ERSTE punktet beim Favoriten Yurdumspor

Die heutige Aufgabe beim hoch gehandelten Gegner Yurdumspor Aachen war keine leichte für unsere 1. Mannschaft, denn Yurdumspor wird von vielen Trainern als Favorit auf dem Zettel geführt, ist mit vielen Neuzugängen gespickt und hat mit Gökan Demirci einen neuen Mann in der Verantwortung. Unser Team ging durchaus geschwächt in die Begegnung, denn Denis Kalic, Christian Wanders und Pascal Moersch gingen grippegeschwächt in die Partie oder nahmen direkt auf der Ersatzbank Platz.
Die Gastgeber spielten zunächst nicht so aggressiv wie man sie erwartet hatte, so dass Hahn besser in die Partie kam – Tobi Szymanski und Christian Wanders sowie Stefan Blasius hatten gute Torabschlüsse zu verzeichnen. In der 15. Minute wurden die Verhältnisse dann aber fast auf den Kopf gestellt: der Schiedsrichterassistent zeigte ein Foulspiel im Hahner Strafraum an, doch Atakan Keles scheiterte an Torhüter Holger Brauers, der den Ball aus dem unteren linken Eck fischte. Unsere Mannschaft spielte fortan beflügelt durch diese Aktion noch zielstrebiger. Nach einer guten halben Stunde fiel der sehenswerte und verdiente Führungstreffer: der Ball fand den Weg über Dani Quadflieg und Stefan Blasius zu Tobi Szymanski, der im Sturmzentrum Christian Wanders bediente, der wiederum dem Schlussmann der Gastgeber keine Abwehrchance ließ. Kurz vor dem Pausenpfiff war es derselbe Spieler, der die knappe Führung fast hätte ausbauen können, doch sein Abschluss verfehlte das Tor um wenige Zentimeter.
Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild, denn Yurdumspor setzte nun voll auf Offensive. Ramazan Esen kam für einen Defensivspieler in die Begegnung, so dass man im Anschluss mit 2 Spitzen spielte. Yurdumspor hatte ein optisches Übergewicht, doch die Hahner Defensivabteilung hatte einen echten Sahnetag erwischt. Nur bei einem Eckball war eine Unstimmigkeit in der Zuteilung zu sehen, wodurch Yurdumspor schließlich zum Ausgleich kam. Einige Zuschauer meinten ein Foulspiel am Torhüter gesehen zu haben, doch der umsichtige Schiedsrichter Inhoven entschied auf Tor. Yurdumspor setzte auch danach weiter auf Offensive, doch weiterhin war die Hahner Defensive Herr der Lage. Am Ende blieb es bei der Punkteteilung.
Trainer Oliver Heinrichs: „Wir sind durchaus zufrieden mit der Punkteteilung, denn ich habe großen Respekt vor meinem Trainerkollegen, seiner Elf und seiner Arbeit. Wir sind Aufsteiger und Yurdumspor hat ganz andere Ziele – so muss man das Ergebnis als Punktgewinn für uns verstehen. Auf der anderen Seite haben wir dank einer hervorragenden Defensivleistung aus dem Spiel wenige Gelegenheiten zugelassen und dem Gegentor soll ein Foul vorausgegangen sein, was ich aber aus der Ferne nicht beurteilen konnte. Wenn dem so war, wäre das aus unserer Sicht natürlich ärgerlich, aber alles in allem ist die Punkteteilung aufgrund beider Halbzeiten gerecht und wir fahren zufrieden nach Hause. Wenn Holger Brauers den Elfmeter nicht pariert hätte, dann hätte das Spiel eventuell auch einen ganz anderen Verlauf nehmen können.“