ERSTE steht am Ende mit leeren Händen da

Das Endspiel um den Aufstieg in die Landesliga fand heute in Brachelen bei echtem Fritz-Walter-Wetter statt. Schon vor einem Jahr, als man den Aufstieg in die Bezirksliga klar gemacht hatte, gab es sehr ähnliche Wetterbedingungen – war das vielleicht ein gutes Omen? Am Anfang sah es tatsächlich so aus, denn unsere Erste legte richtig gut los – die Ordnung stimmte, es gab tolle Kombinationen und kraftvolle Dribblings zu sehen und man spielte den Gegner phasenweise an die Wand. Als dann nach einer knappen halben Stunde der 1:0-Führungstreffer fiel, da schien der Bann gebrochen. Weitere gute Chancen blieben aber ungenutzt oder scheiterten wie der Distanzschuss von Stefan Blasius am Torpfosten – so blieb es zur Halbzeit beim verdienten 1:0. Ein deutlicher Sieg schien zu diesem Zeitpunkt durchaus möglich zu sein und der hätte am Ende den Aufstieg bedeuten können, da die Partie des Konkurrenten Wegberg-Beeck II wegen vier roten Karten der Gastgeber aus Linden-Neusen abgebrochen und damit mit 2:0 gewertet wurde. Doch es kam ganz anders: unsere Mannschaft spielte nach dem Seitenwechsel wie so oft in den letzten Wochen nicht mehr so geordnet und zielstrebig und innerhalb von nur 5 Minuten kippte die Partie völlig, als Brachelen große Löcher in der Hahner Defensive mit drei Treffern bestrafte. Was folgte waren hängende Köpfe auf Hahner Seite und ein weiterer Gegentreffer. Mit dieser 1:4-Niederlage fiel man vom dritten auf den vierten Tabellenplatz zurück, aber dennoch muss man unserer jungen Mannschaft ein großes Kompliment machen, denn als Aufsteiger hat man bis zum allerletzten Spieltag um den Landesliga-Aufstieg mitgespielt – wer hätte damit zu Beginn der Spielzeit gerechnet?
Trainer Oliver Heinrichs: „Mein allererster Kommentar ist mein Glückwunsch an den Kollegen Ruhrig nach Beeck. Meiner Meinung nach gibt es einen verdienten Austeiger mit Dremmen und einen glücklichen mit Beeck. Doch danach fragt morgen schon keiner mehr. Nicht dass das falsch verstanden wird, wir wären am Ende natürlich auch nur glücklicher Zweiter geworden, denn wir haben genau wie Beeck und auch Mariadorf und Eilendorf viele Punkte unnötig liegen gelassen. Somit haben wir es aus der Hand gegeben, so dass am Ende die Gesetze des letzten Spieltages greifen können. Wir danken Linden-Neusen für ihr sportliches Bemühen und beglückwünschen zuletzt nochmals unseren Kontrahenten aus Wegberg. Wir blicken voller Zufriedenheit auf unser erstes Bezirksligajahr.“

FOTOS