Gute Platzierungen der JUNIOREN bei Pfingst-Turnieren

PfingstturnierRoetgenJunioren2012-1

Viele unserer Juniorenmannschaften nahmen am langen Pfingstwochenende an hochkarätigen Pfingstturnieren teil. Beim traditionsreichen 34. Jugend-Pfingstturnier des FC 1913 Roetgen gingen in diesem Jahr gleich 5 Teams unseres Vereins an den Start. Außerdem nahmen die jüngeren Bambini am nicht weniger prominenten Turnier des SV Eilendorf teil. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen zeigten sich die Hahner Teams dabei sehr erfolgshungrig und die Ausbeute – zwei zweite und zwei vierte Plätze – kann sich durchaus sehen lassen.
Am Samstag hatten es die D2-Junioren allerdings schwer. Obwohl durch zwei Spieler der D1 verstärkt, stellte die D2 das jüngste Team des Turniers und das restliche Teilnehmerfeld war mit vielen guten 1999er- und 2000er-Teams gespickt. Im Auftaktspiel setzte es eine kaum vermeidbare 4:0-Niederlage gegen den späteren Turniersieger Westwacht Aachen. Im zweiten Spiel gegen SV Rott 1 zeigte das Team immerhin die erhoffte Trotzreaktion. Mit konzentriertem Abwehrverhalten und guten Offensivaktionen erkämpfte sich die Mannschaft einen 1:0-Sieg, der leider überschattet wurde durch eine stark blutende Verletzung eines Rotter Spielers, die sich im Nachhinein glücklicherweise als nicht gravierend herausstellte. Im dritten Spiel gegen die belgische Mannschaft von Eynatten/Raeren war unsere Mannschaft größtenteils spielbestimmend, allerdings versuchte man es gegen zweikampfstarke Verteidiger zu oft mit Einzelaktionen. Der Schuss ging nach hinten los, denn mit der ersten Ecke ging der Gegner in Führung. Mit der schönsten Kombination des Spiels zeigte unser Angriff dann, wie es gehen kann und erzielte den verdienten Ausgleich. Leider verfiel man dann wieder in die alten Fehler und aus einem der logischen Ballverluste resultierte der 2:1-Siegtreffer der Belgier. Gegen Eicherscheid gab es gleich eine Gelegenheit, die verlorenen Punkte wiederzuholen, aber in dem konzentriert und überlegen geführten Spiel fehlte am Ende das nötige Glück, so dass das Spiel torlos endete. Im letzten Spiel gegen die 1999er-Mannschaft aus Konzen leiteten einfache Fehler eine Niederlage ein, gegen die sich die Mannschaft am Ende des anstrengenden Turniers nicht mehr so recht wehren konnte. So belegte die D2 am Ende den 14. Platz unter 15 Mannschaften.
Am Pfingstsonntag spielen traditionell auch die Bambini ihre Turniere und beide Hahner Teams waren mit von der Partie. Die jüngeren Bambini (Jahrgang 2006 und jünger) machten ihre Sache in Eilendorf richtig gut: nach 3 Siegen und nur einer Niederlage konnten sich unsere kleinsten Fußballer über einen tollen vierten Platz freuen. Da wollten sich natürlich die älteren Bambini, die fast zeitgleich in Roetgen antraten, nicht lumpen lassen und sie setzten sogar noch einen drauf: nach 5 Runden des (wie alle Turniere in Roetgen) im Schweizer System ausgetragenen Turniers belegten sie einen sensationellen zweiten Platz unter 11 Mannschaften.
Der Sonntagnachmittag gehörte dann den E-Jugendlichen. Beide Hahner Teams hatten für das Turnier in Roetgen gemeldet und da die Personaldecke wegen des langen Wochenendes zu dünn war, kamen auch 4 Spieler des Jahrgangs 2001 aus der D2 zum Einsatz. So wurden zwei Teams ins Rennen geschickt: die E1 bestehend den D2-Spielern und 3 Spielern des jüngeren E-Jugend-Jahrgangs, und die E2, die sich aus acht 2002er Spielern und einem F-Jugendlichen zusammensetzte. Gespielt wurde auch hier über 5 Runden im Schweizer System bei getrennter Jahrgangswertung.
Der E2 merkte man beim Auftaktspiel gegen Breinig 2 an, dass sich die Mannschaft erst noch finden musste. Trotz guter eigener Tormöglichkeiten wurde das Spiel unglücklich mit 0:3 verloren. Im zweiten Spiel gegen Lammersdorf 2 drehten die Jungs dann aber richtig auf. Konzentriert in der Abwehrarbeit und mit schnellen Gegenstößen und tollem Angriffsfußball wurde der Gegner ein ums andere Mal überlaufen und das Spiel endete verdient mit einem 8:1 Sieg (Torschützen: Holger 3x, Louis 2x, Tobias, Timo und Robin). Die nächsten beiden Spiele gegen körperlich überlegene Gegner wurden gegen Hertha Walheim mit 1:3 und gegen Roland Rollesbroich 0:4 verloren. Die jüngeren Spieler ließen mit zunehmender Spieldauer kräftemäßig immer mehr nach. Dennoch wurde das letzte Spiel gegen Raspo Brand noch mal richtig spannend. Nach 5 Minuten stand es schon 2:0 für den Gegner. Unsere Jungs ließen sich aber nicht entmutigen, rappelten sich auf und egalisierten den Rückstand durch Tore von Holger und Levin. Mit dem Schlusspfiff gelang Holger mit einem Gewaltschuss aus 20m sogar noch der glückliche aber nicht unverdiente Siegtreffer. Der Jubel war natürlich riesig, denn so erreichte die E2 immerhin den vierten Turnierplatz!
Unsere E1 hatte sich zum Ziel gesetzt, um den Turniersieg mitzuspielen. Dementsprechend konzentriert ging man schon im ersten Spiel gegen Laurensberg zu Werke. Der Gegner hielt aber gut dagegen, so dass das Spiel knapp aber verdient mit 2:1 gewonnen wurde. Das zweite Spiel gegen Breinig 2 war dann eine klare Sache für unsere Jungs; beim 3:0 ließ man dem Gegner keine Chance. Deutlich ausgeglichener verlief die folgende Partie gegen FC Roetgen 1. Unsere Mannschaft kombinierte sehr ansehnlich, konnte aber wiederholt die sogenannten Hundertprozentigen nicht nutzen. So musste am Ende mit einem 1:1 Unentschieden zufrieden sein. Unter dem so angestauten Frust musste im nächsten Spiel dann die zweite Roetgener Mannschaft leiden. Endlich konnte die E1 die schon vorher gezeigte Spielfreude auch in Tore umsetzen und einen deutlichen 7:0 Sieg einfahren. Ganz anders entwickelte sich das letzte Spiel gegen Rott 1 – ein echtes Endspiel, denn der Gewinner würde auch Turniersieger werden. Gegen einen jederzeit gleichwertigen Gegner konnte unser Team leider den Schwung der letzten Spiele nicht mitnehmen und wirkte irgendwie gehemmt. Erst nach der Rotter Führung durch eine Bogenlampe aus 20 Metern wurde das Spiel lebendiger. Unsere E1 übernahm das Kommando, verpasste aber gegen eine gut stehende Abwehr immer wieder den richtigen Moment zum Abschluss und der gute Rotter Torhüter hielt, was zu halten war. Erst kurz vor Schluss gelang immerhin noch der Ausgleich, durch den es in der Endabrechnung äußerst knapp wurde. Lachender Dritter war schließlich die E1 des Veranstalters Roetgen, die mit dem um einen Treffer besseren Torverhältnis Turniersieger wurde. Nach den gezeigten Leistungen mit drei Siegen und zwei Unentschieden kann man aber auch mit dem erreichten zweiten Platz unserer Mannschaft sehr zufrieden sein.
Den Abschluss des Pfingstwochenendes bildete am Montag das F-Juniorenturnier in Roetgen, an dem unsere F1 teilnahm. Beim 0:0 im ersten Spiel fehlte den Jungs und Mädels noch das Zielwasser oder einfach die Cleverness vor dem gegnerischen Tor, doch schon im zweiten Spiel gegen den SV Rott holte sich die Mannschaft mit dem 2:1-Sieg die Belohnung für ein engagiert und überlegen geführtes Spiel ab. Somit wurde auch im dritten Spiel ein etwa gleichstarker Gegner zugeordnet – gegen den FC Roetgen spielte unsere Mannschaft erneut fast fehlerfrei und gewann am Ende zwar knapp aber verdient mit 1:0. Im vierten Spiel gab es dann allerdings nicht viel zu holen. Gegen den späteren Turniersieger – die belgische Mannschaft von Union Kelmis – lief man von Beginn an Ball und Gegner hinterher und nach den ersten Gegentoren knickte unsere F1 regelrecht ein und verlor hoch mit 1:7. Zur Entschuldigung muss aber gesagt werden, dass sich zu diesem Zeitpunkt schon fast eine Stunde Spielzeit bei enorm hohen Temperaturen angesammelt hatte – ein normales F-Jugendspiel dauert 40 Minuten! So kam es unserem Team durchaus gelegen, dass im letzten Spiel die 2004er-Mannschaft der SG Monschau/Mützenich/Imgenbroich als Gegner zugeordnet wurde. Zwar konnten die Eifeler in Führung gehen, aber dank körperlicher Überlegenheit gepaart mit Schussstärke riss die F1 das Ruder herum und fuhr am Ende einen ungefährdeten 5:2-Sieg ein. 3 Siege und ein Unentschieden reichten am Ende zu einem beachtlichen vierten Platz unter 14 Mannschaften, was ein toller Erfolg für unsere Mannschaft ist.

FOTOS