TRAINERINTERVIEW zur Saisonvorbereitung

Die Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison 2011/12 läuft auf vollen Touren. Unser Trainer Oliver Heinrichs hat sich netterweise in einem kleinen Interview zum aktuellen Stand geäußert.

Hallo Oliver! Schön, dass du uns wieder ein paar Informationen zur 1. Mannschaft geben möchtest. Wie läuft denn die Vorbereitung auf die Rückrunde?

Witterungsbedingt natürlich eher schleppend, aber wir versuchen das Beste daraus zu machen. Letztlich bin ich mir absolut sicher, dass wir am 4. März top vorbereitet in die Rückrunde starten werden.

Was macht dich da so sicher?

Die Mannschaft! In jeder Einheit, auch jetzt bei den nicht optimalen äußeren Bedingungen sieht man ihren Spielwitz und das Leistungsvermögen. Das gepaart mit ihren guten Charaktereigenschaften macht unglaublichen Spaß und weckt die Vorfreude auf die anstehenden Spiele.

Der Kader war während der gesamten Hinrunde eher knapp besetzt. Hat sich da etwas geändert?

Ja, das hat es. Uns war wichtig, dass neue Spieler einerseits sportlich sofort helfen können müssen, andererseits aber auch zur Truppe passen müssen. Wir haben mit Denis Kalic und Timo Scheeren zwei Spieler verloren, die in der Hinrunde viele Einsätze hatten, wobei wir trotzdem mit der Entwicklung der Beiden nicht immer zufrieden waren. So war es dann auch für das Gefüge in Ordnung, hier nun einen Schlussstrich zu ziehen. Unter’m Strich waren es aber zwei Kaderplätze, die frei geworden sind.

Und wer stößt nun dazu?

Piero Marotta, Chris Claßen, Pino de Stefano und Jojo Kochs! Eigentlich aber auch Andi Kühnemann, da er nun nach langer Verletzungspause zurückkommt. Auch auf ihn freuen wir uns!
Piero kommt aus Belgien zu uns und muss Fußballinteressierten wohl nicht näher vorgestellt werden. Unsere Art Fußball zu spielen kommt ihm entgegen und ich glaube, wir bieten ihm ein Umfeld, in dem er sich wohlfühlen wird und sich dann auch entfalten kann.
Chris studiert in Aachen und hat seine fußballerische Ausbildung bei Fortuna Düsseldorf erhalten. Anschließend hat er kurz bei einem Niederrheinligisten gespielt. Er verstärkt in jedem Fall unsere Defensive, ob außen oder zentral wird man sehen. Jedenfalls bringt er das nötige Rüstzeug für beide Bereiche mit und ist ein guter Junge, der enorme Bereitschaft mitbringt.
Pino hat in den bisherigen Einheiten eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er der Mannschaft gut tut. Bei ihm warten wir zwar noch auf die ausstehende Spielberechtigung, aber wir denken trotzdem, dass er eine sehr gute Bereicherung ist und wir freuen uns auf die Zeit, in der er dann eingreifen kann.
Jojo rückt aus der 2. Mannschaft auf und signalisiert einmal mehr, dass unsere Tür immer offen steht. Das galt für ihn auch schon in der Vergangenheit, aber man muss dann auch durch die Tür gehen. Ich denke, jetzt ist er bereit.

Wie groß ist dann jetzt der Kader?

Unser Kader umfasst jetzt 19 Spieler. Zur Zeit beurteilen wir die Situation so, dass in allen Mannschaftsteilen Alternativen bereitstehen, so dass ein positiver Leistungsdruck vorhanden ist. Zum einen kann sich niemand sicher sein, dass er spielt, zum anderen braucht bei den vorhandenen Möglichkeiten auch niemand aufzustecken wenn er mal nicht spielt, denn das Potential, in die Mannschaft zu rücken, bringt jeder einzelne mit.

Vielen Dank für diese interessanten Informationen. Wir wünschen euch weiterhin eine gute Vorbereitungszeit und dann viel Erfolg in der Rückrunde!