Hahner LÄUFER beim Marathon in Köln

Am gestrigen Sonntag stand für viele unserer Läufer ein besonderes Highlight im Laufkalender, denn 19 von ihnen hatten sich für den Köln Marathon angemeldet – davon 5 für den Marathonwettbewerb über 42,195 km und 14 auf der halben Distanz. Leider musste Silke Cosler wegen einer Erkältung passen, doch die anderen 18 liefen für sie mit.
Bei gutem Laufwetter (nur der Wind war zeitweise etwas zu stark) wurde der Halbmarathon bereits am frühen Morgen um 8:45 Uhr gestartet, was für einige Aufstehen um 5:30 Uhr bedeutete. Insgesamt waren in diesem Wettbewerb 14600 Teilnehmer gemeldet, die auf die große Schleife über den Rhein und rund um den Dom starteten. Die sportlich beste Leistung aus Hahner Sicht lieferte Stefan Cosler, der mit 1:25:07 eine neue Lauftreff-Bestmarke für diese Distanz aufstellte. Knapp hinter ihm erreichte Robert Bonnie mit einer ebenfalls tollen Zeit (1:26:54) das Ziel. Lothar Alt rundete mit einer 1:37:52 das gute Mannschaftsergebnis unserer Herren ab, was zu Platz 24 in der entsprechenden Wertung führte. Mit dem mittlerweile in Köln beheimateten Frank Hippler (1:44) und Achim Floegel (1:58) waren zwei weitere Hahner Herren dabei – Letzterer quälte sich zwar mit einer Zerrung, hielt aber bis zum Ende durch. Erfreulich war gestern vor allem, dass viele unserer Läuferinnen sich zum allerersten Mal an einen Halbmarathon wagten. Schnellste unserer HM-Neulinge war Anja Königs, die von ihrem erfahrenene Tempohasen Andrea Falke gezogen nach 1:46:20 glücklich ins Ziel einlief. Doch auch Maria Küpper (1:53), Angela Tosch (1:57), Petra Krause (1:58), Sabine Kunze (2:01), Ute Handels (2:01) und Bea Rader (2:02) bestanden ihre Feuertaufen mit Bravour und erreichten problemlos und zufrieden das Ziel am Deutzer Bahnhof.
Um 11:30 Uhr folgte der Marathon-Wettbewerb, für den ebenfalls mehr als 10000 Teilnehmer gemeldet waren. Startblock für Startblock gingen die Marathonis auf die doppelt so große Schleife durch die Stadtteile auf der linken Kölner Rheinseite. Immer wieder gab es unterwegs Stellen, an denen die Begeisterung der Zuschauer gewaltig war und unseren Läufern einige Schauer über den Rücken jagten. Dermaßen motiviert zeigten sich auch unsere Langstreckler bestens aufgelegt. Mit 3:12:27 stellte auch Norbert Kindel eine neue Lauftreff-Bestmarke auf. Ihm folgte Ernst Moese, der nach chaotischer Anreise 3:23:28 erreichte. Unsere einzige Frau auf dieser Distanz war Ruth Menke, die mit 3:37:03 ihre bisherige Bestmarke um 7 Minuten verbessern konnte. Auch für Holger Sander reichte es zu einer Bestzeit – mit 3:55:16 unterbot er erstmals die 4-Stunden-Grenze. Eine Premiere durfte Hubert Coenen feiern – er absolvierte seinen ersten Marathon in einer prima Zeit von 4:06:57.
Ein langer Laufevent-Tag ging für unsere Läufer erst am Abend zu Ende, nachdem man satte 13 Stunden auf den Beinen gewesen war. Natürlich waren auch die Marathonläufer zur Unterstützung ihrer Kollegen schon früh angereist und die Halbmarathonläufer traten erst die Heimreise an, nachdem man auch den Marathonwettbewerb mit einem Glas Kölsch in der Hand ausführlich analysiert hatte. So wird das Laufen zu einer Mannschaftssportart.