D1-JUNIOREN belohnen sich wieder nicht

5 Spiele, 2 Niederlagen zu Beginn und zuletzt 3 Unentschieden in Folge – so lautet die Statistik der Hinspiele unserer D1 in der Frühjahrsrunde. Was zunächst nicht so erfreulich klingt, stellt sich auf dem Platz derzeit viel erfreulicher dar, denn die Mannschaft hat in jedem dieser fünf Spiele über längere Phasen hervorragend gespielt, sich am Ende aber jedes Mal nicht belohnen können. So führte man in den Spielen gegen Verlautenheide und Dürwiss nach überlegen geführter erster Halbzeit jeweils mit 2:0, geriet aber in kurzen Phasen aufgrund vieler persönlicher Fehler auf die Verliererstraße. Die Phasen der Unkonzentriertheit wurden in den folgenden Spielen zwar kürzer, aber die „leichten“ Fehler im Defensivverhalten konnten einfach nicht abgestellt werden. Im Spiel bei der SG Eicherscheid/Konzen ließ man in einem einseitigen Spiel eigentlich keine echte Torchance des Gegners zu, kassierte in Folge eines Blackouts dennoch noch den Ausgleich. In einem Nachholspiel traf die D1 am vergangenen Mittwoch in Rollesbroich auf die SG Rollesbroich/Steckenborn/Kesternich, einen Gegner auf Augenhöhe, und erstmals geriet man mit 0:1 in Rückstand. Dem Treffer ging ein Stellungsfehler der zentralen Verteidiger voraus, der schon öfter in den Mannschaftsbesprechungen angesprochen wurde und der eigentlich nicht mehr auftreten dürfte. Allerdings reagierte unsere Mannschaft vorbildlich und zeigte in der Folge ihre Stärken im Kombinationsspiel, dem die Gastgeber einige Male nur zuschauen konnten. So fiel noch vor dem Seitenwechsel der verdiente Ausgleich. Die zweite Halbzeit wurde konzentriert und engagiert begonnen, doch dann kippte das Spiel zugunsten der Gastgeber, als die Hahner Abwehr bei einem Steilpass auf Abseits reklamierte anstatt entschlossen zu stören. Die erneute Führung stärkte die Gastgeber, die fortan das Hahner Spiel effektiver störten. Mit viel Glück gelang zwar in der letzten Spielminute noch der Ausgleich, dennoch stand an diesem Abend wieder das Fazit, dass der Gegner weniger durch eigene Stärke, sondern durch Hahner Fehler zu Toren kam.
Am vergangenen Samstag stand für die D1 das dritte Spiel gegen eine Spielgemeinschaft aus der Eifel auf dem Spielplan. Gegen die SG Höfen/Rohren/Kalterherberg zeigten unsere Jungs eine fast perfekte erste Halbzeit – mit großem Einsatz, Konzentration, gegenseitiger Unterstützung und toller Kombinationsfreude erspielten sie sich eine Handvoll Großchancen und führten verdient mit 1:0. Während unser Torhüter nicht einmal eingreifen musste, verhinderte der gute Gästetorhüter einen höheren Rückstand. Auch in Halbzeit 2 dominierten unsere Jungs das Spiel, wenn auch im Eifer manchmal die Ordnung etwas verloren ging. Infolge dessen kamen die Gäste hin und wieder in die Nähe des Hahner Tores, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Dass dieses überlegen geführte Spiel dennoch nicht mit einem Hahner Sieg endete, war wieder einmal auf den Blackout eines Hahner Spielers zurückzuführen, der einem Gegenspieler den Ball perfekt auflegte, so dass dieser mit dem einzigen Schuss des Spiels auf das Hahner Gehäuse den Ausgleich erzielen konnte.
Fazit: „Obwohl die Spiele bisher nicht so erfolgreich verlaufen sind wie wir uns das erhofft haben, so können wir mit der Entwicklung der Mannschaft doch sehr zufrieden sein, denn aus vielen Einzelspielern ist mittlerweile ein echtes Team entstanden, in dem jeder nicht nur seine eigenen Aufgaben ernst nimmt, sondern auch das Zusammenspiel mit den Nebenleuten. Fußballerisch gehört unser junges Team in der Staffel 9 sicher zu den besseren und auch läuferisch braucht man sich nun nicht mehr zu verstecken. Allein an der Chancenverwertung wie an den noch zu häufig vorkommenden Konzentrationsmängeln müssen wir weiter arbeiten. Dann wird sich der Erfolg fast von alleine wieder einstellen.“