Viel Schatten und wenig Licht bei den Spielen unserer JUNIOREN
Das erste Meisterschafts-Wochenende nach der Osterpause verlief für unsere Jugendteams alles in allem wenig erfreulich, auch wenn sie keine wirklich schlechten Leistungen abgeliefert haben. Immerhin einen Punkt konnte unsere erfolgsverwöhnte F1 am Freitagabend aus Vichttal mit nach Hause bringen. Die Spiele dieser beiden starken Teams waren in der Vergangenheit immer sehr umkämpft und so kann man den Punkt durchaus als Erfolg verbuchen. Die F2 musste hingegen am Samstag auf ungewohnter Asche bei der SG Stolberg eine Niederlage einstecken. Die Leistungsunterschiede waren dabei aber nicht groß und zwei eigene Treffer zeigen, dass man in den nächsten Spielen durchaus auch wieder erfolgreichere Spiele erhoffen kann.
Während das Spiel der E2 gegen Lammersdorf verlegt werden musste und das der E3 wegen Nichtantretens des Gegners ausfallen musste, kam am Samstag immerhin die E1 zum Einsatz. Im Heimspiel gegen die SG Höfen/Rohren/Kalterherberg verschlief unser Team allerdings die ersten 10 Minuten und lag schnell mit 0:2 hinten. Die Mannschaft konnte sich aber steigern und den Rest des Spiels ausgeglichen gestalten. Die Niederlage konnte aber nicht mehr abgewendet werden. Ähnlich – allerdings mit anderen Vorzeichen – verlief das Heimspiel der D1 gegen die D3 von Germania Dürwiss. Unsere Jungs zeigten von Beginn an hohe Lauf- und Einsatzbereitschaft und gingen verdient mit 2:0 in Führung. Eine „Hundertzprozentige“ zum möglichen 3:0 wurde leider ausgelassen. Als die Konzentration kurz vor der Pause etwas nachließ, kam der Gegner mit dem ersten echten Torschuss zum Anschlusstreffer. Nach dem Seitenwechsel kontrollierte Dürwiss das Spiel und profierte dann von haarsträubenden Fehlern auf Hahner Seite, so dass auch bei diesem Spiel am Ende keine Punkte in Hahn blieben (Endergebnis 2:5).
Erfreulich hingegen, ja sogar fast perfekt verläuft bisher die Saison unserer im Frühjahr neu gemeldeten D2. 3 Spiele, 3 Siege und dreimal zweistellig! Dem Auftaktsieg in Eilendorf ließ man schon am Dienstag einen 11:3-Heimsieg gegen den SC Münsterbusch folgen. Am Samstag hatte dann auch die D2 des SV Kohlscheid, die zuvor immerhin einmal gewinnen konnte, unserem Team nichts entgegenzusetzen und zog mit 1:10 den Kürzeren. Der wichtigste Grund für die Meldung der Mannschaft war eigentlich, den Spielern des Jahrgangs 2000, die zuletzt kaum zum Fußballspielen kamen, Spielpraxis zu geben. Dass die D2 so erfolgreich spielt, ist natürlich umso erfreulicher. Natürlich gehören die Gegner nicht zu den stärkeren Teams, doch ist die Anzahl der erzielten Treffer in jedem Fall auch ein Beleg für die Qualität und die Spielfreude unserer 2000er-Jungs.
Auch die älteren Teams konnten am Samstag keine Punkt einfahren. Die C-Junioren kamen in Eicherscheid mit 1:11 regelrecht unter die Räder. Nach dem Auftaktsieg gegen die SG Monschau/Mützenich/Imgenbroich scheint die unerwartet hohe Niederlage bei den alten Bekannten aus Freund das Selbstvertrauen angeknackst zu haben. Hoffen wir, dass sich die Jungs beim kommenden Spiel gegen Tabellenführer Roetgen wieder von ihrer besseren Seite zeigen. Auch A- und B-Junioren verloren ihre Spiele, wenn auch mit den knappsten möglichen Ergebnissen. Die B-Junioren waren beim 1:2 gegen BW Aachen durchaus gleichwertig – der eine Fehler zu viel und die eine ausgelassene Torchance mehr entscheiden solche Spiele – leider in diesem Fall zu unseren Ungunsten. Beim Auswärtsspiel der A-Junioren beim Tabellenführer der Leistungsstaffel 1, dem SV Breinig war die Rollenverteilung vor dem Spiel schon klar, denn Breinig war klar favorisiert. Unsere Mannschaft hielt allerdings gut dagegen und so endete das Spiel denkbar knapp mit 1:0. Wenn unsere Mannschaft die kommenden Aufgaben in der gleichen Art und Weise bestreitet, wird sie auch endlich wieder ein Erfolgserlebnis haben.