Fast alle JUGENDTEAMS auch mitten in der Woche aktiv
Weil an den langen Wochenenden keine offiziellen Spieltage angesetzt werden, wird in jedem Frühjahr ein Spieltag in die Wochenmitte verlegt. So war am Mittwochabend richtig viel los am Kitzenhausweg, wo gleich 4 Spiele unserer Jugendmannschaften stattfanden. Nur die beiden E-Jugend-Teams mussten auswärts ran. Das Spitzenspiel der D1 bei Westwacht Aachen wurde auf Bestreben unserer Trainer verschoben – ein neuer Termin steht noch nicht fest.
Die F2-Junioren trafen zum Auftakt auf die SG Rollesbroich/Kesternich/Strauch und es ist schon erstaunlich, mit welcher Souveränität dieses junge Team mittlerweile ihre Gegner beherrscht. So auch dieses Mal, denn der Gegner aus der Eifel, der noch vor Kurzem mit unserer Mannschaft auf Augenhöhe spielte, bekam kaum eine Möglichkeit sich zu entfalten. Zur Pause stand es 2:0 und auch nach dem Seitenwechsel ließ die F2 nichts mehr anbrennen und fuhr mit dem verdienten 5:1 den mittlerweile sechsten Sieg im sechsten Spiel ein – klasse! Da können unsere älteren F-Junioren derzeit leider nicht mithalten. Im Spiel gegen die SG Strauch/Kesternich/Steckenborn zeigte die Mannschaft, wie schon einige Male zuvor, eine schwache erste Halbzeit, nach der man schon zur Pause mit 2:8 zurücklag. Immerhin bäumten sich die Jungs und Mädels in Halbzeit 2 nochmal auf und konnten diese immerhin mit 3:1 für sich entscheiden. Das zeigt, dass in den nächsten Spielen auch wieder ein Erfolgserlebnis möglich sein sollte, wenn die Mannschaft es schafft, ein ganzes Spiel konzentriert durchzuspielen.
Zwei Niederlagen brachten unsere E-Junioren von ihren Gastspielen – ebenfalls gegen Mannschaften aus der Eifel – mit nach Hause. Während die E2-Junioren, die bei der SG Kesternich/Strauch/Steckenborn mit minimaler Besetzung antreten mussten, leider wieder nur Lehrgeld zahlten, konnte sich die E1 nach dem Spiel in Rollesbroich immerhin mit der Erkenntnis auf den Heimweg machen, dass man gegen eines der spielstärksten Teams des jüngeren E-Jugend-Jahrgangs jederzeit auf Augenhöhe spielte. Am Ende entschieden nach einem wahren Krimi mit hochklassigem Fußballsport Kleinigkeiten über den Sieg, der mit 6:5 an die Heimmannschaft ging.
Weiter ging es am Kitzenhausweg mit dem Spiel der D2 gegen die SG Linden-Neusen/Weiden/Broicher Siedlung. Die Hahner machten zunächst das Spiel und kombinierten sich einige Male gekonnt durch das Mittelfeld. Es fehlte aber die Zielstrebigkeit im Abschluss. Die Gäste hatten zwar ihre Probleme im Spielaufbau, doch wenn sie in Tornähe kamen, waren sie gefährlicher und dann auch konsequenter. Mitte der ersten Halbzeit gingen sie durch zwei Treffer in Führung, bei denen die Hahner Abwehr viel zu passiv agierte. Keine Schuld traf hierbei Torwart Vitus, der ganz unverhofft Stammtorhüter Nils ersetzten musste und der diese Aufgabe verblüffend souverän meisterte. In Halbzeit 2 wuchs die Hahner Überlegenheit von Minute zu Minute. Während die Gäste nur noch bei Eckstößen dank ihrer körperlichen Überlegenheit für Gefahr sorgten, erzielte Niko nach einer der vielen schönen Kombinationen auf Vorlage von Fabio den verdienten Anschlusstreffer. Trotz der Hitze zeigten alle Hahner weiter eine hohe Laufbereitschaft und so ließ der Ausgleichstreffer von Sam nicht lange auf sich warten. 2:2 – und es waren noch 15 Minuten zu spielen! Das Spiel lief fast nur noch in eine Richtung, doch machte sich beim Abschluss jetzt fehlende Kraft bemerkbar. Dennoch kam unser Team noch zu zwei hochkarätige Torchancen, bei denen der Gästetorhüter aber toll reagierte und so immerhin den einen Punkt für sein Team rettete. Dennoch können die Hahner stolz auf ihre Leistung und die tolle Moral sein.
Am späteren Abend trafen unsere B-Junioren auf das Team von Glück-Auf Ofden gegen das es im Hinspiel die bisher einzige Niederlage der Frühjahrsrunde zu verzeichnen gab. Die Gäste bestimmten zunächst das Spiel, kamen aber kaum einmal zum Torabschluss. Erst gegen Mitte der ersten Halbzeit kam unsere Mannschaft besser ins Spiel und profitierte innerhalb weniger Minuten gleich zweimal von Patzern der Ofdener Hintermannschaft, die zu einer beruhigenden 2:0-Führung genutzt werden konnten. In der Folge kontrollierte Hahn das Spiel, ohne allerdings zu glänzen. Auch die Abwehr stand nicht so sicher wie in den Spielen zuvor. So tauchte kurz vor der Pause, nach einem Steilpass durch die schlecht sortierte Viererkette, ein Gästespieler frei vor dem Hahner Tor auf, der nur mit einem Foul gebremst werden konnte. Der fällige Strafstoß wurde zum 2:1 verwandelt. Nach dem Seitenwechsel hatten beide Teams ihre Spielanteile, aber vor den Toren fehlte auf beiden Seiten die Durchschlagskraft. So blieb es bis zum Schluss beim knappen Heimsieg unserer B-Junioren, mit dem sie (bei einem Spiel mehr) die Tabellenführung in der Staffel 2 übernahmen. Am 2. Juni bestreitet die Mannschaft ihr letztes Saisonspiel bei SV Eilendorf 2 und mit einem Sieg könnte man sogar den Staffelsieg erringen, falls der schärfste Verfolger GW Broicher Siedlung in Ofden nicht gewinnen sollte. Nach dem holprigen Saisonstart war das eigentlich nicht zu erwarten, zeigt aber auch, wie gut die Mannschaft mittlerweile zusammengefunden hat.