ERSTE verbucht 3 Zähler im Kampf um die vorderen Ränge

Als eine von drei Mannschaften, die in den bisherigen Begegnungen der Rückrunde den wohl nachhaltigsten Eindruck hinterließen, stellte sich heute die Reservemannschaft des ambitionierten VfL Vichttal in Hahn vor. Zur Zeit spielt die Truppe von Trainer Koop den besseren, disziplinierteren und auch erfolgreicheren Fussball als die eigene Erstvertretung. Daher war man auf Hahner Seite gewarnt.
Unsere Mannschaft musste ohne die verletzten Weber und Ney sowie die gesperrten Kaczmarski und Blasius mit arg ausgedünnter Personaldecke antreten. Als dann in der 20. Minute Timo Goll ebenfalls verletzt passen musste – er wurde duch Co-Trainer Bernd Wesemann ersetzt – wurde die Spielerdecke nochmals strapaziert. Doch unser Team gab die richtige Antwort: eine über 90 Minuten eindeutige Körpersprache zeigte den Verantwortlichen, dass man gewillt war, die Vorgaben umzusetzen. Und dies gelang schließlich auch. In Hälfte 1 war es ein Geduldsspiel, bis David Denzel in der 30. Minute eine schöne Kombination über Tobi Szymanski und Christian Wanders vollendete. Vichttal hatte große Mühe auch nur ansatzweise zur Entfaltung zu kommen. Frühes Attackieren der Hahner endete meist mit der direkten Balleroberung. Planlose Befreiungsschläge waren zunächst das einzige Angriffsmittel der Stolberger. Es blieb bei der knappen Führung bis zur Pause.
Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild kaum. Vichttal war zwar bemüht, doch am Ende sehr limitiert. Unsere Mannschaft hatte Zug zum Tor, wenn auch einige Angriffe verpufften, da sich technische Unzulänglichkeiten einschlichen. Es entwickelte sich in dieser Phase ein Spiel in eine Richtung. Torjäger Denis Kalic traf zum 2:0 und 3:0 und brachte somit auch früh die Gewissheit, den Dreier zu holen.
Trainer Oliver Heinrichs: „Ich bin zufrieden mit dieser Mannschaftsleistung. Entscheidend war für mich heute der Wille, den wir über 90 Minuten gezeigt haben. Außer einer kurzen Zeit nach dem 2:0 haben wir den Gegner jederzeit im Griff gehabt. Besonders freut mich heute die gute Leistung der Leute, die einfach auch mehr in die Verantwortung gehören, denn es sind Führungsspieler. Und die zeigen sich nicht erst bei einer 3:0-Führung, sondern insbesondere in schwierigen Phasen, in denen das Spiel zu kippen droht oder sich die Mannschaft in einer prekären Lage befindet.“