Hahner Oster-Fußballcamp war wieder ein großer Erfolg

Am vergangenen Freitag und Samstag nahmen insgesamt knapp 40 Kinder und Jugendliche an unserem schon zum dritten Mal angebotenen Oster-Fußballcamp teil. Dabei haben wir zum ersten Mal ein Camp dieser Größe in Eigenregie durchgeführt, d.h. ohne Beteiligung einer kommerziellen Fußballschule. Unter Anleitung von Manfred Pomp, der zurzeit unsere Jugendtrainer fortbildet, leiteten insgesamt 7 unserer Jugendtrainer die verschiedenen Trainingseinheiten.
Am Freitag stand bei bestem Fußballwetter die Schulung der wichtigen fußballspezifischen Fähigkeiten Dribbling, Passspiel, Koordination und Spielintelligenz im Vordergrund. Hierzu wurden die Camp-Teilnehmer altersabhängig in 4 Gruppen aufgeteilt, die an jeweils einer Station von 1-2 Trainern angeleitet wurden. Auch die Torhüter kamen nicht zu kurz, denn mit ihnen führte Udo Sieger (ehemaliger Trainer unserer 2. Mannschaft) ein eigenes Trainingsprogramm durch. Auf die mitunter nicht einfachen Übungseinheiten folgten natürlich immer wieder kleine Spiele und Wettbewerbe. Mit längeren Spielen wurde der erste, sehr trainingsintensive Camp-Tag schließlich beendet.
Der Samstag begann zunächst ohne die große Bambini-Gruppe, die ein Freundschaftsspiel in Roetgen austrug und mit einem 1:0-Sieg heimkehrte. Dieser zweite Tag stand ganz im Zeichen des Torschusstrainings. An mehreren Stationen sollten die Spieler aus einem Dribbling oder Passspiel heraus den Torabschluss suchen und ihre Schusstechnik verbessern. Zum Abschluss des Camps gab es für alle Spieler ab F-Jugend noch ein Turnier und selbst nach dessen Ende hatte man den Eindruck, dass alle Teilnehmer lieber noch eine Stunde gespielt hätten als nach Hause zu fahren.
So kann man zusammenfassen, dass unser diesjähriges Ostercamp für alle beteiligten ein großer Erfolg war – für die Teilnehmer, die einiges dazulernen konnten und dabei viel Spaß hatten, und natürlich auch für die Trainer, die um einige Erfahrungen reicher sind.
Dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Durchführung eines solchen Camps auch für die Trainer durchaus anstrengend ist, und auch deswegen möchten wir uns an dieser Stelle bei unseren Jugendtrainern bedanken, die dieses Camp erst ermöglicht haben. Ein großes Dankeschön geht an Udo Sieger, der sich um unsere Torhüter gekümmert hat und an Ellen Kindel, die für die Planung und das leibliche Wohl der Teilnehmer zuständig war. Und last but not least möchten wir uns sehr herzlich bei Manfred Pomp bedanken, der uns leider am Samstag krankheitsbedingt mittags verlassen musste. Wir wünschen gute Besserung!

FOTOS