E-JUNIOREN holen sich ihren ersten Turniersieg

Nachdem sich unsere E-Junioren in der vergangenen Woche beim Turnier des VfL Vichttal nicht gerade mit Ruhm bekleckert hatten (nur Platz 7 von 8), gab es an diesem Wochenende beim Turnier des SC GW Lichtenbusch Gelegenheit, sich verlorenes Selbstvertrauen zurückzuholen. Es spielten 6 Teilnehmer im Modus jeder gegen jeden um die Plätze. Im ersten Spiel gegen Borussia Brand zeigten sich in der Abwehr noch einige Unsicherheiten, doch Torwart Holger Weinberg, der zum wiederholten Male bei den E-Junioren aushalf, bügelte diese wieder aus, so dass wir das Spiel am Ende sicher mit 2:0 für uns entscheiden konnten. Im zweiten Spiel gegen unsere guten alten Bekannten aus Kornelimünster ging das gesamte Team sehr konzentriert zu Werke, stand hinten sicher und spielte im Angriff sehr kombinationsfreudig, so dass am Ende ein deutlicher 3:0-Sieg stand. Das dritte Spiel war nach den vorher gezeigten Leistungen schon so etwas wie ein Endspiel, denn auch die E1 des Gastgebers hatte sich bis dahin sehr spielstark präsentiert. Doch auch dieses Spiel begann unser Team sehr engagiert und konzentriert und so führten wir schon zur Mitte des Spiels mit 2:0. Im Gefühl des sicheren Sieges ließ dann die Konzentration kurzzeitig etwas nach. Bei einem gegnerischen Eckstoß wurden die Positionen viel zu langsam eingenommen und zu allem Überfluss wurde der eigentlich ungefährliche Eckstoß von einem eigenen Spieler über die Linie bugsiert. So wurde es zwar wieder spannend, aber zwingende Torchancen konnte Lichtenbusch nicht mehr verbuchen, so dass wir das 2:1 über die Zeit bringen konnten. Das nächste Spiel gegen Lichtenbusch 2 verlief sehr einseitig und endete mit einem 3:0-Sieg. Im letzten Spiel trafen wir auf das Team von Viktoria Gruhlwerk (aus Brühl), das zuvor zwar gegen Lichtenbusch verlor, das aber mit einem Sieg selbst noch Turniersieger werden konnte. Trotzdem kam auch in diesem Spiel keine echte Spannung auf, weil unsere Mannschaft den Gegner frühzeitig unter Druck setzte und dieser dem Druck nicht gewachsen war. Mit einer vorbildlichen kämpferischen Leistung und toll herausgespielten Toren erspielte sich unser Team einen weiteren 3:0-Sieg und wurde somit mit dem fünften Sieg im fünften Spiel Turniersieger. Natürlich war der Jubel groß, zumal dies nach einigen zweiten und dritten Plätzen der erste Turniersieg unserer E-Junioren überhaupt war.
Fazit: „Die letzten beiden Turniere können wir gut zur Standortbestimmung nutzen. Beim stark besetzten Vichttaler Turnier hatten wir in der Vorrunde gegen lauter gleichstark einzuschätzende Teams kaum eine Chance, weil bei Fehlen eines Leistungsträgers keiner in der Lage ist, die Lücke zu füllen. Das deutlich schwächer besetzte Lichtenbuscher Turnier haben wir hingegen sehr souverän gewonnen. Das zeigt, dass wir uns von den schlechteren Mannschaften schon deutlich abheben, dass wir mit den richtig guten Mannschaften aber nur mithalten können, wenn alle Leistungsträger mitspielen. Nach wie vor fehlt es der Mannschaft an Ausgeglichenheit. Allerdings geben die gestern gezeigten Leistungen Grund zur Hoffnung, denn alle eingesetzten Spieler haben sich sehr lauf- und einsatzfreudig gezeigt und das war letztlich die Grundlage für den souveränen Turniersieg.“