ERSTE scheitert im Kreispokal-Endspiel denkbar knapp
Da beide Finalisten des Kreispokal-Finales zwischen dem FC Inde Hahn und VfL Vichttal für die erste Pokalrunde auf FVM-Ebene qualifiziert waren, mag man die sportliche Bedeutung des Spiels als nicht so groß einstufen. Doch wer selbst schon einmal aktiv war oder sich auch nur in die Haut eines Sportlers versetzen kann, der kann sehr wohl einschätzen, dass die Akteure auf dem Platz ein gemeinsames Ziel hatten – den Pokalsieg.
Hahn überraschte mit forschem Forechecking und schon in der 2. Minute rettete ein Vichttaler Akteur auf der Linie. Auch die weiteren Spielanteile gehörten dem Bezirksligisten, während Vichttal Hahns Defensive mit den langen Bällen zunächst nicht in Verlegenheit bringen konnte. Hahn hatte viele Balleroberungen im Mittelfeld zu verzeichnen und einige Aktionen führten auch zu Torabschlüssen, doch das Tor wollte nicht fallen. In Hälfte 1 rettete 4-mal das Aluminium für den Landesligisten. Quasi aus dem Nichts traf der Landesligist durch Oslender in der 41. Minute zum 0:1-Pausenstand.
Eric Rader brachte dann neuen Schwung im zweiten Durchgang – er verlieh dem Hahner Spiel weitere Gefährlichkeit im Offensivbereich. Einen über Kevin Klinkenberg und Aleks Borisenko vorgetragenen Angriff vollendete Rader zum zu diesem Zeitpunkt mehr als verdienten 1:1-Ausgleich. Die Schlüsselszene des Spiels folgte in der 78. Minute: mit dem Rücken zum gegnerischen Tor fand Raders Heber von der Strafraumgrenze zwar den Weg über Schlussmann Hilgers, doch traf er eben nur nochmals den Pfosten des Vichttaler Tores. Im direkten Gegenzug vollendete Patrick Wirtz zum 2:1 für Vicht, als er eine Faustabwehr von Torhüter Schnorrenberg ins Tordreieck versenkte. Das war trotz des letzten Aufbäumens unserer Elf dann auch der Endstand.
Trainer Oliver Heinrichs: „Es hat hier heute die Elf gewonnen, die das Maximum aus ihren Möglichkeiten herausgeholt hat. Spielanteile oder Pfosten- bzw. Lattentreffer entscheiden eben kein Spiel, aber ich ziehe trotzdem den Hut vor meiner Mannschaft. Man hat zum einen keinen Klassenunterschied erkennen können und zum zweiten haben wir den FC Inde Hahn toll präsentiert. Das werden wir nun bei einem hoffentlich attraktiven Pokallos auch auf FVM-Ebene machen. Vielleicht ja auch nochmal gegen Vichttal …..“