ERSTE startet runderneuert in die kommende Saison

Das Ende der Saison 2010/11 ist erst ein paar Wochen her und doch wirft spätestens jetzt die kommende Saison große Schatten voraus. Die gut drei Wochen lange fußballfreie Zeit ist seit vergangenem Donnerstag beendet – da startete die Hahner Erste in die Vorbereitung auf die bevorstehende Saison. Mit Timo Goll (Laufbahn beendet), Hussein Atruschi (GW Lichtenbusch), Andi Hirtz, Tom Schruff, Danni Quadflieg (alle Raspo Brand), David Denzel, Sebastian Stellmach (beide Arm. Eilendorf), Tobias Baer (unbekannt), Jerome Grammerstorf (Borussia Brand), Lucas Prümm (JSV Baesweiler) und Fabian Donners (studienbedingte Pause) verlassen insgesamt 11 Spieler den Kader, mit dem man vor einem Jahr in die Vorbereitung gestartet war. Beruflich und verletzungsbedingt verlor man schon im Verlauf der Saison so manchen Spieler. Andere verloren gegen Ende der Saison die Geduld und beendeten ihr sportliches Kapitel bei Inde Hahn nach der Saison. Das Trainerteam erkannte die Zeichen dafür, dass die Zusammenstellung des Kaders nicht wirklich passte und konzentrierte sich schon sehr früh auf seine Aufgaben. Die Kaderplanung lief nach diversen Gesprächen auch sehr gut an und letztlich geht man absolut optimistisch in die neue Spielzeit. Die Neuzugänge sind im einzelnen: Björn Güssgen (FC Rurdorf), Andreas Kühnemann (SV Rott), Aleks und Jevgeni Borisenko (SC Kellersberg), Willi Tumbaev (BW Alsdorf), Daniel Seidel (Rhenania Richterich), Stefan Banzet (TV Konzen), Mehmet Ali Gülez (Yurdumspor Aachen), Simon Tembrink, Fabian Bolz und Michael Schröder (alle eigene Jugend).
Trainer Oliver Heinrichs hält sich mit Prognosen jedoch wie gewohnt zurück, doch weist er Vorschusslorbeeren entschieden zurück: „Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nur sagen, dass wir Bedingungen geschaffen haben, mit denen wir eine vernünftige Vorbereitung angehen können. Wir wissen, dass wir mit einem absolut neuen Spielerkreis in die Saison gehen werden. Aus diesem Kreis möchten wir nun zunächst eine Mannschaft formen, die dann unsere Handschrift umsetzen soll. Wir wissen, dass das kein einfaches Unterfangen wird und dass es sicherlich auch Rückschläge geben wird. Wenn die Spieler uns aber frühzeitig verstehen und dazu dann auch die notwendige Kritikfähigkeit mitbringen, dann werden uns diese Rückschläge weiterbringen.“