E-JUNIOREN erkämpfen zum Abschluss einen Punkt

Das letzte Meisterschaftsspiel der Herbstrunde bestritten unsere E-Junioren schon am Dienstagabend beim SV Rott, einer bekannt offensivstarken Mannschaft. Nachdem unsere Abwehr schon am Samstag gegen Konzen uninspiriert und unsicher agierte, war klar, dass Rott eine große Herausforderung sein würde. Allerdings wurde das Konzen-Spiel im montäglichen Training entsprechend aufgearbeitet und die Mannschaft zeigte sich diesmal von Beginn an sehr lauf- und zweikampffreudig. Die defensiven Aufgaben wurden konzentriert und engagiert übernommen, was es dem Gegner fast unmöglich machte, Torchancen herauszuspielen. Gefahr entstand eigentlich nur nach Eckstößen, bei denen Rott seine Größenvorteile nutzen wollte. Ausgerechnet Fabio Kindel, der zuletzt konstanteste Feldspieler, spielte in den ersten 10 Minuten einige Male zu lässig und verursachte so auch den Führungstreffer für Rott, bei dem allerdings auch die Zuordnung zum Schützen nicht stimmte. Doch der Rückstand beeindruckte unsere Jungs wenig – alle blieben konzentriert und setzten den Gastgebern weiter zu. Die hatten vielleicht gehofft, das Spiel jetzt im Sack zu haben, wirkten dabei nun selbst unkonzentriert. Unser Team gewann die Mehrzahl der Zweikämpfe und schaltete dann schnell um. Einige Anläufe verpufften, weil die schnellen Rotter Verteidiger auf der Hut waren, aber dann war es soweit: Paul Jacobi erkämpfte sich an der Mittellinie den Ball und zog unwiderstehlich Richtung Tor, wo er auch dem Torwart das Nachsehen gab. Rott wirkte geschockt und wieder war es Paul Jacobi, der das mit seinem zweiten Treffer ausnutzen konnte. So ging es mit einer 2:1- Führung in die Pause.
Nach dem Wechsel das gleiche Bild: Rott rannte immer wieder an, aber unser Team verstand es immer besser, Angriffe schon im Entstehen zu entschärfen, so dass kaum einmal ein Schuss auf das Hahner Tor kam. Alleine bei Eckstößen blieb Rott gefährlich und so fiel dann auch der Ausgleich, als der Rotter Spielführer als einziger die Übersicht behielt. In den letzten Minuten des Spiels versuchten beide Mannschaften zwar viel, um doch noch 3 Punkte mitzunehmen, doch auf beiden Seiten fehlten Übersicht oder Genauigkeit beim letzten Pass. Die beste Möglichkeit hatte Vitus Dachwald, der bei seiner Direktabnahme allerdings zu hoch zielte. So blieb es am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden.
Trainer Udo Kindel: „Nach der schwachen Leistung vom Samstag hat sich heute die gesamte Mannschaft ein Riesenlob verdient, denn das war heute die beste Saisonleistung, was die mannschaftliche Geschlossenheit angeht. Über 50 Minuten haben die Jungs sehr konzentriert und mit großem Einsatz dem Tabellenzweiten Paroli geboten und so bewiesen, was ich schon seit Wochen immer wieder predige, nämlich dass wir auch in der starken Staffel 4 mit (fast) jedem Gegner mithalten können, wenn bei allen Spielern Einsatz und Konzentration stimmen und eine Mannschaft auf dem Platz steht, in der jeder dem anderen hilft. Ein Sonderlob möchte ich heute unserem Kapitän Ulf Rosner aussprechen, der in all diesen Dingen heute absolut vorbildlich war. Es ist natürlich schade, dass die Mannschaft diese Leistung nicht häufiger abrufen konnte, denn so wäre sicher mehr drin gewesen als ein letzter Tabellenplatz mit gerade mal 2 Punkten. Aber wir haben gezeigt, was möglich wäre und gehen jetzt selbstbewusst und motiviert in die Wintermonate, in denen wir an diversen Hallenturnieren teilnehmen werden.“