Wochenende der vertanen Chancen für unsere FUSSBALL-JUNIOREN
Das hätte ein richtig erfolgreiches Wochenende für unsere Jugend-Teams werden können, doch leider zog es sich wie ein roter Faden durch die Spiele, dass selbst sichere Führungen nicht über die Zeit gebracht werden konnten. Den Auftakt machte hierbei die D2, die am Samstag in einem echten Spitzenspiel auf die D2 des SVS Merkstein traf. Unsere Jungs machten da weiter, wo sie in den letzten Spielen aufgehört hatten – mit dem Toreschießen. So stand es zur Halbzeit 4:1 und vermutlich rechneten alle mit einer weiteren klaren Angelegenheit. Doch die Gäste bäumten sich in Halbzeit 2 auf und in gleichem Maße wie der Gegner ins Spiel fand, ließ unser Team immer mehr nach. So musste man am Ende eine ganz bittere Niederlage einstecken, die sicherlich nicht nötig gewesen wäre.
Unnötig wie ein Kropf war auch das Unentschieden, das unsere D1 von ihrem Gastspiel in Eicherscheid mit nach Hause nehmen musste. Über 60 Minuten war man dem Gegner – der SG Eicherscheid/Konzen – läuferisch und zumindest in der zweiten Halbzeit auch spielerisch deutlich voraus, doch konnte man aus 10 bis 15 klarsten Torchancen nur einen einzigen Treffer erzielen. So kam es, dass in der allerletzten Sekunde die SG, die bis dahin nur zwei harmlose Distanzschüsse zustande gebracht hatte, aus einer Torchance, die eigentlich gar keine war, den Ausgleich erzielen konnte.
Im gleichen Stil ging es bei den B-Junioren weiter. Im Spiel zweier noch siegloser Mannschaften begann unser Team das Auswärtsspiel bei Preußen Hastenrath sehr engagiert konzentriert und münzte die Feldüberlegenheit auch in Tore um. Zur Pause stand es verdient 3:0 für Hahn und dieses Zwischenergebnis hätte beruhigend wirken sollen. Doch – man ahnt es – auch unsere B-Junioren verloren in der zweiten Halbzeit den Faden und gerieten bei Gegenwind immer mehr unter Druck. Immerhin konnte man noch einen Punkt, den ersten in der Frühjahrsrunde, mit nach Hahn bringen. Aufbauend auf der Leistung der ersten Halbzeit kann man aber durchaus positiv in die Zukunft blicken.
Für den einzigen Sieg der am Meisterschaftsbetrieb teilnehmenden Teams sorgte ausgerechnet – weil unerwartet – unsere F2, die am Samstagmorgen gegen die SG Monschau/Mützenich/Imgenbroich antreten musste. Gegen diesen Gegner, gegen den bisher relativ deutlich verloren wurde, belohnten sich unsere jüngeren F-Junioren für eine sehr mutige und engagierte Leistung mit einem 5:1 Sieg. Toll, weiter so!
Keine Punkte konnten hingegen die anderen Teams zur Erfolgsbilanz beitragen. Alle 3 E-Junioren-Teams mussten auswärts ran und taten sich auf ungeliebter Asche (E1 in Hastenrath), auf ungewohntem Naturrasen (E3 in Imgenbroich) bzw. auf einer Kuhweide (E2 in Simmerath) schwer. Die E1 musste stark ersatzgeschwächt antreten und lag dennoch fast ständig in Führung. Am Ende reichten aber die Kräfte einfach nicht aus, um etwas Zählbares mitzunehmen – das Spiel endete 4:3 für Hastenrath. Hier, wie auch bei der 3:2 Niederlage der E3 und auch bei der Niederlage der E1 unter abenteuerlichen Platzverhältnissen waren die Leistungsunterschiede nicht groß, so dass man sich für die Rückspiele durchaus eine Steigerung erhoffen kann.
Wegen einiger verletzungsbedingter Ausfälle mussten unsere C-Junioren erneut mit nur 11 Spielern (davon einer angeschlagen) antreten und so waren sie im Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Roetgen naturgemäß chancenlos. Nachdem der Rückstand schon zur Pause mit 1:7 sehr deutlich war, konnte man in der zweiten Halbzeit immerhin das Bemühen der Mannschaft erkennen sich nicht (wie in der Herbstrunde einige Male geschehen) vollkommen abschlachten zu lassen. So konnte man das Ergebnis mit 2:12 noch halbwegs im Rahmen halten.
Wieder einmal nur knapp geschlagen wurden unsere A-Junioren, die am Samstag beim SC Bardenberg mit 1:2 den Kürzeren zogen. Obwohl unsere älteste Jugendmannschaft in der Leistungsstaffel 1 bisher noch ohne Punktgewinn ist, zeigen die Ergebnisse und ein Blick auf das Torverhältnis von 3:10 aus 5 Spielen, dass man in dieser Staffel durchaus mithalten kann – es hapert derzeit allerdings an der Durchschlagskraft in der Offensive.
Auch unsere Allerkleinsten waren am Samstag wieder im Einsatz. Die Bambini hatten dabei zwei Teams aus Haaren zu Gast am Hahner Kitzenhausweg. Während einige unserer Jüngsten (Jahrgänge 2007 und 2008) gerade ihre ersten Anläufe machen und den etwas erfahreneren Gästen deutlich unterlegen waren, konnten unsere erfolgshungrigen älteren Bambini (Jahrgang 2006) durch einen ebenso deutlichen Sieg die Gesamtbilanz wieder ausgleichen. Es ist immer wieder toll zu sehen, mit welcher Freude unsere Bambini Fußball spielen und was sie schon in ihren ersten Jahren alles gelernt haben.