ERSTE bringt 3 Punkte aus Köln mit nach Hause

Die weite Auswärtsfahrt nach Köln-Weiden zum ehemals von Toni Polster geführten SV Weiden endete für unsere 1. Mannschaft erfolgreich. Auf der Heimfahrt mit dem Bus hatte man außer viel guter Laune auch 3 Punkte im Gepäck. Dabei hatte es gar nicht glücklich begonnen, denn schon in der 5. Minute geriet man ins Hintertreffen, als Weiden eine Unaufmerksamkeit bestrafte. Doch unser Team ließ sich nicht entmutigen. Man setzte Weiden früh unter Druck und erspielte sich so ein Übergewicht. In der 25. Minute passte Kevin Klinkenberg auf Denis Kalic, der zum Ausgleich traf. Nur fünf Minuten danach entschied der Schiedsrichter-Assistent auf Handelfmeter – erneut traf Kalic, diesmal zur Führung.
Im zweiten Spielabschnitt fühlten sich die Zuschauern dann stark an die erste Hälfte erinnert. Wieder bestrafte Weiden eine Unaufmerksamkeit mit dem Gegentreffer zum 2:2. Doch erneut waren auf Hahner Seite keine Selbstzweifel erkennbar. Schon im Gegenzug traf Timo Scheeren zur 3:2-Führung, die nur kurze Zeit später ein weiterer Neuzugang – Lucas Prümm – sogar auf 4:2 ausbaute. Das schien nun die Vorentscheidung zu sein, doch als Weiden das dritte Gastgeschenk annahm und nochmals auf 4:3 herankam, keimte auf Seiten der Gastgeber neue Hoffnung auf. Unsere Mannschaft nutzte aber nun die sich bietenden Räume: Valentin Vossen konnte nur durch Foul gebremst werden und der sicher leitende Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Tobias Baer verwandelte im zweiten Anlauf, nachdem der Schiedsrichter den Strafstoß hatte wiederholen lassen. Es blieb bis zum Spielende beim 5:3 und damit beim ersten Auswärtssieg der noch jungen Saison.
Trainer Oliver Heinrichs: „In erster Linie waren mir heute die drei Punkte wichtig. Dass wir die nun auf der Habenseite haben und wir uns damit für das aktivere Spiel auch punktemäßig belohnt haben, ist wichtig. Wir wissen natürlich auch, dass wir nicht fehlerlos gespielt haben – das zeigen die drei Gegentore. Die Spieler wissen allerdings auch, dass sie Fehler machen dürfen. Dieses Wissen hilft dann am Ende, denn wir haben heute wieder gezeigt, dass wir uns von Rückschlägen nicht beeindrucken lassen.“