorf. Dort zeigten sie auch eine überlegen geführte erste Halbzeit, nach der sie mit 2:0 Toren vorne lagen. Durch die Einwechslung eines Eilendorfer Spielers, der leistungsmäßig offensichtlich nicht zum Kader dieser zweiten Mannschaft gehört, wurde das Spiel dann noch mal spannend. Die Hahner Defensive bekam diesen Spieler nämlich nie richtig in den Griff und so musste man sich am Ende doch noch mit 3:4 geschlagen geben. So mussten sich die Hahner B-Junioren mit einer herben Enttäuschung im Gepäck auf die Heimfahrt machen.