Späte Erlösung durch Szymanski und Wanders
Das auf Freitag vorgezogene Spiel unserer 1. Mannschaft war schon das erste Rückrundenspiel der aktuellen Spielzeit. Lediglich das Auswärtsspiel bei VfR Würselen steht noch auf dem Programm, da es dem Wetter zum Opfer gefallen ist. Dieses Nachholspiel ist datiert auf den 21.02.2010.
Doch heute stand zunächst die Partie gegen den SC Erkelenz auf dem Programm. Das Hinspiel ging noch durch ein spätes Gegentor mit 0:1 verloren und war die erste von bislang nur zwei Niederlagen unserer Mannschaft. Auch die heutige Partie sollte kein Selbstgänger werden, denn Erkelenz war sehr auf Sicherheit bedacht und machte die Räume in der Defensive sehr eng. Man zeigte dagegen so gut wie keine Initiative, in der eigenen Offensive für Impulse zu sorgen. Daher war es schwer für unser Team, überhaupt zu gefährlichen Torabschlüssen zu kommen. Das Hahner Offensivspiel war in dieser Phase wenig durchschlagskräftig. Man konnte der gesamten Mannschaft das Bemühen nicht absprechen, denn man war stets gewillt nach vorne zu spielen, jedoch traf man auf einen alles in allem sehr destruktiven Gegner. Bis zur Halbzeit blieb die Partie folgerichtig torlos.
In der 65. Minute veränderte Hahn die taktische Grundausrichtung, wodurch sich letztlich das Chancenplus erhöhen sollte. Zunächst verpasste Christian Wanders nach Hereingabe von David Denzel, doch kurze Zeit später war es Tobi Szymanski der den Hahner Anhang mit dem Führungstreffer erlöste. In der Nachspielzeit erhöhte Christian Wanders nach einem Konter auf 2:0.
Trainer Oliver Heinrichs: „Zu einem sehenswerten Fußballspiel gehören immer zwei Mannschaften. Bei allem Respekt vor Erkelenz, aber wir sind in dieser Spielzeit noch auf keinen Gegner getroffen, der so wenig zum Spiel beigetragen hat. Die letzten Ergebnisse geben ihrer Spielweise jedoch natürlich Recht. Für uns waren die heutigen Punkte sehr wichtig, da auch solche Geduldsspiele gewonnen werden müssen. Alles in allem haben wir zwar durch späte Treffer, aber doch hochverdient gewonnen.“