Auswärtssieg! Auswärtssieg!

So oder ähnlich hätte es am gestrigen Abend von den Rängen geschallt, wenn diese denn auch mit Zuschauern gefüllt gewesen wären. So blieb es leider bei teils fragwürdigen Kommentaren der wenigen mitgereisten Hahner Zuschauer, die teilweise nicht hilfreich waren. Vielleicht sollte sich auch der Anhang mal ein wenig Disziplin auferlegen – so wie das die Spieler ebenfalls tun. Doch zum Spiel: schon in der 2. Spielminute wurde die Mannschaft belohnt, die sich sofort nach Spielbeginn sichtlich um die Regie bemühte und das war das Auswärtsteam vom FC Inde Hahn. Denis Kalic legte uneigennützig auf Eric Rader, der sich den Ball zunächst noch zurechtlegte, doch dann zur 1:0-Führung einschieben konnte. Der Gastgeber Frechen 20 zeigte sich fortan etwas geschockt, doch daraus konnte Hahn kein weiteres Kapital schlagen. Zu behäbig war der Spielaufbau und die sehr große Abstände im Defensivverbund gepaart mit einem Gegner, der sich mit den sich bietenden Räumen anfreunden konnte, führten zu einem Frechener Übergewicht. Als man auf den Ballführenden zu wenig Druck ausüben konnte – die Abstände blieben einfach zu groß – konnte dieser seinen Stürmer nach Stellungsfehler in der Hahner Innerverteidiger in Szene setzen und schon stand es nach 25 Minuten 1:1. Dabei blieb es bis zur Pause.
Nun war zumindest den Zuschauern, die sich noch an das schwere Spiel vor nicht einmal 48 Stunden gegen den FC Rurdorf erinnern konnten, klar, dass es in Hälfte 2 sicherlich ein schwerer und kräftezehrender Gang werden würde. Doch unser Team kam gut in die zweite Hälfte: gewonnene Zweikämpfe im Mittelfeld und abgeschlossene Angriffe im Sturmzentrum waren Zeichen dafür. Der nächste Nackenschlag ließ allerdings nicht lange auf sich warten, denn die Spielleiterin zeigte Pascal Moersch in kurzer Zeit zwei – der Regel nach absolut vertretbare, wenn auch sehr streng ausgelegte – gelbe Karten, so dass die Laufwege für die verbleibenden 9 Hahner Feldspieler auf dem großen Frechener Platz nun noch länger werden sollten. Doch auch wenn zu diesem Zeitpunkt kaum jemand daran geglaubt hatte – Eric Rader setzt sich durch, legte diesmal für Denis Kalic auf, der in Unterzahl die erneute Hahner Führung erzielte. Frechen fand im weiteren Spielverlauf nicht die richtigen Lösungsmöglichkeiten, um die Hahner Defensive in Gefahr zu bringen. Auswechslungen bzw. taktische Umstellungen verliehen dem Hahner Spiel Kompaktheit, die im gesamten Spielverlauf nicht immer zu sehen war, am Ende aber immer mitentscheidend war.
Trainer Oliver Heinrichs: „Nach dem Donnerstagsspiel war das heute eine hohe Hürde. Frechen hatte bislang noch kein Heimspiel verloren und sogar dem Titelkandidaten aus Vichttal einen Punkt abgeknöpft oder gar deren drei in Geyen für sich verbucht. So war das heute schon ein toller Erfolg, auf dem sich nun weiter aufbauen lässt. Einmal mehr hat man sehen können, dass solche Erfolge mit einer guten Mannschaftsleistung möglich sind.“