Hahner LÄUFER trotzen dem Dauerregen beim MoMa

Schlimmer als am vergangenen Sonntag geht’s wettertechnisch wohl kaum, wenn man Sport an der frischen Luft treiben möchte. Dennoch waren einige unserer Läufer beim Monschau-Marathon aktiv, zwei auf der kompletten 42,195 km langen Strecke und die anderen im Staffelwettbewerb. Der Lauf stand ganz im Zeichen des Wassers, denn der Himmel hatte alle Schleusen geöffnet und dementsprechend sah auch die Laufstrecke in einigen Bereichen aus – viele Pfützen und schlammige Passagen können bei einem Landschaftslauf eben auch dazu gehören. Nicht eine unserer Staffeln, sondern Katja Wohnaut erreichte nach 3 Stunden und 49 Minuten als erste Hahner Läuferin das Ziel – klasse Leistung! 5 Minuten später folgte die erste Staffel mit Lothar Alt und Frank Hippler, wenige Sekunden später die zweite mit Norbert Kindel, Iris Hameister und Andrea Dohr. Knapp über 4 Stunden brauchte Staffel Nummer 3 mit Marlies Bouchard, Ralf Wings, Bea Rader und Andrea Klein. Gut 10 Minuten später überquerte Holger Sander die Ziellinie in Konzen – gesundheitlich leicht angeschlagen hatte auch er einen der schwersten Marathons in Deutschland bewältigt. Nach dem obligatorischen Gläschen Sekt hatten alle Aktiven nur noch eins im Sinn: möglichst schnell unter die warme Dusche oder in die Wanne zu kommen. Auch wenn kein Läufer 30 Grad Hitze braucht – so ein Mistwetter muss es dann auch nicht sein. Aber Spaß hat’s natürlich trotzdem wieder gemacht und einige trainieren bereits für den nächsten Marathon Anfang Oktober in Köln.